12-12-2016

Data Architectes Maison du Directeur Paris

Data Architectes,

Paris,

In Paris am Quai Panhard-Levassor ganz in der Nähe des Eingangs der Architekturschule Paris Val-de-Seine verstecken die unverputzten Backsteinmauern eines gewöhnlich wirkenden Baus ein neues Projekt von Data Architectes.



Data Architectes Maison du Directeur Paris

Das französische Büro Data Architectes hat nach einem Gestaltungswettbewerb den Auftrag erhalten "la maison du directeur" (Haus des Direktors) der Sudac-Werke umzugestalten. Die unverputzten Backsteinmauern eines gewöhnlich wirkenden Gebäudes verstecken einen komplett umgewandelten und neu interpretierten Raum, der als neues Informationszentrum von Semapa, der öffentlichen französischen Stadtplanungsgesellschaft gedacht ist.

Der optimale Zustand der Umfangsmauern haben es den Architekten gestattet, sich bei dem externen Teil auf die Reinigung und das Sandstrahlen der Ziegel zu beschränken und sich dafür mehr auf das Innere der Konstruktion zu konzentrieren. Die relativ kleine Fläche von nur 120 Quadratmetern bei einer beachtlichen Höhe haben zu einer neuen Konfiguration und Organisation der Räumlichkeiten geführt. Im Eingang, der nun von seinen Trennwänden befreit ist, wurde eine neue tragende Mauer eingefügt, die die Diensträume (Treppen, Toiletten, Technikräume) von den Haupträumen trennt und ein zylindrisches Volumen aus transparentem Glas und Metall trägt, das sich auf den beiden Obergeschossen erstreckt.
Der Zylinder lässt das Erdgeschoss praktisch frei und so hängt an der Basis der Metallstruktur die Plastik des Stadtplanungsprojekts von Semapa, die dank einer bühnentechnischen Vorrichtung in wenigen Minuten im Zylinder verschwinden kann und so das Erdgeschoss für andere Ereignisse frei macht.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Data Architectes
Ort: Paris Frankreich

Images courtesy of Data Architectes, photo by Javier Callejas

www.dataarchitectes.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter