16-08-2019

Eine Schule aus Holz von CF Møller

C.F. Møller, C.F. Møller,

Adam Mørk,

Vestergade, Ikast, Dänemark,

Schule,

Holz, Ziegel,

Ein Schulgebäude von CF Møller, in dem Holz der Protagonist ist. Hier verschmelzen eine einfache Konstruktion und Design, um ein unerwartetes Ergebnis von hoher architektonischer Qualität zu erzielen.



Eine Schule aus Holz von CF Møller
The Heart in Ikast, Dänemark, ist eine Schule, die mit mehrschichtigen Sandwich-Außenwänden gebaut und vollständig mit Holz verkleidet ist.
Es handelt sich um eine 4.000 Quadratmeter große Schule, die in Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen unterschiedlicher Designhintergründe entworfen wurde, mit dem Ziel, ein Schulgebäude mit neuer Konzeption zu errichten, das den Anforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden Welt entspricht.
So dachten die Gestalter an eine Reihe von verschiedenen Volumen mit einem Schrägdach, scheinbar sehr einfach, das sich aber tatsächlich in einer Reihe von Besprechungszonen und einem Quadrat mit doppeltem Volumen versteckt, dessen Treppe ein Theater für Vollversammlungen und Veranstaltungen bietet. Auf diese Weise wird der gesamte Schulraum gesammelt und kontrolliert, ohne das klassische Déjà vu der Reihe von Klassenzimmern entlang riesiger Korridore. Selbst das große Volumen der Turnhalle, das das markante volumetrische Element hätte sein können, ist unter dem schlichten, aber eleganten, symmetrischen Steildach untergebracht.
Das interessanteste Merkmal dieses Werks ist die Verwendung einer hinterlüfteten Wand. Damit wird die mehrschichtige Sandwichstruktur aus Isolierung und Blech geschützt, die hier und da von Konstruktionselementen aus Stahlbeton getragen wird. Die 34x56mm großen Profilstreifen, thermisch behandelt und für die Beschichtung verwendet, sind vertikal und in einem gewissen Abstand angeordnet und erzeugen ein lebendiges und einladendes Spiel aus Hell-Dunkel-Effekten. Ein Entwurf, der die elementaren Formen der Architekten schätzt, um das Gebäude als kompositorisches Ganzes zu generieren.
Im Inneren ändert sich jedoch alles, in der Tat, obwohl die Materialien die gleichen wie die auf der Außenseite sind, sind die Formen hier komplizierter, aber ohne es zu übertreiben. In diesem komplexeren Raum kann man also die Wirkung der Dacheindeckung wahrnehmen und die Zugabe von Ziegeln entlang der Wände, um den zentralen Teil abzugrenzen, gibt das richtige Gefühl der Solidität des gesamten architektonischen Volumens zurück. Ein optischer Effekt, der von außen durch das Holz und seine Verlegung weniger auffällig ist.

Fabrizio Orsini

Client: Ejendomsselskabet ISIB A/S (by Bestseller HEARTLAND and Ikast-Brande Municipality), Realdania and the Danish Foundation for Culture and Sports Facilities
Location: Vestergade, Ikast, Denmark
Architect: C.F. Møller Architects
Landscape: C.F. Møller Architects
Engineer: Ingeniørne
Contractor: KPC
Size: 3,660 m² building, 3.7 ha. activities park
Year: 2015-2018

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter