15-03-2016

Estúdio 41 Baubeginn der Antarktis-Forschungsstation Ferraz

Estúdio 41 Arquitetura,

Buros,

Das Projekt von Estúdio 41 Arquitetura hatte den vom Brazilian Architects Institute im Jahr 2013 ausgelobten Planungswettbewerb für den Wiederaufbau der brasilianischen Antarktis-Forschungsstation, der Comandante Ferraz Antarctic Station gewonnen. Am 29. Februar haben die Bauarbeiten begonnen.



Estúdio 41 Baubeginn der Antarktis-Forschungsstation Ferraz

Am 29. Februar 2016 haben in Anwesenheit des brasilianischen Verteidigungsministers Aldo Rebelo die Arbeiten für den Wiederaufbau der brasilianischen Antarktis-Forschungsstation Comandante Ferraz Antarctic Station begonnen, die bei einem Brand am 25. Februar 2012 zerstört wurde. Für den Wiederaufbau war im Jahr 2013 ein Planungswettbewerb vom Brazilian Architects Institute ausgelobt worden, den das Büro Estúdio 41 Arquitetura gewonnen hat.

Das dabei entworfene Projekt möchte nicht nur eine hochleistungsfähige Struktur und einen – trotz der extremen klimatisches Bedingungen - angenehmen Raum anbieten, sondern die Architekten haben sich auch mit der Wahrnehmung und der Bedeutung des Arbeitsplatzes beschäftigt und dabei die Architektur mit einem Kleidungsstück verglichen, das einen schützt und gleichzeitig bequem zu tragen ist.
Das Forschungszentrum ist in Funktionsblöcke unterteilt. Die Gebäude der Station sind unter Berücksichtigung der Topographie des Ortes, der Keller-Halbinsel und den Anforderungen der Flora und Fauna der Zone angeordnet um die Umweltauswirkungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Station wurde außerdem mit Solarpaneelen und Windturbinen für die Stromerzeugung ausgestattet.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Estúdio 41 Arquitetura (Emerson Vidigal, Eron Costin, Fabio Henrique Faria, João Gabriel Rosa, Dario Corrêa Durce, Moacir Zancopé Jr.)
Team: Martin Goic, Fernando Moleta, Felipe Santos, Alexandre Kenji, Rafael Fischer

Ort: Antarktis

Images courtesy of Estúdio 41

http://www.estudio41.com.br/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter