20-10-2017

Neue Promenade des Lincoln Park Zoo in Chicago von Studio Gang

Studio Gang,

Chicago, USA,

Freie Zeit, Stadtpark,

Holz,

Das Büro Gang aus Chicago hat die historische Promenade des städtischen Zoos neu gestaltet und in einen eigenständigen Ort zur Unterstützung der Großstadt verwandelt



Neue Promenade des Lincoln Park Zoo in Chicago von Studio Gang
Die Promenade des Lincoln Park Zoo mit dem Stadtteich von Chicago wurde durch das Büro Gang neu gestaltet, was dem Zoo einen neuen Look verliehen hat. Die alte romantische und viktorianische Idee des zum Zoo gehörenden Teichs aus dem Jahr 1907 wurde in einen Verbindungsort zwischen Natur und Bewohnern umgewandelt und hat nun auch ein zeitgenössisches Aussehen erhalten. Das gesamte Projekt bietet Vorteile, die über die Optik hinaus gegen, da das gesamte Areal fast radikal neu gestaltet wurde, damit die 14 Acres, also rund 5,6 Hektar der Parkanlage, nicht mehr nur ein grünes Beiwerk am Stadtrand sind. Die Tiere, die man hinter Gittern betrachten konnte, sind verschwunden und dafür sind zahlreiche wandernde Tierarten gekommen, diees zu entdecken gilt. Die Promenade ist zu einem Ort geworden, an dem man das Gefühl für die Natur erlernen kann, ohne dass man einen Ausflug außerhalb der Stadt machen muss. Alle Tiere, die in diesem Bereich leben, haben von diesen Änderungen sehr profitiert: Der erzwungene Wasseraustausch hat den Teich in eine wertvolle mikroklimatische und umwelttechnische Ressource für das Umfeld und die Fauna verwandelt. Die funktionale Umgestaltung des Teichs wurde in städteplanerischer Hinsicht überdacht, da er nun zu einem Regenwasserrückhaltebecken umgestaltet wurde und somit das Abwassermanagement der Stadt aktiv unterstützt. Dadurch konnte der Park als wirtschaftlich unabhängig gestaltet werden, mit Vorteilen bei der Betreibung sowie der Nutzung durch die Anwender. Dazu gehört die Neugestaltung der Promenade als solcher, die nun dank der vielen Ausblicke und der zahlreichen naturalistischen Überraschungen, echte Aussichtspunkte bietet. Das neue architektonische Wahrzeichen der Lincoln Park Zoo Promenade, das vorher fehlte, ist der Pavillon aus Schichtholz mit den Kuppeln aus Glasfasern, der als zentraler Sammelpunkt fungiert und das Leben in dieser Parkanlage verschönert.

Fabrizio Orsini  

Architect: Studio Gang Architects
Program manager, coordinating engineer, and master planner: Shaw Environmental & Infrastructure Inc.
Project architect: Shaw Sustainable Design Solutions of Illinois
Landscape architect: WRD Environmental
Location: Chicago
Status: Built 2010
Client: Lincoln Park Zoo
Type: Civic
Size: 14 acres
Fabricators: Atomic Props, Shelton Lam and Deck, Sunrise Fiberglass
Hydrology: Christopher B. Burke Engineering
Pavilion contractor: Cosgrove Construction, Inc.
Subcontractor: Fox River Components
Structural engineering: Magnusson Klemencic Associates
General contractor: Pepper Construction
Fabricator: RLD Company

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter