24-12-2021

Kunstschule aus Beton in Antwerpen von Atelier Kempe Thill

Atelier Kempe Thill,

Ulrich Schwarz,

Antwerpen, Belgien,

Schule,

Zement,

Die neue Sint Lucas School of Art in Antwerpen, ein Projekt von Atelier Kempe Thill, ist das Ergebnis der Renovierung einer Schule für Krankenpfleger.



Kunstschule aus Beton in Antwerpen von Atelier Kempe Thill
Die vom Atelier Kempe Thill entworfene Sint Lucas School of Art in Antwerpen ist das Ergebnis einer radikalen Renovierung einer Krankenpflegeschule. Die Architekten setzten Beton ein, um eine minimale Sprache zu erreichen und die Kosten niedrig zu halten.
Das Atelier Kempe Thill begann mit einem sehr geringen Budget und einem Gebäude mit einem strengen, aber schlichten Erscheinungsbild, dessen Nähe zur Backsteinkirche von Sint Laurentius bereits seine Form inspiriert hatte, um es seinen Nutzern entsprechend zu gestalten.
Um den Kostenrahmen nicht zu sprengen, beschränkte sich der Abriss des Komplexes, der aus drei Gebäuden auf dem großen Grundstück, einem zur Straße hin gelegenen Gebäude, einem gut in das Grundstück integrierten Auditorium und einem kleineren, sich daran anschließenden Gebäude bestand, auf das Auditorium allein, mit dem konkreten Ziel, ein neues Gebäude zu errichten, das als Werkstätte genutzt werden sollte. Das der Straße zugewandte Gebäude hingegen wurde renoviert und in eine Kunstgalerie umgewandelt, während der Teil, der die beiden Gebäude verbindet, wie die Architekten in einer Pressemitteilung erklärten, mit minimalen Eingriffen in eine Kantine umgewandelt wurde. Die eigentliche Schule besteht also aus einem 34 Meter langen, von Grund auf neu errichteten Baukörper, bei dessen Konstruktion darauf geachtet wurde, die Anzahl der vertikalen Elemente zu minimieren und auf unbequeme, schwerfällige Säulen zu verzichten. Die Ecken sind zu offenen Punkten geworden, während die Platten dank der Zement- und Stahlträger, die vor Ort halb vorgefertigt und dann mit Fertigteilen versehen wurden, einen starken Überhang haben. Bemerkenswert ist die Präzision der Verbindungsstellen, z. B. der Gelenke, die von einer numerisch gesteuerten Maschine bearbeitet worden zu sein scheinen.
Das Ergebnis ist ein 930 Quadratmeter großer Grundriss mit nur sechs Pfeilern in der Mitte, einer tragenden Fassade, ebenfalls aus Zement, und einem 8x4 m großen, 12 m hohen beleuchteten Kreuzgang, der alle vier Stockwerke durchzieht. Genial sind schließlich die ultraleichten, beweglichen Wände, mit denen sich die Räume nach Belieben modulieren lassen und die zudem mit Lastenaufzügen von Stockwerk zu Stockwerk transportiert werden können.


Fabrizio Orsini



program: Transformation + extension school of arts
address: Van Schoonbekestraat 143, BE 2018 Antwerp
architects: Atelier Kempe Thill architects and planners
supporting architect: Das Bauer Kabinett
client: Karel de Grote Hogeschool Antwerpen
site area: 0,49 ha.
building size
total: 9.240 m2 (gross floor area)
existing: 4.880 m2 (gross floor area)
new extension: 4.360 m2 (gross floor area)
team Atelier Kempe Thill: Atelier Kempe Thill architects and planners, Rotterdam NL
André Kempe, Oliver Thill, Marc van Bemmel with:
Martins Duselis, Phillip Haak, Rick Hospes, Teun van der Meulen, Laura Paschke, Kento Tanabe, Jan-Gerrit Wessels
supporting architect: Das Bauer Kabinett, Gent BE
structural engineer: BAS bvba, Leuven BE
building services engineer: Studie10, Lier BE
photographer/copyright: Architektur-Fotografie Ulrich Schwarz


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter