07-04-2020

VERBINDUNGEN IN DER STADT DER ZUKUNFT

Rojkind Arquitectos,

Jaime Navarro Soto, Paul Rivera ,

Mexico,

Architektur und Kultur,

Wenn ein architektonisches Werk eine Polyphonie der Bestrebungen ausdrückt, kann es in ein Ereignis, einen Prozess in ständiger Entwicklung verwandelt werden. Auf diese Weise entsteht eine starke Verbindung zwischen Architektur und der Gemeinschaft.



<strong>VERBINDUNGEN IN DER STADT DER ZUKUNFT</strong><br />

Wie können wir in einer zunehmend automatisierten Stadt, in der die Technologie einen großen Teil des menschlichen Beitrags ersetzt und die virtuelle Realität gegenüber physischen Kontakten überwiegt, die Konnektivität sichern, die die Individuen einer Gemeinschaft verbindet? Ich beziehe mich nicht auf die Art der Verbindungen, die das Internet-Netzwerk garantiert, sondern auf die Interaktionen, die wir schaffen und dann nach und nach konsolidieren, indem wir gemeinsam an Projekten arbeiten, an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen oder die Möglichkeiten nutzen, die die Stadt bietet. Ich spreche von Containern und Gebäuden, die dazu beitragen sollen, die Teilnahme zu fördern, und von Grünflächen, die teils für öffentliche Parks, teils für Sport- und Kulturveranstaltungen bestimmt sind und in denen sich Gruppen versammeln können. Im Bewusstsein der Gefahr der digitalen Dominanz müssen wir einen Weg finden, um die Beziehungen zu schützen, die das Geflecht des sozialen Gefüges bilden.  

Ich habe kürzlich den Artikel eines Architekten gelesen, der über Segmente der urbanen Verwerfung spricht, die durch den virtuellen Austausch, der die physischen überwindet, zerrissen wurden, und der angesichts dieser alarmierenden Situation als Abhilfe vorschlägt, "für 'andere' Dinge zu planen, die geschehen sollen". Die Architektur, die er zu realisieren beabsichtigt, sollte in der Lage sein, als Auslöser die partizipatorische Beteiligung, die allmählich verblasst und allmählich verloren geht, zu simulieren und zu nähren. Für diese Wiederherstellung der Geselligkeit plädiert Michel Rojkind. Mit seinem Atelier in Mexiko-Stadt behauptet er, dass technologische Innovationen, digitale Fertigung und computergestütztes Design sehr nützliche, unersetzliche Stützen sind, die er nicht ablehnt, aber er fügt, indem er über die tatsächliche Realität nachdenkt, hinzu, dass es falsch ist, diese Beziehungen zwischen den Individuen, die der Kitt und die Seele eines städtischen Ballungsraums sind, zu vernichten. Ohne die Technologie zu verleugnen, sollten sich die Menschen bewusst sein, wie wichtig es ist, ein aktiver Teil der Struktur zu sein, die ihre eigene Stadt ist, möglicherweise mit dem Gefühl der Befriedigung für das, was sie erreichen können.

Wenn man alles perfekt plant und dabei die Freude ausschließt, zu einem Gemeinwohl beizutragen, vielleicht sogar Fehler zu machen, und dem Bürger das Gefühl gibt, bei seinen Bemühungen, zur Verbesserung seiner Enklave beizutragen, nutzlos zu sein, dann besteht das Risiko, dass das passiert, was in New York um die 1950er Jahre herum geschah, als eine Politik der Stadterneuerung betrieben wurde, die, so Jane Jacobs, die Gemeinschaften zerstört und isolierte und unnatürliche Räume geschaffen hat. Die amerikanisch-kanadische Journalistin, die sich der Untersuchung von Problemen im Zusammenhang mit der Verstädterung und der Befürwortung eines Gestaltungsansatzes auf der Grundlage der Einbeziehung der Gemeinschaft widmet, warnt in ihrem Buch ‘Leben und Tod der Großstädte’, ein Klassiker der Stadtsoziologie, der immer eine Reihe von Verteidigern und Gegnern gesehen hat, vor der Gefahr von einer übertrieben zentralisierte Planung, die uns von einer Gruppe von Gebäuden erzählt, die genau in New York um einen großen Platz herum mit der Absicht geschaffen wurden, die Sozialisierung der Bewohner zu fördern, wo am Ende niemand je wohnte. Als Befürworterin der Wiederherstellung der städtischen Kerne auf menschlicher Ebene feiert sie die Vielfalt und Komplexität von gemischt genutzten Vierteln als eine Garantie für die Revitalisierung und Veränderung, die aus Spontaneität und Partizipation besteht, und dieses Paradigma, das sie benutzt, um eine Situation in der spezifischen New Yorker Realität auszudrücken, ist klar, dass es universell ausgedehnt werden muss. Jacobs' Gebote basieren auf der Idee, dass Städte Lebewesen und Ökosysteme sind, deren Lebendigkeit von der Polyphonie der Stimmen abhängt, die alle gehört werden müssen, um sich verantwortungsvoll und bewusst zu entwickeln. Wenn sich jedes Mitglied ermächtigt fühlt, mit dem gewährten Vertrauen ausgestattet ist, wird es sich sicherlich um die Schaffung einer Realität sorgen, deren Bestandteil es ist, und bewusster und effektiver handeln.

Um auf Rojkinds Überlegungen zurückzukommen, können wir Verwandtschaften mit den von Jacobs vertretenen Theorien lesen, insbesondere wenn er vorschlägt, den Normalbürger bei der Konstruktion von Artefakten, die speziell für den öffentlichen Gebrauch bestimmt sind, einzuladen. Eine Gelegenheit, die seiner Meinung nach äußerst hilfreich sein könnte, da das Teilen dieser Erfahrung ein Gefühl des Stolzes hervorrufen würde. Die konzertierten Bemühungen um eine gemeinsame Bereicherung würden ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln. "Wenn wir die Menschen einbeziehen und ihre Neugierde erweitern, mobilisieren wir eine mächtige Kraft für Veränderung und bürgerliche Vitalität", sagt der Architekt und fährt fort, indem er erklärt, dass das Handwerk, ein besonders wertvoller Aspekt der Arbeit, der effektivste Weg sein könnte, um dieser Transformation zu helfen, da es "die Dinge verlangsamt und gleichzeitig die Intelligenz des Ganzen erhöht".

Indem er die Architektur als "Plattform für den sozialen Wiederaufbau" einsetzt, können unerwartete Ergebnisse erzielt werden, wie er es in seinen Projekten oft erreicht hat. Vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen können wir die Musik hören, die vom Handwerk ausgeht, zum Beispiel bei seinem Projekt, dem Haus PR34, wo für die Realisierung der fugenlosen Metallfassade eine Gruppe von Arbeitern einer Karosseriewerkstatt beschäftigt wurde, die kaputte Autos entlang der Straße repariert. Die Fähigkeiten dieser Männer, die über keinerlei spezifische Qualifikation verfügen, haben dem Auftrag eine außergewöhnliche Leichtigkeit verliehen, die, wie der Architekt sagte, nicht absolut vergleichbar ist mit dem Ergebnis, das er mit den üblichen Industriepaneelen erzielt hätte. Diesen Männern ist es perfekt gelungen, mit großer Sensibilität die Vision zu vermitteln, die seinem Konzept zugrunde lag: "zwei elegante Strukturen, die mühelos wie Tänzer miteinander agieren". Ein sehr passendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Haus einer tanzbegeisterten Frau gehörte.

Manuelle Arbeit, die nichts mit der Computerprogrammierung zu tun hat, findet sich noch immer an Orten wie Mexiko, wo Teile der Bevölkerung durch große wirtschaftliche Unterschiede getrennt und die Menschen eng mit ihren Traditionen verbunden sind. Selbst in der Hauptstadt ist es normal, praktisch an jeder Ecke auf jemanden zu treffen, der ohne künstlerische Ausbildung nach seinem Geschmack und seinen Fähigkeiten improvisiert, aus dem Nichts oder nur sehr wenig schöpft und seine bunte und phantasievolle Kultur zum Ausdruck bringt. 

Diese freien Äußerungen suggerieren uns Welten, die noch nicht vollständig vom der Unfehlbarkeit und dem Mythos der Perfektion kontrolliert werden, Welten, in denen nicht immer eine Bauindustrie dominiert, die die Unbestimmtheit ablehnt und die den Zugang zur Bauphase der Baustelle nicht akzeptiert, ohne vorher alles im Detail überprüft und simuliert zu haben. Ich muss zugeben, dass es nicht richtig ist, sich gegen den Strom nostalgisch transportieren zu lassen und eine Technologie abzulehnen, die uns Zeit und Geld spart, uns vor Überraschungen schützt und uns großartige Dinge tun lässt, aber es ist auch wahr, vielleicht von einem leicht romantischen Standpunkt aus gesehen, dass, wenn ein Artefakt in seiner materiellen Präsenz offensichtliche Spuren von denen, die für seine Realisierung gearbeitet haben, durchscheinen lässt, die nicht die Zeichen einer ausgeklügelten Arbeit eines Teams von Ingenieuren und Spezialisten sind, und die von einer Art Schönheit geprägt sind, die in gewisser Weise unvollkommener und poetischer ist, dann wird es zum Beweis eines wertvollen menschlichen Erbes. Anstrengung, Liebe, Interaktion, ein Chor, der aus der Synchronität vieler Hände entstanden ist, die versucht haben, das Beste aus ihrem Beitrag zu machen, sind die wichtigen Zutaten, die seine Geschichte erzählen. Es ist ein bisschen wie wenn ein Künstler meilenweit durch eine natürliche Landschaft geht und dabei den Weg, den er zurückgelegt hat, sichtbar lässt: Seine Anstrengung bleibt ein greifbares, diskretes Zeugnis, das keine Zerstörung, sondern eher eine vorübergehende Verwandlung mit sich bringt, die mit der Zeit ausgelöscht wird. Es gibt Werke, die Unvollkommenheit akzeptieren und uns helfen, die Realität einer sich entwickelnden Welt zu verstehen, in der sich Phasen des Wachstums und der Zerstörung abwechseln.“A line made by walking”, von Richard Long, dem berühmten Vertreter der Land Art, drückt dieses Konzept der Präsenz in der Abwesenheit aus. Es handelt sich um eine Akzeptanz, die weit entfernt von den Kontrollambitionen, die für bestimmte zeitgenössische Demiurgen typisch sind, uns zum Nachdenken über einen Lebenszyklus veranlassen will, der auf einem Wechsel von Schichten zeitlicher Abschnitte beruht, die es dem Menschen erlauben, ein Zeugnis seiner Kreativität zu hinterlassen und dann zu verschwinden, wobei ein Beweis für ihre Existenz nur in Fotografien und Geschichtsbüchern zu finden ist.

Abgesehen von diesen Überlegungen weist Rojkind, der Architekt, der mich zu diesem Artikel inspiriert hat, darauf hin, dass eine sehr starke Energie aus dem Versuch kommt, etwas zu erreichen, worauf man stolz sein kann und auf das man als Bürger stolz sein kann. Wenn die Gemeinschaft bei der Schaffung einer architektonischen Einheit mitwirkt, ist die Bindung, die entsteht, besonders tief, es ist ein bisschen wie das Aufstellen eines Tisches für ein Bankett, zu dem jeder, ohne Einschränkungen der Teilnehmer, Zugang hat und sich hinsetzen und die Gelegenheit der Geselligkeit genießen kann. Alle werden mit Freude teilnehmen und die festliche Atmosphäre wird voller Heiterkeit sein.

Das Foro Boca, der Sitz des Philharmonischen Orchesters in Boca del Rio, Mexiko, ist ein sehr erfolgreiches Beispiel für eine Verschmelzung zwischen einem innovativen, neuen kulturellen Ort, der eine sehr vielfältige Reihe von Veranstaltungen, Festivals, Musikprogrammen und Workshops für junge Menschen beherbergt, und einem heruntergekommenen städtischen Gebiet, in dem eine wichtige Revitalisierungsmaßnahme durchgeführt wurde und bei dem der Beitrag der lokalen Gemeinschaft den Bau überhaupt ermöglicht hat. Der Komplex als Ganzes, der mit großem Respekt vor dem Ort programmiert wurde, entwickelt sich auf natürliche Weise, passt sich organisch an den Kontext an und übernimmt seine Sprache durch die gewählten Materialien, die seine Kontinuität bewahren. Der Granitboden, der das Forum umgibt, dringt ein, ohne die Teile des Innenraums zu unterbrechen, während die gestapelten Betonvolumina, die an die rauen Blöcke des Piers erinnern, im Laufe der Zeit mit einer Patina überzogen werden, die eine Art Tarnung mit den Felsen der darüber liegenden Klippe bildet. Es sollte auch der kreativen Vielseitigkeit des Handwerks mit einem rhythmischen Spiel von leichten Vor- und Rücksprüngen huldigen, die, auf die Haut der Betonplatten geprägt, einen interessanten Wechsel von Licht und Schatten erzeugen. Das Innere wird durch eine Reihe von Kompressionen und Ausweitungen entwickelt, doppelte und dreifache Volumina, die die Abfolge in dynamischer Fluidität von verschiedenen, für die Öffentlichkeit zugänglichen Räumen ermöglichen. Ein Platz im Freien, der speziell als pulsierende Ergänzung dieses Herzstücks des Stadtlebens konzipiert wurde, erweitert die Veranstaltungen im großen Saal in der Halle durch audiovisuelle Projektionswinkel, die es ermöglichen, die am stärksten besuchten Konzerte zu teilen. Die Architektur hat mit der Zeit ihre Anziehungskraft auf die lokale Bevölkerung gesteigert, die diesen Ort nicht nur als Bezugspunkt für künstlerische und musikalische Unterhaltung angenommen hat, sondern auch als Treffpunkt, als Ort, an dem man mit Familien, Kindern und Freunden zu jeder Tageszeit verweilen und zum Meer gehen kann. Der Autor des Werkes konnte eine Idee finden und eine Realität vorschlagen, die die Bevölkerung für notwendig erachtete, der Wert einer sehr bedeutenden Erfahrung hat das Projekt in einen Katalysator für Interaktionen und Austausch verwandelt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Rojkind eine begeisterte Massenbeteiligung hervorgerufen hat, selbst mit der Cineteca National hat er gezeigt, dass er, ungeachtet der Verwirrung der Regierungsbehörden, die dringenden Bedürfnisse eines großen Publikums vorwegnimmt. Neben der Erweiterung und Erneuerung des bestehenden Komplexes, die die einzige erforderliche Intervention war, schlug er einen öffentlichen Raum vor, eine Art Amphitheater im Freien für Veranstaltungen und Projektionen, umgeben von Grünanlagen absolut kostenlos. Die Initiative, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, sieht eine intensive Nutzung durch Kinder und Erwachsene, ohne Altersunterschiede, die sich ununterbrochen Tag und Nacht abwechseln, nicht nur anlässlich von Kinoveranstaltungen. Beide Situationen, die eine spontane, massive Reaktion auslösten, zeigen deutlich, dass der mexikanische Architekt in einer ersten Phase ein sorgfältiges "diagnostisches Design" anwendet, das mit aufmerksamer Sensibilität die Bestrebungen und Bedürfnisse einer sich ständig weiterentwickelnden Gesellschaft untersucht.

Es wäre schön, wenn ein Architekt, der dem nacheifert, was Rojkind normalerweise tut, der durch die Straßen geht, neugierig und begierig auf zwanglose Begegnungen mit Menschen, mit ihnen ein Gespräch beginnt, in dem er versteht, was sie erwarten und lieben, und dann, indem er sich an ihre Stimmen, ihre Frustrationen, die von Leerräumen und Missständen sprachen erinnert, diese Dialoge am Leben erhält, versucht, einen kollektiven Traum zu verwirklichen. Das Ergebnis wäre nicht nur aus menschlicher Sicht überraschend, sondern auch aus architektonischer Sicht: Es würde einen Mehrwert bringen, der die architektonische Essenz sein sollte. In städtischen Zentren wie Mexiko-Stadt ist dieser Kontakt mit den Menschen sicherlich einfacher, aber selbst in den großen Metropolen Europas und der Welt können Momente großer Intimität extrapoliert und Beziehungen und Austausch gelebt werden, die uns verstehen lassen, welche dringenden Notwendigkeiten erfüllt werden müssen. 

Virginia Cucchi

Credits: 

Rojkind Arquitectos : https://rojkindarquitectos.com/
PR House, Tecamachalco, State of Mexico
Photos: Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos
Foro Boca Concert Hall, Boca del Río
Photos: Paul Rivera and Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos
Cinteca National, Mexico City
Photos: Paul Rivera and Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter