09-05-2011

In Montréal eine Ausstellung über Andrea Palladio

Institutionen,

Messen,

Im Kanadischen Zentrum für Architektur (CCA) von Montreal läuft zur Zeit eine Ausstellung, die den Arbeitsprozess von Andrea Palladio untersucht und seine Zeichnungen, die er benutzte, um seine Ideen umzusetzen, auszuarbeiten und zu verbreiten.



In Montréal eine Ausstellung über Andrea Palladio Die Ausstellung “Palladio am Werk”, realisiert von Guido Beltramini in Zusammenarbeit mit Charles Hind präsentiert 15 Zeichnungen von Andrea Palladio, die aus der Sammlung des Royal Institute of British Architects stammen, Material aus der Sammlung des CCA selbst und das Werk “ Die vier Bücher der Architektur”.

Die Zeichnung hat bei der Arbeit von Palladio immer eine zentrale Rolle gespielt. Der Architekt erstellte verschiedene Zeichnungen für unterschiedliche Zwecke und nutzte diese, um Kenntnisse zu gewinnen, Messungen zu erstellen, zum Bauen, um Kunden zu überzeugen usw. Anhand der fünf Abschnitte der Ausstellung wird die Arbeitsmethode des Architekten untersucht und als Beweis, wie wichtig für Palladio das “Papier” war, sind nur zwei der vorgestellten Projekte auch wirklich gebaut worden.
In der Ausstellung ist auch eine Zeichnung vonVincenzo Scamozzi zu sehen, als Zeugnis für die Zusammenarbeit zwischen Palladio und dem jungen Architekt, der oft die Schatten auf den vom Meister gezeichneten Frontseiten anbrachte.

Agnese Bifulco

Titel: Palladio à l'oeuvre ( Palladio am Werk )
Datum: 3. März – 22. Mai 2011
Sitz: Centre Canadien d’Architecture, Montréal - Kanada
Bilder: courtesy of CCA

www.cca.qc.ca

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter