17-08-2018

Fassade aus farbigen Fertigplatten für ROC von LIAG

LIAG Architecten AK,

Den Haag, Niederlande,

Schule,

Zement,

Facciate Ventilate,

Eine Schule in Den Haag, die Modularität, Farbfantasie, Vorfertigung und einfaches Bauen verbindet und zu einem Wahrzeichen der Stadt wird.



Fassade aus farbigen Fertigplatten für ROC von LIAG Das ROC ist eine von LIAG architects entworfene Schule, deren Fassade komplett aus vorgefertigten und farbigen Betonplatten in den Farben von Mondriaan besteht.
Das Gebäude befindet sich in einem strategischen Bereich der Stadt Den Haag, da es sich in der Nähe des Bahnhofs und der Universität befindet, wodurch es zu einem bequemen Verbindungspunkt für alle wird und dennoch die Nachbarschaft verschönert. Die Form ist recht einfach, da die Architekten ein formales System aus zwei miteinander verbundenen Körpern geschaffen haben, in deren Inneren sich jeweils ein Herz mit Treppen und Serviceräumen befindet. All dies wird durch die Wiederholung eines quadratischen Moduls von 7,2 m erzeugt, und in dieser Struktur gibt es keine Säulen, außer in der Nähe des Herzens und entlang des Umfangs, wo die Querträger befestigt sind. Auf diese Weise wird die Möglichkeit, das Gebäude in Zukunft als Bürogebäude zu nutzen, nach einem Modul mit einer Seitenlänge von 1,8 m sofort gegeben sein.
Die Fassade wurde nach einem einfachen, aber wirkungsvollen Schema entworfen, da jedes Paneel ein Quadrat von 1,8 m Seitenlänge ist und eine originelle Rippenfassade mit einem starken Hell-Dunkel-Farbton zeichnet, der jedoch durch die farbigen Quadrate gemildert wird, die willkürlich in den Blindnischen platziert sind. Diese werden in Anlehnung an die Farben von Piet Mondriaan dekliniert, also mit Rot, Gelb, Blau, Hellgrau und Dunkelgrau, um das Ganze etwas herunterzuspielen, was sonst viel bedrohlicher wäre. Aber das ist noch nicht alles, denn die vorgefertigten Blenden und farbigen Paneele wechseln sich ab, tarnen sich zwischen den Fensterpaneelen und schaffen so das charakteristische Thema des Gebäudes, das in den Innenräumen auf die gleiche Weise angewendet wird und dort natürlich genauso überrascht.
Es ist auch zu beachten, dass jedes Paneel die Isoliermaterialien enthält, die sich mit denjenigen verbinden, die die Strukturen und Umgebungen des Gebäudes standardmäßig schützen, so dass die tragenden Strukturen nie sichtbar sind.
Die typischen und großen Fenster zeigen die Tätigkeit der Berufsschüler und geben ihnen ein völlig neues Bild von sich selbst.

Fabrizio Orsini

Architect: LIAG Architecten AK den Haag
Client: NS Poort Ontwikkeling
Adress location: Waldorpstraat 41   2521 CA The Hague The Netherlands
Gross floor area: 10.620 m2
Start design: october 2006
Completion: september 2011
Team: Erik Schotte, Arie Aalbers, Carina Norregaard, Esther Klausen, Marianna Frackowiak, Martha de Geus, Peter Donkers and Hong Siem
Advisor constructions: Corsmit Raadgevende Ingenieurs
Advisor installations: Techniplan Adviseurs
Advisor Building physics: Peutz
Photo credits: Ben Vulkers

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter