03-08-2016

CN10 architetti Torre del Borgo Villa D'Adda Bergamo

Bergamo, Italien,

Sanierungs,

Torre del Borgo ist ein bedeutender Festungsbau aus dem Mittelalter, der in der Altstadt von Villa d'Adda bei Bergamo steht. Die Sanierung und Erweiterung dieses Bauwerks durch das Büro CN10 des Architekten Gianluca Gelmini hat eine Rückgewinnung der Struktur und deren Umwandlung in Stadtbücherei ermöglicht.



CN10 architetti Torre del Borgo Villa D'Adda Bergamo

Der Architekt Gianluca Gelmini und sein Büro CN10 Architetti haben die Renovierung und Erweiterung von Torre del Borgo vorgenommen. Dabei handelt es sich um einen bedeutenden und befestigten Bau aus dem Mittelalter, der in der Altstadt von Villa d'Adda – Bergamo steht. Das Projekt hatte zwei Hauptziele. Eines rein technischer Natur, nämlich den Verfall der Anlage zu stoppen (Baufälligkeit des Tragwerks, der vertikalen Verbindungen zwischen den Etagen und die nicht angemessenen Baukörper, Mangel an technischen Anlagen und Öffnungen, Verfall der internen und externen Verkleidungen), das andere hingegen war es, der Torre del Borgo einen neuen architektonischen und funktionalen Wert zu geben. Der Eingriff hat sich deshalb auf wenige und bemessene architektonische Elemente beschränkt, um eine mit den ursprünglichen Strukturen kohärente Lösung zu finden.
Insbesondere mit dem ersten Bauabschnitt wurden die vier Säle des Hauptturm wieder zugänglich gemacht und es wurde ein neues Bauwerk (Gebäude C) errichtet, das drei Stockwerke hoch und den Serviceräumen vorbehalten ist. Im Inneren der Baukörper wurden mit einem neuen Rampen- und Gehsteigsystem aus Eisen Wege zwischen dem Hauptturm und dem Gebäude C geschaffen, wobei die verschiedenen Niveaus der Anlage miteinander verbunden, die ursprünglichen Fassaden aber beibehalten wurden. Der neue Baukörper am Hauptturm unterscheidet sich mit seiner Kupferverkleidung deutlich vom Bestand. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Sanierung des Vorplatzes und nach Abschluss der Bauarbeiten wird in derTorre del Borgo die neue Stadtbücherei von Villa d'Adda untergebracht.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: CN10 architetti (arch.Gianluca Gelmini, collaboratori: Andrea Pressiani)
Ort: Bergamo, Italien

Images courtesy of CN10 architetti photo by Gianluca Gelmini

http://www.cn10.it/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter