22-11-2021

Fosbury Architecture Urban Center im Centro Pecci in Prato

Fosbury Architecture,

Prato,

Kulturzentrum, Museen,

Am 20. November wurde im Zentrum für zeitgenössische Kunst Luigi Pecci in Prato das neue Urban Center eingeweiht, das vom Kollektiv Fosbury Architecture entworfen und von der Stadt Prato und der Fondazione per le Arti Contemporanee in Toscana stark unterstützt wurde. Es ist ein ständiges Labor und ein Observatorium für urbane Veränderungen, aber auch ein Theater, ein Raum für immersive Installationen, ein lebendiger Ort, der das Museum für eine aktivere Beteiligung der Bürger öffnet und einen Beitrag zur kulturellen Debatte in der Stadt leistet.



Fosbury Architecture Urban Center im Centro Pecci in Prato

Das neue Urban Center in Prato wurde am 20. November 2021 im Zentrum für zeitgenössische Kunst Luigi Pecci in der toskanischen Stadt offiziell eingeweiht. Dieser neue Raum im Erdgeschoss des Gebäudes öffnet das Museum für eine breitere und aktivere Beteiligung der Bürger und der Stadt im Allgemeinen. Das Urban Center wurde von dem Kollektiv Fosbury Architecture im Auftrag der Gemeinde Prato und der Fondazione per le Arti Contemporanee in Toscana (Stiftung für Gegenwartskünste in Toscana) entworfen. Eine Initiative, die an die Beteiligung Pratos am italienischen Pavillon auf der 17. Internationalen Architekturausstellung der Biennale von Venedig anknüpft, die gerade zu Ende gegangen ist. Die toskanische Stadt wurde im italienischen Pavillon Resilient Communities” des Architekten Alessandro Melis unter denmedia cities präsentiert und erwies sich als fortschrittliches Forschungslabor zu grundlegenden Themen wie ökologischer und digitaler Wandel, zirkulärer urbaner Metabolismus und soziale Gerechtigkeit.
Das Urban Center ist daher ein Raum, der für Diskussionen offen ist, ein ständiges Labor und ein Observatorium für den städtischen Wandel, das zu einem Raum für immersive Installationen, Theateraufführungen, Webinare und Veranstaltungen werden kann. Eine neue Piazza und ein Schaufenster für die Stadt, um das Bewusstsein für die Themen Resilienz und Nachhaltigkeit zu schärfen und ein breites Spektrum an Aktivitäten für jedermann anzubieten.
Das Urban Center, das sich im Erdgeschoss des Museums befindet, ist ein flexibler Raum, der je nach den Veranstaltungen und Initiativen, die stattfinden sollen, unterschiedlich gestaltet werden kann. Es besteht aus einem großen, isolierenden und schallabsorbierenden Zelt, das den gesamten Raum mit einer einzigen starken Geste umschließt. Das Zelt besteht aus einem Stoff, der in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen entworfen wurde und eine Hommage an die große und historische Textiltradition der Stadt Prato darstellt.
Anlässlich der Einweihung zeigt das Prato Urban Center die Ausstellung "Osservatorio Prato 2050", eine temporäre Ausstellung, die ebenfalls vom Kollektiv Fosbury Architecture kuratiert wurde und den in der Stadt aktiven Projekten gewidmet ist, zusammen mit einem fotografischen Essay, der zu diesem Anlass von Piercarlo Quecchia und Alessandro Saletta (DSL Studio) erstellt wurde. Es ist eine Geschichte der Stadt anhand von 25 Aufnahmen, die dem Publikum die Orte der Verwandlung vor Augen führen und die Räume der Produktion mit der unberührten Natur, der Tradition und der Innovation, den bereits bestehenden und den neuen Orten des Experimentierens in Beziehung setzen.

Bei der Eröffnungszeremonie wurde auch der wissenschaftliche Beirat des Urban Center vorgestellt, der sich aus Persönlichkeiten und Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Sozial- und Landschaftsforschung zusammensetzt, darunter: Marco Brizzi, Kurator und Kritiker für zeitgenössische Architektur; Elisa Cattaneo, Professorin am Politecnico di Milano und Expertin für Landscape Urbanism; Emilia Giorgi, Kuratorin und Kritikerin für zeitgenössische bildende Kunst und Architektur; Ippolito Pestellini Laparelli, Architekt und Kurator. Zu ihnen gesellen sich Silvia Cangioli, Mitglied des Verwaltungsrats der Fondazione per le Arti Contemporanee in Toscana, und, für die Gemeinde Prato, Andrea Valzania, Professor für Soziologie an der Universität Siena.

(Agnese Bifulco)


Project Name: Urban Center Prato
Clients: Comune di Prato / Fondazione per le Arti Contemporanee in Toscana
Location: Centro per l’arte contemporanea Luigi Pecci, Prato - Italy

Urban Center Prato Project: Fosbury Architecture www.fosburyarchitecture.com
Date: November 2020 (concept), November 2021 (realizzazione)
Progetto fotografico su Prato: Piercarlo Quecchia and Alessandro Saletta (DSL Studio) (immagini: 06-12)
Fotografie dell'Urban Center Prato: Margherita Villani (immagini: 01-04)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter