27-04-2020

MICHEL ROJKIND 

Rojkind Arquitectos,

Jaime Navarro Soto, Paul Rivera ,

Mexiko-Stadt, Mexiko,

Architektur und Kultur,

Wenn Du Musiker bist und jemanden auf göttliche Weise spielen hörst, möchtest Du mit ihm spielen. Als ich die Musik verließ und mit der Architektur begann, dachte ich, es sei dieselbe Art von kreativer Situation.— Michel Rojkind



MICHEL ROJKIND  Wenn Du Musiker bist und jemanden auf göttliche Weise spielen hörst, möchtest Du mit ihm spielen. Als ich die Musik verließ und mit der Architektur begann, dachte ich, es sei dieselbe Art von kreativer Situation.”- Michel Rojkind 

Diese Aussage fasst meiner Meinung nach den theatralischen und sogar ein wenig provokativen Charakter von Michel Rojkind zusammen, einem Künstler, der den Geist der starken Zusammenarbeit nicht vergessen zu haben scheint, der die Band, deren Schlagzeuger er während seiner berühmten Rock-Anfänge war, belebte. Dieser Geist des Teilens, der die kleine Gruppe kennzeichnete und in dem alle vereint und aktiv am Wunsch nach Erfolg beteiligt waren, ist auch nach seinem Berufswechsel als wichtiges Vorrecht in ihm geblieben, das ihn in seiner Arbeit, in den Beziehungen zwischen seinen Teammitgliedern und Kollegen auszeichnet.

Tatsächlich ist es durch ein dichtes und breites Netzwerk von Vertretern verschiedener Disziplinen, dass Projekte in der Vorbereitungsphase angesprochen und diskutiert werden, und es ist die kreative Synergie von Persönlichkeiten an der Spitze verschiedener Architekturbüros, durch die eine Reihe seiner Werke das Licht der Welt erblickt haben. In der heutigen Realität warnt uns Rojkind davor, dass sich die Rolle des Architekten weiterentwickelt hat und dass ein interdisziplinärer Ansatz zwischen Spezialisten aus verschiedenen Bereichen wie Finanziers, Soziologen, Psychologen für eine strategische Planung, die sich einer möglichst globalen Vision bedient, nicht ignoriert werden kann: Ein Gebäude ist nicht nur ein physisches Bauwerk, sondern muss einen Mehrwert für die Gemeinschaft darstellen. Es geht, wie er erklärt, darum, Projekte zu konzipieren, die etwas geben können, worum sie nicht gebeten wurden, die dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft zu stärken, und die Möglichkeiten bieten, die über ihre spezifische Funktion hinausgehen, wie zum Beispiel ein Park oder sportliche Aktivitäten auf dem Dach eines Parkhauses oder eines Einkaufszentrums. Gebäude, die nach seinen Worten als selbstgenügsam bezeichnet werden können. Um dies zu erreichen, benötigt er Experten aus verschiedenen Bereichen, die sich zusammensetzen und die Vor- und Nachteile abwägen, wobei sie versuchen, ein Einfühlungsvermögen in den Bauherrn zu erreichen, das ihn vom Ehrgeiz abbringen kann, die oft von vielen geteilt wird, nämlich einen aus ästhetischer Sicht bestmöglichen Gebäudetyp zu schaffen, ohne sich um den möglichen Nutzen für die Gesellschaft zu sorgen. Moderne und fortschrittliche Architektur muss ein Gebäude als Teil eines umfassenderen Stadterneuerungsprogramms betrachten: Es geht nicht nur darum, funktionale Lösungen zu erreichen, sondern auch darum, bedeutende Erfahrungen zu garantieren, die einen starken Einfluss auf Mensch und Umwelt haben.

Da ist ein weiterer sehr liebenswerter Aspekt, der ihn auszeichnet: die Vielzahl von Eigenheiten, die ihn mit großer Harmonie mit seinem Herkunftsland verbindet. Von Mexiko hat er jene starke Überschwänglichkeit geerbt, die ihn dazu drängt, immer mit großer Beteiligung und Leidenschaft über jedes Thema zu sprechen, mit dem er sich beschäftigt; eine Art zu posieren, die, zusammen mit dem extrem gepflegten Look, bei dem sich eine Tätowierung, ein Piercing, ein Zen-Symbol am Hals mit einem eleganten Haute-Couture-Outfit, rigoros Schwarz oder Perlgrau kombiniert, dazu führt, dass er für das Publikum, vor allem für junge Leute, sehr charismatisch ist. Als Extrovertierter und Nonkonformist konfrontiert er uns gerne mit Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die ausgesprochen ungewöhnlich sein können.

Im Kielwasser dieser Unkonventionalität tat er - angesichts der katastrophale Episode, die sich 2014 bei der vorzeitigen Eröffnung der Nationalen Filmbibliothek in Mexiko-Stadt ereignete - etwas, wozu viele nicht den Mut gehabt hätten: Er spricht öffentlich über den Vorfall und tut dies, indem er auf die katastrophalsten Details eingeht und vorbehaltlos die erbarmungslosen Reaktionen der Presse beschreibt. Auch wenn es nicht seine Schuld war, als Planer, sondern desjenigen, der zu prüfen hatte, ob alles in Ordnung war, in diesem Fall der Bauherr, und selbst wenn die Eröffnung gegenüber dem geplanten Termin vorverlegt wurde, vermeidet er es, sich hinter Ausflüchten zu verstecken, die sich manchmal als etwas erbärmlich erweisen, und mit viel Leichtigkeit, ja sogar mit einer gehörigen Portion Ironie spielt er mit der Tatsache, ohne dabei auf Details und peinliche Einzelheiten zu verzichten. In einer Welt, in der sich normalerweise niemand zu seiner Verantwortung und seinen Fehlern bekennt, macht ihm dieses Verhalten, das überraschend sein kann, sicherlich Ehre und verschafft ihm die Sympathie derjenigen, die es nie gewagt hätten, sich so zu verhalten wie er. Als Liebhaber des Chaos seiner Stadt, einer Quelle der Kreativität und Inspiration, vermeidet er es, wie er uns erzählt, das Auto zu benutzen, um frei durch die Straßen zu gehen, fasziniert von der zufälligen Begegnung, die sich immer ergibt. Die Fähigkeit, sich mit anderen Ideen auseinanderzusetzen, zuzuhören und die Probleme und Bestrebungen anderer Welten als der, der er angehört, zu verstehen, hilft ihm als Architekt, die Arbeit an standardisierten Formeln zu vermeiden, die keinen Nutzen bringen und noch weniger die Bedürfnisse einer Gesellschaft in ständiger Entwicklung befriedigen können.

So entstehen unkonventionelle Lösungen, die sehr originell sind und mit einem Enthusiasmus aufgenommen werden, der für die Gemeinschaft ansteckend zu sein scheint. Sein Wunsch, mit Menschen zu interagieren und innovative Visionen zu entwerfen, hat es ihm ermöglicht, erfolgreiche Ideen vorzustellen und zu verwirklichen, die nicht nur das Profil bestimmter ruhender oder halbverlassener Kontexte verändert und eine neue Lymphe pulsierenden Lebens eingeflößt haben, sondern auch die kulturelle Welt junger Menschen bereichert haben, die gezwungen sind, in sehr armen Umgebungen zu leben, ohne die Möglichkeit, sich davon freimachen zu können. Als Wortführer eines Zustands extremer Armut, die neben den primären Bedürfnissen auch das Bedürfnis nach anderen Formen der Ablenkung und Erholung verspürt, zielt seine Planung darauf ab, die fehlenden Momente hinzuzufügen, lange unterdrückten, aber begehrten Bestrebungen Leben einzuhauchen, und die Menschen antworten ihm mit herzlicher Dankbarkeit für das, was er ihnen geben kann. 

Das mexikanische Volk verfügt über eine lange Tradition handwerklicher Fertigkeiten und künstlerischer Kreativität, und Rojkind verleiht diesem wertvollen Erbe in seinen Werken bei jeder Gelegenheit eine starke Sichtbarkeit, wobei der feste Wille, diesem unschätzbaren Reichtum zu helfen, nicht verloren geht. Die innovativen Techniken der zeitgenössischen Kunst sind Teil seiner Werke, der Computer hilft bei der Erforschung und Umsetzung derselben, aber, wenn es zu praktischen Ausführung kommt, können wir in den meisten Fällen den Einsatz von lokalen Handwerkern sehen. Kalte Kompositionen, die aus der Präzision des Computers gewonnen werden, erwärmen sich dank der klugen manuellen Geste, die Synchronität der Hände verleiht einen poetischen Touch und provoziert die Musik, die unserem Architekten so sehr gefällt und die vielleicht nur diejenigen wahrnehmen, die die Gemeinschaft lieben, zu der sie gehören.

Credits: 
Rojkind Arquitectos : https://rojkindarquitectos.com/
PR House, Tecamachalco, State of Mexico
Photos: Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos
Foro Boca Concert Hall, Boca del Río
Photos: Paul Rivera and Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos
Cinteca National, Mexico City
Photos: Paul Rivera and Jaime Navarro Courtesy of Rojkind Arquitectos
 

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter