21-01-2022

Wohnungen aus Betonfertigteilen und Stein von Kempe Thill

Atelier Kempe Thill,

Ulrich Schwarz,

Antwerpen, Belgien,

Eigentumswohnungen,

Glas, Zement,

In Antwerpen hat das Atelier Kempe Thill 38 Wohnungen in einem Gebäude aus Stahlbetonfertigteilen und Kalkstein mit großen Schiebefenstern gebaut.



Wohnungen aus Betonfertigteilen und Stein von Kempe Thill
Das neue Projekt von Atelier Kempe Thill in Antwerpen umfasst Büros, ein Restaurant und 38 Wohnungen mit großen Terrassen, und ganz aus Stahlbeton und Kalkstein gebaut ist.
Das Gebäude ist auf den bedeutenden Panamarenko-Platz ausgerichtet und zeichnet sich durch eine nüchterne Eleganz aus, die auf eine extrem lineare und minimale Formensprache zurückzuführen ist. Um eine solche Wirkung zu erzielen, begannen die Architekten mit einer großzügigen Innenhofgestaltung (15,70 x 14,40 m), deren Volumen im oberen Bereich abgetreppt sind, was dem Viertel einen formalen Ausdruck verleiht, der bisher fehlte.
Dieser kompositorische Aspekt wird durch eine interessante technologische und strukturelle Entscheidung ergänzt, denn das 45 x 45 m große Volumen wird durch 2,5 m tiefe Terrassen aufgelockert, ein Thema, das in den bevorzugten Typologien dieses Architektenteams immer wieder auftaucht, und zu dem von außen sichtbare Pylonen hinzugefügt wurden, um die Spannweiten zu markieren. Diese bewusst klein gehaltenen, aber perfekt kalkulierten Pylone fordern den Betrachter durch ihre extreme Schlankheit heraus, die durch die Kalksteinverkleidung noch unterstrichen wird. All dies wird durch die perfekte Gestaltung der Fugen unterstrichen, die vermuten lassen, dass die Balken und Säulen nicht miteinander verbunden sind, sondern nur gestützt werden. Das Endergebnis erweckt beim Betrachter den Eindruck, dass jedes Bauteil des Gebäudes demontiert und an anderer Stelle wieder aufgestellt werden kann, so einfach ist seine Form.
Jeder Raum wird nach außen hin von großen Glasschiebewänden begrenzt, deren raumhohe Rahmen aus poliertem, eloxiertem Aluminium den Blick auf die Stadt freigeben. Die Architekten haben diesen visuellen Effekt erreicht, indem sie die Möglichkeit genutzt haben, die Höhe zwischen den Stockwerken zu erhöhen.


Fabrizio Orsini



ZUIDERPLEIN ANTWERP - BELGIUM
program: 38 apartments, offices and retail incl. underground public parking
address: André Delvauxpad – Michel de Braeystraat BE 2000 Antwerp
architects: Atelier Kempe Thill architects and planners
team Atelier Kempe Thill: Atelier Kempe Thill architects and planners, Rotterdam NL - André Kempe, Oliver Thill, Ruud Smeelen with: Marc van Bemmel, Anna Speakman, Kento Tanabe
structural engineer: VK architects & engineers, Merelbeke BE
building services engineer: VK architects & engineers, Merelbeke BE
photographer/copyright: Architektur-Fotografie Ulrich Schwarz

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter