09-08-2021

Biselli Katchborian Arquitetos Associados TRD House São Paulo

Biselli Katchborian Arquitetos Associados,

Nelson Kon,

Sao Paulo, Brasilien,

Ville,

Zwei Volumen, ein transparentes und vollständig verglastes und ein undurchsichtiges aus Stahlbeton, verbunden durch einen Gang mit einer skulpturalen Wendeltreppe, sind die Hauptelemente des von Biselli Katchborian Arquitetos Associados entworfenen TRD-Hauses in einem Wohngebiet am Rande von São Paulo, Brasilien.



Biselli Katchborian Arquitetos Associados TRD House São Paulo

Biselli Katchborian Arquitetos Associados, 1987 von den Architekten Mario Biselli und Artur Katchborian gegründet, hat Projekte unterschiedlicher Größe und Art entworfen. Die beiden Gründer haben ein Team junger, eng verbundener Architekten zusammengestellt und im Anschluss an Designwettbewerbe und prestigeträchtige Auszeichnungen große private und öffentliche Aufträge erhalten. Projekte im städtischen Maßstab, öffentliche Gebäude, Wohn- und Geschäftshäuser, Schulen, Sport- und religiöse Zentren: Die Architekten des Studios haben sich mit vielen verschiedenen Arten von Bauten befasst und eine Architektur geschaffen, die auf die wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen im Land reagiert. Einen Ehrenplatz unter all diesen Projekten verdienen sicherlich die zahlreichen Privatwohnungen, die das Studio entworfen hat, darunter das neuste Projekt, TRD House.

Das TRD House ist eine vom Büro Biselli Katchborian entworfene Privatvilla in einem Wohngebiet am Rande von São Paulo, Brasilien.
Die ungewöhnliche, dreieckige Form des Grundstücks und die besonderen Wünsche des Bauherrn haben dazu geführt, dass das Haus in zwei Hauptkörper mit deutlich unterschiedlichen Materialien aufgeteilt wurde. Der Bauherr wünschte sich große, öffentlich zugängliche Räume und eine dramatische Treppe, die den Zugang zum oberen Stockwerk ermöglicht.
Die Architekten haben daher zwei Hauptkörper definiert, zwei starke Zeichen, die sich in das dreieckige Grundstück einfügen. Für beide Baukörper besteht die Struktur aus Stahlbeton, um große Spannweiten ohne vertikale Stützen zu erhalten. Das erste Volumen enthält die öffentlichen Funktionen der Wohnung: die Eingangshalle, das große Wohnzimmer, das Esszimmer und das Fernsehzimmer. Die Architekten wählten Glas als Hauptmaterial für die öffentliche Funktion dieser Räume. Das Volumen wird von raumhohen Glasflächen umschlossen, die eine tiefe visuelle Verbindung mit dem Garten und dem Schwimmbad ermöglichen. Die öffentliche Rolle dieses Raums wird auch durch das szenografische Element der Treppe unterstrichen. Ein schraubenförmiges, skulpturales Band, das sich durch den Raum bewegt und zum Verbindungsgang mit der oberen Ebene des zweiten Volumens führt.
Das zweite Volumen des Hauses ist für alle privaten Räume bestimmt, in denen sich das tägliche Leben der Familie abspielt. Der private Charakter des zweiten Volumens ergibt sich auch aus der Materialwahl der Architekten. Die gläserne Transparenz des ersten Volumens wird durch die Undurchsichtigkeit und Geschlossenheit des unverputzten Stahlbetons und der Holzplatten des zweiten Volumens und dessen Unterteilung in zwei Ebenen konterkariert. Ein Kontrast, der sich vor allem an der Schnittstelle der beiden Volumen im Rohbeton zeigt, während die freie Seite des zweiten Volumens auf den beiden Ebenen unterschiedlich behandelt wird. Im Erdgeschoss sind einige Räume, wie das Esszimmer und ein Wohnbereich, verglast oder vollständig zum Schwimmbad und Wellnessbereich hin geöffnet. Im Obergeschoss, wo sich die fünf Suiten befinden, bestehen die Türen und Fenster aus verschiebbaren Holzpaneelen, die es ermöglichen, die gewünschte Lichtmenge und Transparenz für die Schlafzimmer zu bestimmen. Die Gestaltung des Swimmingpools und der Grünflächen vervollständigt den durch die beiden Hauptvolumen definierten Grundriss und trägt dazu bei, die dreieckige Geometrie des Grundstücks zu verstärken.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Biselli Katchborian Arquitetos Associados photo by Nelson Kon

DATA SHEET

Architecture: Biselli Katchborian Arquitetos Associados
Lead Architects: Mario Biselli e Artur Katchborian https://www.bkweb.com.br/
Design Team: Cassia Lopes Moral (Coordinator) e Paulo Roberto dos Santos, Cássio Oba Osanai, Ana Carolina Ferreira Mendes, Daniela Santiago, Débora Rodrigues Pinheiro, Maria Fernanda Vita e Marcelo Checchia
Project location: São Paulo, SP
Area: 1500 m²
Photos: Nelson Kon

Providers
Structural Engineering: Edatec
Foundation: Portela Alarcon
Light Design: Godoy Luminotécnica - René Adriani Jr.
Electric and Hidraulic Engineering: Interplanus
Air Conditioning: Newset
Constructor: Lock Engenharia


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter