05-05-2022

Ausstellung Alfonso Femia Architettura e Generosità im Museo Novecento Florenz

Alfonso Femia,

Florenz,

Messen,

Die Ausstellung Architettura e Generosità, die Alfonso Femia und seinen Atelier(s) gewidmet ist, ist der zehnte Termin in der Reihe "il tavolo dell'architetto", die berühmte zeitgenössische Architekten und Architekturbüros einlädt, ihre Werke und ihre intime Designwelt dem Publikum des Museo Novecento in Florenz zu präsentieren.



Ausstellung Alfonso Femia Architettura e Generosità im Museo Novecento Florenz

Vom 29. April bis zum 5. Oktober 2022 wird in der inneren Loggia des alten "Spedale delle Leopoldine" in Florenz, dem Sitz des Museo Novecento, die Ausstellung "Architettura e Generosità" (Architektur und Großzügigkeit) zu sehen sein, die dem Architekten Alfonso Femia und seinen Ateliers gewidmet ist. "Mit dieser Ausstellung wollen wir nicht nur die Geschichte unserer Arbeitsweise und unserer Werke erzählen”, sagt Architekt Alfonso Femia,“wir denken, dass es eine Gelegenheit ist, die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels zu vermitteln, der sich auf Großzügigkeit und Verantwortung in der Architektur konzentriert. .
Die Ausstellung ist der zehnte Termin von "il tavolo dell'architetto" (Der Tisch des Architekten) einer Reihe von temporären Ausstellungen, die Architekten und Architekturbüros der internationalen zeitgenössischen Szene gewidmet sind und die Idee verfolgen, dem Publikum “ihren eigenen Arbeitstisch” zu zeigen. “Werkzeug par excellence der Praxis des Architekten;sagt Sergio Risaliti, Direktor des Museo Novecento,“der Zeichentisch stellt das dar, was für den Maler die Staffelei und für den Musiker die Partitur ist, das heißt, die Stütze der Schöpfung”..
Auf dem Tisch des Architekten Alfonso Femia entwickelt sich die Geschichte seiner Werke und seiner intimen Welt des Designs ausgehend von der Darstellung einer zoomorphen Figur, dem Wal, der als Symbol für die Inhalte und Gründungswerte des Studios gewählt wurde. Die Kuratorin der Ausstellung, Laura Andreini, geht auf die Bedeutung des großen Säugetiers ein, das in der Tiefsee lebt.
Der Wal ist das Paradigma dafür, wie Alfonso Femia Architektur interpretiert. Für den Kurator ist es in der Tat ein Weg des Eintauchens in die Tiefen von Situationen und Orten, des Nachdenkens über ihre Geschichte, um zu einer harmonischen Designhypothese zu gelangen, die mit den Kontexten und den Erwartungen der Menschen abgestimmt ist.
“Fürsorge, Verlangen, Erkundung, Großzügigkeit, Verantwortung, Reise, Erzählung, Denken, Territorium und Kontinuität” das sind die zehn Eckpfeiler des Design-Denkens des Architekten. Dargestellt durch die Himmel-Silhouetten, gezeichnet von Gigi Pescolderlung für das Buch “ La Città Buona. Per una Architettura responsabile” (Die gute Stadt. Für eine verantwortungsvolle Architektur) von Alfonso Femia und Paul Ardenne. Dieser Dekalog ist auf den Fenstern der Loggia abgebildet und begleitet die Besucher durch Farben, keramische Maquetten, Zeichnungen, Worte, Skizzen, Videos und Klänge aus den Tiefen des Meeres, um die insgesamt etwa 30 ausgestellten Werke sowie das "Bestiario Moderno" (Moderne Bestiarium) des Keramikmeisters Danilo Trogue, das 2011 von Alfonso Femia für das OGR-Projekt in Turin konzipiert wurde, zu erläutern.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Museo Novecento & Atelier(s) Alfonso Femia

Exhibition title: Alfonso Femia Architettura e Generosità
Date: From 29 April to 5 October 2022
Location: Museo Novecento, Firenze – Italy
Artist: Alfonso Femia
Concept and Artistic Direction: Sergio Risaliti
Curated by Laura Andreini
Exhibition Project: AF*Design with Tapiro Design
Scientific Coordination, Set Up and Logistics: Francesca Neri, Eva Francioli, Andrea Benelli, Beatrice Papucci Simonetta Cenci, Enrico Martino
Organization: Jacopo Manara
Press: Costanza Savelloni, Elisa Di Lupo - Comune di Firenze
Social: Giulia Spissu
Visual Identity: Archea Associati
Ph Credits: Serge Domingie (exhibition images), S. Anzini and Luc Boegly (projects images)

In collaboration with: Atelier(s) Alfonso Femia


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter