04-11-2021

ADI DESIGN INDEX 2021 für den XXVII Compasso d'Oro

Mailand,

Messen,

Am 27. Oktober präsentierte das ADI Design Museum in Mailand die 233 Produkte, die für den ADI Design Index 2021 ausgewählt wurden, die vom ADI Permanent Design Observatory organisierte Ausstellung, die der Öffentlichkeit eine Auswahl des besten italienischen Designs präsentiert und die zur Vorauswahl für die 27. Ausgabe des Compasso d'Oro 2022. Außerdem wurde eine eigene Ausstellung eröffnet, die bis zum 7. November in Mailand zu sehen sein wird und dann nach Rom wandert.



ADI DESIGN INDEX 2021 für den XXVII Compasso d'Oro

Die 233 Produkte, die für den ADI Design Index 2021, die jährlich vom ADI Permanent Design Observatory organisierte Ausstellung, die der Öffentlichkeit eine Auswahl des besten italienischen Designs vorstellt ausgewählt wurden. Nachdem die Ausgabe 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben wurde, kehrte am 27. Oktober mit der Präsentation der neuen Produkte, die zur Vorauswahl für die 27. Ausgabe des Compasso d'Oro 2022 gehören, im ADI Design Museum in Mailand wieder Normalität ein.
People, Planet, Prosperity (Menschen, Planet, Wohlstand), die drei Schlüsselbegriffe, um die sich das Programm des G20-Vorsitzes, den Italien am 1. Dezember 2020 übernimmt und der mit dem Gipfeltreffen in Rom am 30. und 31. Oktober 2021 seinen Höhepunkt findet, gruppiert, wurden zu den Grundbegriffen der Ausgabe 2021 des ADI Design Index. Luciano Galimberti, Präsident von ADI, erläuterte die Bedeutung dieser drei Prioritäten für das Design:
People verlangt von uns einen bewusstseinsorientierten Blick auf eine breite Vision eines zivilen, würdevollen und zukunftsorientierten Zusammenlebens”. "Planet regt zum Nachdenken über den Übergang zu einer grünen Wirtschaft an, für eine Mensch-Natur-Beziehung, in der der Mensch ein gleichwertiger Faktor ist und nicht im Vordergrund steht. Und da nur eine Welt, die von den Sorgen des Lebensunterhalts befreit ist, es sich leisten kann, das Beste, was das Leben zu bieten hat, zu betrachten und zu verwirklichen, bedeutet Prosperity für uns eine Aufforderung, die technologische Modernisierung zu fördern.
Zu diesem Zweck wurde für die nächste Ausgabe des Compasso d'Oro das Thema "Nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung" festgelegt, um den Werken, die für die Vorauswahl des ADI Design Index nominiert werden, eine genaue Orientierung zu geben.
Vom 28. Oktober bis zum 7. November kann man im ADI Design Museum in Mailand die Ausstellung besuchen, in der einige der 233 Produkte vorgestellt werden, die aus den 1.017 eingereichten Bewerbungen ausgewählt wurden, sowie die 28 Projekte, die für die Targa Giovani selektiert wurden und von Studenten stammen. Alle ausgewählten Produkte sind in die dreizehn thematischen Abschnitte des ADI Design Index unterteilt. Neben “Design for living”, das wie in den vorangegangenen Ausgaben seine Führungsrolle in Bezug auf die Anzahl der ausgewählten und nominierten Produkte beibehält (48), sind die anderen größeren Sektionen “Design von Materialien und technologischen Systemen” (24), “Forschung für Unternehmen” (17) und “Theoretische Forschung” (mit 17 veröffentlichten Arbeiten, einschließlich Studien und Büchern).
Das architektonische Projekt für die Ausstellung im ADI Design Museum in Mailand wurde von dem Architekten Davide Curatolo entworfen. Der Architekt entwarf Kraftlinien, die sich durch die Galerie des ADI Design Museums ziehen und in verschiedenen Höhen angeordnet sind, um zu ätherischen Stützen zu werden und die Objekte auf die angemessenste Weise zu präsentieren, indem sie ihnen die Rolle von Protagonisten überlassen. Die Linien treten in einen Dialog mit dem Museumsraum, ohne Kontraste zu dessen Architektur zu schaffen, finden eine ideale Fortsetzung außerhalb der Galerie, in den Straßenbahnschienen der Via Bramante, und Teil eines größeren Netzwerks werden, wie der Weg, den die im ADI Design Index präsentierten Werke nehmen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of ADI 
Exhibition's photos Roberto De Riccardis

Title: ADI Design Index 2021
Date: 27th October – 7th November 2021
Location: ADI Design Museum - Compasso d’Oro piazza Compasso d’Oro 1, Milan
Entrance in via Ceresio 7 and the Piazzale Cimitero Monumentale

adi-design.org
Facebook (@adiassodesign)
Youtube(ADI Association for Industrial Design)

Open to the public: 27th October, 17.30 - 20.00
Visits in person: 28th October – 7th November 2021, 10.30 - 20.00 (entrance free, closed on Monday) in compliance with current health rules: Green Pass, mask, distance between visitors


| ABOUT US | KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Floornature.com - Copyright ©2020
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter