26-02-2016

Beginn der Bauarbeiten am Foster + Partners Norton Museum of Art, Florida

Foster + Partners, Norman Foster,

USA,

Museen,

Anlässlich der Festgala zum 75. Jahrestag des Norton Museum of Art in Florida wurde mit den Arbeiten zur Vergrößerung des Museums begonnen, die auf den Plänen des Architekturbüros Foster + Partners beruhen.



Beginn der Bauarbeiten am Foster + Partners Norton Museum of Art, Florida

Die Feiern zum 75. Geburtstag des Norton Museum of Art, in Palm Beach, Florida, markierten gleichzeitig auch den Beginn der Arbeiten zur Erweiterung des Museums nach den Plänen des Architekten Norman Foster.
Das Norton Museum of Art wurde im Jahr 1941 nach einem Entwurf des Architekten Marion Sims Wyeth gebaut, um der umfangreichen Kunstsammlung von Elizabeth und Ralph Hubbard Norton ein Zuhause zu schenken. Der ursprüngliche Bau bestand aus Pavillons im Art Deco-Geschmack, die um einen zentralen Innenhof angeordnet waren. Nachfolgende Eingriffe, insbesondere die Verlegung des Haupteingangs, hatten die ursprüngliche Disposition und die achsenförmige Ausrichtung des Ensembles verändert.

Der Entwurf von Foster nimmt nun die Logik des ursprünglichen Planes von Wyeth wieder auf und hebt auf die Bedeutung der Mittelachse des Masterplans ab, auf der nun erneut der Haupteingang platziert wird. Daneben werden einige kompositorische Lösungen realisiert, um die Höhen der verschiedenen Pavillons anzugleichen.
Das neue Projekt vergrößert damit nicht nur die Ausstellungsfläche und das Serviceangebot für Besucher (Ausbildungszentrum, Auditorium, Restaurant, Laden etc.), sondern verbessert und definiert das Verhältnis zwischen Museum und der es umgebenden Landschaft und Natur neu.

(Agnese Bifulco)

Projekt: Foster + Partners
Veranstaltungsort: West Palm Beach, Florida, USA

Images courtesy of Foster + Partners

www.fosterandpartners.com
www.norton.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter