10-02-2021

GARCIAGERMAN Arquitectos Comillas House in Kantabrien Spanien

GARCIAGERMAN Arquitectos,

Imagen Subliminal (Miguel de Guzmán + Rocío Romero),

Comillas, Santander, Spain,

Residenzen,

In Comillas, in der spanischen Region Kantabrien, wurde kürzlich die Restaurierung eines historischen Gebäudes abgeschlossen: das Haus Comillas. Das Projekt wurde von dem Architekten Jacobo García-Germán und seinem Büro GARCIAGERMAN Arquitectos durchgeführt. Das Haus war ein herrschaftlicher Wohnsitz, der Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde und Antonio Bona gehörte, dem italienischen Baumeister von El Capricho oder Villa Quijano. Es ist ein eklektisches Gebäude, das von Antoni Gaudí entworfen wurde.



GARCIAGERMAN Arquitectos Comillas House in Kantabrien Spanien

An der Nordküste Spaniens, unweit von Santander in der autonomen Gemeinschaft Kantabrien, liegt die kleine Stadt Comillas, bekannt für ihre einzigartige Architektur und als Sommerfrische. Seit Ende des 19. Jahrhunderts war die Stadt ein wichtiger Urlaubsort für die spanische Aristokratie im Gefolge von König Alfonso XII. Eine Vergangenheit, die der Stadt mehrere Paläste im modernistischen Stil hinterlassen hat. Das bekannteste von ihnen ist zweifellos El Capricho oder Villa Quijano, ein eklektisches Gebäude im arabesken Stil mit einem Säulengang und mit Keramik verkleideten Wänden, entworfen von Antoni Gaudí und 1969 zum "historisch-künstlerischen Denkmal" erklärt. Nicht weit entfernt und teilweise verwandt mit diesem wichtigen Zeugen der historischen Vergangenheit der Stadt ist das kürzlich restaurierte herrschaftliche Comillas-Haus. Das Haus, das Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, gehörte eigentlich Antonio Bona, dem italienischen Baumeister, der den Bau von El Capricho überwachte. Das Projekt zur Renovierung und teilweisen Rekonstruktion der fürstlichen Residenz wurde vom Architekten Jacobo García-Germán und seinem Studio GarciaGerman Arquitectos durchgeführt.
Der Architekt Jacobo García-Germán absolvierte seine Ausbildung im Studio von Rafael Moneo und gründete 2003 sein eigenes Büro GarciaGerman Arquitectos. Bei dem Projekt zur Renovierung des Comillas-Hauses demonstriert der Architekt seine Fähigkeit, in einem historisch wertvollen Kontext zu arbeiten, indem er die Beziehung zum bestehenden Gebäude auf eine klare, einfache Weise neu interpretiert und das Haus an die neuen Bedürfnisse der Bauherren, einer großen Familie, anpasst. Unter Ausnutzung des charakteristischen und typischen Grundrisses dieser Grundstücke, die ursprünglich für ländliche Zwecke angelegt wurden, organisierte der Architekt die Funktionen des Hauses als "autonome Episoden", die entlang des Gebäudeabschnitts verteilt sind. Insbesondere unterlief er eine traditionelle Art der Organisation von Funktionen. Die Räume, die für die sozialen Beziehungen der Bewohner vorgesehen sind, befinden sich nicht mehr auf Straßenniveau, sondern wurden in die oberen Etagen verlegt. Eine Verteilung, die der Architekt untersucht hat, um die städtebaulichen Zwänge des Hauses zu überwinden und weite Panoramablicke auf den Kontext zu gewinnen. Die Umkehrung der Verteilung der Funktionen des Hauses hat es auch ermöglicht, die Räume auf spielerische Weise zu organisieren. Die Küche mit Essbereich befindet sich im Erdgeschoss und auf der Zwischenebene befinden sich die Schlafzimmer. Im Obergeschoss schließlich hat der Architekt das doppelhohe Wohnzimmer entworfen, das einen sorgfältig studierten Panoramablick auf die Berge der Kette Picos de Europa und auf das Mar Cantábrico genießt. Auf diese Weise korrespondiert der geschlossenere und massivere Teil des Hauses mit seinen Steinmauern mit den Räumen, die mehr Privatsphäre benötigen. Im Inneren kontrastiert der Architekt die dunklen Töne und die Materialität der Steinwände mit helleren Oberflächen und Verkleidungen in Naturholz und Pastelltönen. Eine Reihe von Originalstücken, darunter glasierte Kacheln aus El Capricho, wurden ebenfalls geborgen und an Ort und Stelle wieder angebracht. Zusammen mit der Gestaltung der neuen Kamine nutzte der Architekt Jacobo García-Germán diese Elemente, um die Verbindung mit dem historischen Gedächtnis des Ortes und insbesondere die Verbindung zum Jugendstil zu verstärken.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of GARCIAGERMAN Arquitectos, photos by Imagen Subliminal (Miguel de Guzmán + Rocío Romero)

Project name: Comillas House
Project location: Comillas, Santander, Spain
Client Private
Status Built

Architect GARCIAGERMAN Arquitectos www.garciagerman.com
Design team: Jacobo García-Germán, Raquel Díaz de la Campa, Miguel López, Marta Roldán, Jorge Ferrer, Iván Corbacho, María Salán, Paloma Mayor, Jaime Silva

Project consultants
Quantity surveyor: Ángel David Moreno
Structural engineers: Aguanaz
Mechanicals: Suma Ingeniería Aplicada S.L.
Builder: Hermanos Vega Díaz Rehabilitaciones S.L.

Project data
Ground floor: 133 square meters
First floor: 133 square meters
Second floor: 146 square meters
Top floor: 51 square meters
Year: (Project commission) January 2019, (Construction start) July 2019, (Completion) June 2020

Photographer Imagen Subliminal (Miguel de Guzmán + Rocío Romero) www.imagensubliminal.com
Press office: Cultivar www.cultivar.agency


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter