30-03-2021

EDIBLE GARDENS 

WORKac, Fritz Haeg,

New York, USA,

Urban Farms,

Victory Gardens , Edible Estates ,

“Wenn die klassische Welt erschöpft ist, wenn alle Bauern und alle Handwerker tot sind, wenn es keine Glühwürmchen, Bienen, Schmetterlinge mehr gibt, wenn die Industrie den Kreislauf der Produktion unaufhaltsam gemacht hat,dann wird unsere Geschichte zu Ende sein.”,- Pier Paolo Pasolini



<strong>EDIBLE GARDENS </strong><br />
Paused...
"Wer sät, gibt weiter” ist ein sehr wahres Sprichwort, auch wenn heute leider die Landwirtschaft, bestehend aus kleinen lokalen Produzenten, vom Aussterben bedroht zu sein scheint. Wie Pasolini durch die Metapher des Verschwindens der Glühwürmchen betont, sind die Agrarlandschaft und mit ihr einer der ältesten Berufe, der die Natur und das Überleben der Menschheit umfasst, in ernster Gefahr. Kürzlich erschien ein wunderschöner Kurzfilm von Alice Rohrwacher, einer Regisseurin, die die Krise und den tiefgreifenden Wandel, der die ländliche Realität betrifft, sehr aufmerksam verfolgt. Als Tochter eines Imkers erzählt sie uns, wie wir diese für die Regulierung des Ökosystems lebenswichtigen Insekten allmählich verlieren, weil die von den Großkonzernen gewählten intensiven Monokulturen und der weit verbreitete und unaufhaltsame Einsatz von hochgiftigen synthetischen Fungiziden die Umwelt immer unwirtlicher machen. Und sie erzählt uns auch, wie Kleinbauern darum kämpfen, diese Flut von Spekulationen und Pestiziden einzudämmen. Rohrwacher webt in Zusammenarbeit mit JR, einem Künstler, den ich sehr liebe, eine Hommage, eine Predigt, die einen Trauerritus begleitet, zu Ehren all derer, die, ohne Namen zu nennen, die Samen aufgehoben und die Erfahrung des Wissens für die nächste Generation bewahrt haben. Der Bestattungsritus scheint jedoch in einer Perspektive der Akzeptanz des zyklischen Rhythmus, der die Ordnung der Dinge regelt, die Möglichkeit einer Wiedergeburt anzudeuten. Das sagen die Worte eines alten Bauern am Ende der Funktion voraus: “Du hast uns begraben, aber du wusstest nicht, dass wir Samen waren”.

Und auch wenn das Land immer weniger von Hand bewirtschaftet wird, klingen seine Worte wie eine Vorahnung des wachsenden Wunsches vor allem junger Menschen, das Erbe einer bestimmten Lebensform zurückzugewinnen, zu bewahren und zu ihrer eigenen Zukunft zu machen. Einer der Gründe, der die Menschen vielleicht dazu treibt, einen ganz anderen Alltag zu verlassen, ist die Anziehungskraft zu einer Existenz, die mehr in Kontakt mit einer Natur ist, die fehlt, und zu jener körperlichen Anstrengung, die mit einem Zustand von Gelassenheit und geistigem Wohlbefinden befriedigen kann. Ein Stück Land zu bewirtschaften, wie man liest, dass sich einige dazu entschlossen haben, ist sicherlich keine leichte Tätigkeit und ich denke, dass es wirtschaftliche Sorgen bereiten kann, vor allem für diejenigen, die nicht über große Budgets verfügen, um zu investieren. Manchmal aber weiten sich diese kleinen Anfangshandlungen aus und aus dem Abenteuer wird eine Karriere. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Rückkehr in die Welt der Landwirtschaft stattfindet, teilweise gezwungen durch eine bedingte Notlage und auch durch die Hoffnung, der Familie und der Gemeinschaft nutzen zu können. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs war die Nahrungsmittelproduktion dramatisch zurückgegangen, landwirtschaftliche Arbeitskräfte wurden zum Militärdienst rekrutiert, und viele Bauernhöfe wurden durch den Konflikt verwüstet.

In dieser Situation entstand vor allem in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland die so genannte "Victory Gardens"-Bewegung, improvisierte Gärten, die in Privathäusern und öffentlichen Parks entstanden und von der Regierung gefördert wurden, um die knappen Lebensmittelressourcen zu integrieren, aber auch, um den Menschen zu helfen, die sich bei der Pflege der Gärten moralisch befriedigt fühlen konnten. Eine ausgedehnte Kampagne von Briefmarken über Flugblätter bis hin zu Werbebildern von großen farbigen Plakaten, mit Slogans wie: "Grow your own, you can do it", "A Vegetable Garden for Every House", "Dig for Victory", unterstützte diese Bemühungen der Solidarität, ein Beitrag, der praktischen Nutzen mit dem Bewusstsein verband, für die Verwirklichung eines wichtigen, edlen Ideals zusammenzuarbeiten. 


Hinterhofflächen wurden genutzt, um Gemüse anzupflanzen, Hühner zu halten, um Eier für den Eigenbedarf und den Kriegseinsatz zu sammeln, Frauenorganisationen brachten fachkundige Gärtnerinnen in die Schulen, um Kinder und ihre Familien einzubeziehen. Zusätzlich zu den Brachflächen, die überall zu finden waren, wurden Sport- und Golfplätze für den Anbau konfisziert, Ziergärten und jeder kleine private Platz wurden genutzt, um von allem ein bisschen zu sammeln, vor allem aber Heilkräuter, die den Medikamentenmangel ersetzen konnten. In den Vereinigten Staaten stammte etwa ein Drittel der Gemüseproduktion aus den Victory Gardens, und es gibt sehr bezeichnende Beispiele für die politische Propaganda zur Unterstützung dieser patriotischen Pflicht, von Woodrow Wilson, der die Schafe auf dem Rasen des Weißen Hauses grasen ließ und dabei den Einsatz von Rasenmähern vermied, bis zu Eleanor Roosevelt, die, ebenfalls in der Präsidentenresidenz, eine große Parzelle bewirtschaftete. Selbst in Frankreich und in der Sowjetunion wurde die Praxis der städtischen Landwirtschaft durch Verordnungen und Anreize des Staates unterstützt. In Italien befanden sich während des Faschismus die sogenannten Kriegsgärten im Herzen der Großstädte, in Privathäusern oder auf öffentlichen Plätzen, und luden zum Anbau von Weizen, Gemüse und Obst ein. Das Dreschen fand auf den großen Plätzen statt, wobei die Garben mit trikolorefarbenen Fahnen bedeckt waren.

In den 1950er Jahren, als der Krieg zu Ende war, kam es in den USA zu einer enormen Ausdehnung des suburbanen Raums, gesättigt durch eine fieberhafte Ausbreitung von Einfamilienhäusern, deren perfekt gepflegter Vorgarten den Wohlstand der Nachkriegszeit verkörperte, den amerikanischen Traum, den alle anstrebten. Von der Unterhaltsfunktion kehrt der Garten zur rein ästhetischen zurück. Es gibt einen Architekten und Künstler, der das Bedürfnis verspürte, in diesen Raum einzugreifen, der, wie manche es nennen werden, "die lebende Version eines Teppichbodens" geworden ist. Verbittert über die Tatsache, dass mit dem Ende der Dringlichkeit, für das Überleben des Landes zu sorgen, auch der durch den kleinen Garten gepflegte Dialog unterbrochen wurde, beschloss er, sich einem Projekt zu widmen, das, weit entfernt von jeder Form der Auferlegung, die Wiedergeburt jenes Gemeinschaftsgeistes bezeugen wollte, der die Victory-Gärten kennzeichnete, in diesem Fall nicht "von oben", von der Regierung inspiriert, sondern spontan "von unten", von den Eigentümern gefördert. Mit dieser Absicht beginnt eines seiner vielen Projekte, mit einer scheinbar einfachen Prämisse, die nach und nach eine große Komplexität aufgrund der verschiedenen Themen offenbart, die sie umfasst. Gardenlab ist als eine Gesamtheit von verschiedenen Vorschlägen konzipiert, die darauf abzielen, durch ortsspezifische Interventionen, die auf der Ökologie basieren, die Möglichkeit zu erforschen, das Verhältnis zwischen Privatem und Gemeinschaft zu verändern und Wechselbeziehungen zu schaffen. Die besonders interessante Initiative, zwischen Vergnügen und ernsthaftem Engagement, spiegelt die Vielseitigkeit wider, die den Autor auszeichnet. 



Die "Essbaren Ländereien" (Edible Estates), die Teil des Programms sind, entwickeln sich aus der Idee des "Delawning", der Umwandlung von häuslichen Rasenflächen in hochproduktive Landschaften für Lebensmittel unter Einbeziehung des Familienbesitzers, der das Wachstum mit Verantwortungsbewusstsein und dem Willen zur Zusammenarbeit verfolgt und Veränderungen und Fortschritte regelmäßig in einem Journal festhält. Es ist eine Art kleine Revolution, die nicht nur darin besteht, den Rasen durch heimische Pflanzen und Gemüse zu ersetzen, sondern in der Betrachtung einer neuen Bedeutung von "schön", die nicht im ästhetischen Sinne gemeint ist, sondern eher in sozialer Hinsicht, einer Öffnung zur Straße hin, die den Haushalt verlässt, der nicht mehr als "isolierender Kokon" gesehen wird. "Eine wunderbare Gelegenheit", wie der Autor feststellt, "die Art und Weise, wie wir leben, zu überdenken, die ich ohnehin nicht so toll finde". Die Interventionen befassen sich mit zahlreichen Bestrebungen wie dem Anbau lokaler Produkte, dem Kampf gegen den Einsatz chemischer Pestizide und dem Wassersparen, aber der Imperativ, der Fritz Haegs Forschung und Bemühungen antreibt, ist im Wesentlichen einer: ein Gemeinschaftsgefühl in städtischen und vorstädtischen Nachbarschaften zu provozieren. Seine Projekte beschränken sich nicht darauf, eine sich ereignende Situation zu enträtseln, sondern sie intervenieren, partizipieren und lösen als reale performative Installationen Beteiligung aus. Ein immer zahlreicher werdendes Team von Studenten und Experten aus den vielen Bereichen der Planung und Gestaltung, begleitet ihn bei der Organisation und Umsetzung der Arbeiten.

Die Position des Rasens, der zum Gemüsegarten wird, notwendigerweise Teil des Grundstücks vor dem Haus und daher von der Straße aus deutlich sichtbar, stellt nicht nur eine radikale Abkehr von der üblichen Tendenz dar, ein Wiesengrundstück als Symbol eines sozialen Zustands zu zeigen, sondern ist auch eine Unabhängigkeits- und Freiheitserklärung, eine Rebellion gegen eine weit verbreitete Verhaltenstendenz, die von Homologisierung geprägt ist. Die Metapher ist explizit, sie spricht von der Kultivierung eines teuren Gartens auf privatem Grund für das Gemeinwohl. Es ist so, als würde man sagen, dass ein Bürger seine Isolation aufgibt und echte Interaktivität mit seiner eigenen Gemeinschaft sucht.

Angefangen mit der Bepflanzung der ersten Edible Estates in Salina, Kansas, wechselten sich andere ab, um zu einer darauf folgenden Serie von Realisierungen zu gelangen, die an gut sichtbaren Orten entstanden, die keine Grundstücke vor dem Haus mehr nutzen, die in der Lage sind, maximale Wirkung und Einfluss auszuüben, vielleicht sogar durch den Kontrast mit einer umgebenden Stadtlandschaft, hauptsächlich in Beton, die versucht, verantwortungsvollere und natürlichere Lebensweisen vorzuschlagen. Viele Teile der Welt, Budapest, Istanbul, Rom, Manhattan, Los Angeles, London, haben diese Installationen übernommen, bis hin zu den jüngsten Vorschlägen für Tel Aviv, Stockholm und Minneapolis. Unzählige Performance-Arbeiten dieses wirklichen Aktivisten und Kurators, der sich den Grenzen zwischen Architektur und Kunst zu entziehen vermag, wurden von Museen und Kunstinstitutionen wie der Tate Modern, London, dem Whitney Museum of American Art, dem San Francisco Museum of Modern Art in Auftrag gegeben und ausgestellt, weil sie vor allem aus pädagogischer Sicht von Interesse sind: Sie zelebrieren die Ethik einer kollaborativen und sozial aktiven Arbeit, indem sie einen Dialog über die persönliche Verantwortung für das Gemeinwohl stärken. Haegs Interventionen, auch wenn sie bewusst das Fragment einer Situation isolieren, verstehen es, Interesse zu wecken und das Problem zu erweitern, das der kleinste Hinweis verbirgt. Inspirierend für die Fragen, die sie aufwerfen, aktivieren sie Empathie und geben dem Betrachter einen Grund, sich beteiligt zu fühlen, Akteur und Protagonist zu werden. 



Zur Unterstützung eines Trends, der sich als eine immer dringlichere und weit verbreitete Forderung herausstellen wird, zugunsten der Wiedereinführung von städtischem Grün für das ganzheitliche Wohlbefinden der Gemeinschaft, gibt es eine weitere kleine, aber sehr durchdachte Intervention, die in jedem Detail äußerst akkurat ist und es verdient, wegen ihres intelligenten und angenehmen Abdrucks erwähnt zu werden. Vor Jahren, im Jahr 2008, gewann das Studio WORK ac den Wettbewerb, der jährlich vom MoMA PS1 ausgeschrieben wird, um jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich mit einer temporären Installation im Innenhof des Museums zu profilieren. Es ist besonders bezeichnend, wie der Vorschlag, der ziemlich ungewöhnlich ist, angesichts der festlichen Atmosphäre, ein wenig im Stil eines "urbanen Strandes", der in früheren Ausgaben privilegiert wurde, gelungen ist. Das Leben in der Stadt hat es in vielerlei Hinsicht geschafft, sich selbst zu erlösen und sich sogar seinem vorstädtischen Gegenstück als überlegen zu erweisen, dennoch fehlt ihm ein wichtiger Aspekt, nämlich die Zugehörigkeit zum Lande. PF 1, Public Farm1, eine einen halben Hektar große, arbeitende "urbane Farm", die 30 Fuß hoch ist, möchte die Aufmerksamkeit auf dieses Fehlen lenken. Die jungen Architekten wollten ein architektonisches und städtebauliches Manifest vorlegen, das dazu beiträgt, die Freizeit neu zu denken und neu zu erfinden, ich könnte sagen, auf revolutionäre Art und Weise, gleichzeitig "ein Symbol für Befreiung, Wissen, Macht und Spaß". PF 1 ist ein voll funktionsfähiger und autarker Komplex in kleinem Maßstab, der in der Lage ist, 50 Sorten von lokalem Obst und Gemüse anzubauen. Ein sehr großes Team von Mitarbeitern mit unterschiedlichen, spezifischen Kompetenzen hat daran gearbeitet, "diese neue Art von nachhaltiger Infrastruktur zu implementieren, die in der Lage ist, ihren eigenen Strom zu erzeugen, Regenwasser zu recyceln, Nutzpflanzen anzubauen und die Freizeit zu fördern" und zu zeigen, dass "selbst die unmöglichsten utopischen Visionen eines grünen Stadtlebens in unserer Reichweite liegen".

Die ungewöhnliche, visionäre, hängende Farmstruktur, die mit Solarenergie betrieben und durch ein Regenwassersammelsystem bewässert wird, besteht aus einer nachhaltigen Infrastruktur, die aus innovativen Materialien, biologisch abbaubaren und recycelbaren Kartonzylindern besteht. Im Schatten dieser blumenförmig angeordneten Container können sich die Besucher hinsetzen, ihre Handys aufladen und einen der Cocktails und Kräutertees genießen, die mit einem Teil der großen Vielfalt an Bio-Obst, -Gemüse und -Kräutern zubereitet werden. "Ein handgemachtes Stück pragmatischer Poesie", ist der schöne Ausdruck, mit dem Fritz Haeg diese Kreation definiert hat, die eine Dringlichkeit lauter werden lässt, die angesprochen werden muss, vor allem, wenn man die starke Lebensenergie schätzt, die sie freisetzt, "lebendig sowohl im Leben der Pflanzen, die sie unterstützt, als auch im Leben der vielen Arten von Menschen, die sich zu einem Gespräch zusammengefunden haben, um sie zu erträumen, zu bauen und zu pflegen". Das in seinen Worten als “Hirten” leitende Ehepaar, führt ein Team, "das sich erweitert hat, um eine aufregende Bandbreite menschlicher Bestrebungen einzubeziehen: Landwirte und Ingenieure, Kunstkuratoren und Solarenergieexperten, Universitätsstudenten und experimentelle Erdfirmen, Grafikdesigner und Hühnerzüchter".

Virginia Cucchi

Credits:

Cover image/foto 1: Omelia Contadina, regista, Alice Rohrwacher & artista, JR : http://omeliacontadina.com/  Cineteca Bologna: Visioni Italiane 2020, Omelia Contadina : https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=a-vroGeqoLQ
02-07: Victory Garden, Wiki, Public Domani
08-10: Orti di Guerra, Archivi 
11-13: PF.1 Farm, WorkAc, archivi di Architectseries

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter