20-12-2021

De Ferrari Architetti Circolo della Stampa Sporting ATP Finals Turin

De Ferrari Architetti,

Fabio Oggero,

Turin,

Sport & Wellness,

Das Architekturbüro De Ferrari Architetti zeichnet das Projekt zur Restaurierung und Wiederherstellung des historischen Circolo della Stampa Sporting in Turin mit dem vom Architekten Domenico Morelli 1943 entworfenen Klubhaus. Der Bau wurde als erweiterter Austragungsort für die Nitto ATP Finals genutzt. Das Tennisturnier wird bis 2025 in der italienischen Stadt stattfinden.



De Ferrari Architetti Circolo della Stampa Sporting ATP Finals Turin

Bis 2025 werden in Turin die ATP Finals stattfinden, eines der wichtigsten internationalen Tennisturniere, das aus Sponsoringgründen Nitto ATP Finals heißt. Es handelt sich um ein professionelles Sportereignis, bei dem die acht besten Spieler der ATP-Einzel- und Doppelrangliste um den „Master“-Haupttitel des Turniers und ein hohes Preisgeld kämpfen. Die erste Turiner Ausgabe fand vom 14. bis zum 21. November statt. Sieger im Einzel war der deutsche Tennisstar Alexander Zverev und im Doppel die Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut. Um das internationale Sportereignis zu beherbergen, mussten einige der bestehenden Strukturen der Stadt baulich angepasst und restauriert werden. Insbesondere wurde der Pala Alpitour, den Arata Isozaki für die Winterolympiade 2006 entworfen hatte, durch den Architekten Benedetto Camerana zum Hauptaustragungsort aller Wettkämpfe des Turniers umfunktioniert. Der Circolo della Stampa Sporting hingegen wurde, nach dem Sanierungsprojekt des Studio De Ferrari Architetti, zum erweiterten Austragungsort und Training Center der Nitto ATP Finals von Turin 2021.

Das Turiner Architekturbüro De Ferrari erhielt den Auftrag im Februar 2021, nachdem es den Projektwettbewerb für die Renovierung des Circolo della Stampa Sporting von Turin gewonnen hatte. Durch das Sanierungs- und Renovierungsprojekt konnte die Stadt den historischen Komplex des Sporting-Klubs und seine Sportanlagen wieder in Besitz nehmen. Der Klub wurde zum Sitz des Training Center des ATP Finals-Turniers, mit zwei Greenset-Plätzen, auf denen die besten Tennisspieler der Welt trainierten, bevor sie an den Wettkämpfen im nahe gelegenen Pala Alpitour teilnahmen.

Die ganze Anlage des Circolo della Stampa Sporting von Turin hat eine lange und ehrwürdige Tradition im Leistungssport und ist mit seiner über sechzigjährigen Geschichte einer der renommiertesten italienischen Vereine. Die Anlage wurde zu Beginn der Vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts auf einer Grünfläche in der Nähe des Olympiastadions mitten in der Stadt errichtet. Zu ihr gehört ein elegantes Klubhaus, das 1943 vom Architekten Domenico Morelli entworfen wurde, ein 40 x 50 Meter großes Schwimmbecken mit einem olympischen Sprungbrett und ein Amphitheater-Stadion mit einer Kapazität von 4.000 Sitzplätzen. Diese Strukturen gelten als Teil des historischen Erbes und wurden als solche von der Denkmalschutzbehörde des Piemonts unter Denkmalschutz gestellt.
Das vom Architekturbüro Studio De Ferrari Architetti umgesetzte Projekt konzentriert sich auf die Renovierung des von Domenico Morelli entworfenen Klubhauses. Unter Berücksichtigung des rationalistischen Stils des Gebäudes haben die Architekten ein schützendes Vordach für den Eingang des Atriums entworfen. Für diesen Raum wurde ein neues Beleuchtungssystem entwickelt und bestehende Elemente wie die mit Mosaik besetzten Säulen, die Verputze und die originalen Bodenbeläge wurden restauriert. Das Projekt umfasste auch die Sanierung einer Halle von 1960, die zum Trainingszentrum des Turniers umfunktioniert wurde. Die bestehende Metallstruktur wurde mit einer neuen, halbtransparenten Hightech-Verkleidung aus Polycarbonat, die sowohl für die Fassaden als auch für das Dach verwendet wurde, saniert und restauriert. Schließlich wurden die Umkleideräume vollkommen neu konzipiert. Man entwarf sie nach dem Muster eines Spielfelds; die verstellbaren Einrichtungsgegenstände sind in leuchtendem Hellgelb, das an das Fluogelb der Tennisbälle erinnert.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Studio De Ferrari Architects, photos by Fabio Oggero

CREDITS

Project Name: Restoration and Renovation of Sporting Press Club
Location Corso Agnelli 45 Turin, Italy
Project and Direction of Works: Studio De Ferrari Architects
Design Team: Vittorio Jacomussi, Osvaldo Laurini, Agostino De Ferrari, Alessandro Bellesia, Marta Bergoglio, Claudia Gatti
Systems and safety project: Studio CYD
Team: Giancarlo Gramoni, Yara Gramoni
Structures project: Claudia Costan Zovi
Underground Services Project: Lorenzo Rolle
Site Manager: Maurizio Gallo
Construction company: ICZ - Intercostruzioni
Lighting fixtures: Rimani
Field lighting: Tennis Led Point
Central air conditioning: Aermec
Polycarbonate coverings: Dott. Gallina, Docks&Docker
Reception desk supply: Woodex
Changing room furniture: Artespazio
Photos: ©Fabio Oggero


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter