11-02-2016

Das Snøhetta-Projekt für die Bibliothek der Temple University Philadelphia

Snøhetta,

USA,

Bibliotheken,

Design,

Snøhetta hat das Projekt für die neue Bibliothek der Temple University von Philadelphia enthüllt, das in Zusammenarbeit mit Stantec ausgearbeitet wurde. Das Gebäude soll im Herbst 2018 fertiggestellt werden.



Das Snøhetta-Projekt für die Bibliothek der Temple University Philadelphia

Im Entwurf für die neue Bibliothek der Temple University Philadelphiavom Architekturbüro Snøhetta verschmelzen Vergangenheit und Zukunft.
Vergangenheit, weil die Architekten sich an den historischen Akademien des Antiken Griechenlands orientierten, in denen der Austausch von Ideen und ein direkter Kontakt zwischen den Personen grundlegender waren als schriftliche Zeugnisse.
Zukunft, weil es dank des ultramodernen, automatisierten Buchleihsystems möglich war, den Platz für die Aufbewahrung der Bücher drastisch zu reduzieren und auf diese Weise mehr Raum für die Lehre und den Austausch der Studenten außerhalb der Vorlesungszeiten zu gewinnen.
Die Bibliothek ist am Kreuzungspunkt zweier wichtiger Fußwege untergebracht, die an den neuen Campus angrenzen. Ein großer Bogen, der aus dem Stein-beschichteten Gebäudevolumen herausgearbeitet wurde, markiert den Eingang zur Bibliothek, dessen Fassade auf ihrer gesamten Höhe vollständig mit Glas überzogen ist. Das System aus großen Bögen findet hinter der Glasfassade in der weiten Eingangshalle seine Fortführung, wo sich die Besucher in einem Raum wiederfinden, der die Atmosphäre der Akademien des antiken Griechenlands aufnimmt und neu deutet. Durch die große, ovale Öffnung im Obergeschoss haben die Besucher einen Blick auf das gesamte Gebäude und seinen inneren Aufbau und werden darüber hinaus ermutigt, auch die anderen zur Verfügung stehenden Flächen zu nutzen.

(Agnese Bifulco)

Design Architect: Snøhetta
Executive Architect: Stantec
Location: Philadelphia, Pennsylvania, USA

Images courtesy of Snøhetta

http://snohetta.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter