04-07-2022

YoUAre Design wie ukrainische Architekten ihre Zukunft neu erfinden

Ucraina,

Interviste, YoUAre Design, Katerina Avtonomova,

Seit dem 24. Februar hat sich das Leben in der Ukraine unwiderruflich verändert. Die Schwierigkeiten, mit denen die Ukrainer ständig konfrontiert sind, um eine alltägliche Normalität zu finden, sind groß. Unser Blickwinkel ist immer auf die Architektur gerichtet. Daher glauben wir, dass die beste Art und Weise, unsere starke Empathie und Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu zeigen, darin besteht, die Geschichte zu erzählen, wie es einer Gruppe von Fachleuten gelungen ist, sich selbst neu zu erfinden und neue Dimensionen in ihrer Arbeit zu finden und dabei in die Zukunft zu blicken.



YoUAre Design wie ukrainische Architekten ihre Zukunft neu erfinden

YoUAre Design, mit “UA” in den Farben der Ukraine für eine direkte Verbindung zum Land, ist ein Zusammenschluss einer Gruppe von hochqualifizierten Fachleuten aus den Bereichen Design und Architektur. Wir haben uns mitKaterina Avtonomova, Koordinatorin von YoUAre Design, getroffen, um mehr über ihre Aktivitäten zu erfahren.
Katerina Avtonomova, wie kam es zu YoUAre Design und welche Art von Tätigkeit üben Sie aus?

Nach den ersten schwierigen Momenten fing ich an, darüber nachzudenken, wie ich meinen Lebensweg wieder aufnehmen könnte, und die Arbeit spielte dabei immer eine wichtige Rolle. Ich kannte viele Studios und Architekten und sah diese großartigen Fachleute ohne Arbeit, eine immense Menge an verschwendetem Know-how. Außerdem sah ich Familien, die sich vorher nicht kannten, die sich gegenseitig halfen, Menschen aus anderen Ländern, die bereit waren, die Türen ihrer Häuser für Flüchtlinge zu öffnen, und auf diese Öffnungen folgten Bekanntschaften und Freundschaften. Ich fragte mich also, ob es möglich wäre, diese Art von Erfahrung auf Architekturstudios zu übertragen. Entfernte Studios, die virtuell ihre Türen öffnen und mit ukrainischen Studios zusammenarbeiten könnten. Wenn ich an meine Erfahrungen mit den Produkten der Iris Ceramica Group denke und daran, wie wichtig es war, die Architekten über die Qualitäten und Vorzüge dieser Materialien zu informieren, wird mir außerdem klar, dass ukrainische Architekten sich auch selbst bekannt machen müssen, dass sie die Möglichkeit haben müssen, ihre Geschichte zu erzählen und ihr Wissen bekannt zu machen. Und was gibt es Besseres, als zusammenzuarbeiten und die Sprache des architektonischen Designs zu sprechen? YoUAre Design ist genau das: ein Netzwerk von Studios, die ihr Know-how für die Entwicklung von Projekten in den Bereichen Architektur, Design, 3D-Modellierung und Möbel teilen.

Ich habe Eure Website https://youare.design/ besucht und mir das Video angesehen. Ein Aspekt Eurer Präsentation hat mich angenehm überrascht, denn es handelt sich nicht um ein triviales Detail, sondern um ein sehr pragmatisches und proaktives Element. Was Sie vorschlagen, ist nicht nur, hochqualifizierte Dienstleistungen für andere Architekturbüros anzubieten. Stattdessen scheine ich den Wunsch zu verspüren, "Samen zu säen", d.h. neue Kontakte und Kooperationen mit anderen Firmen zu schaffen oder bereits bestehende Beziehungen zu festigen, mit Blick auf den zukünftigen Wiederaufbau des Landes, wenn, wie wir alle hoffen, die Ukrainer in ihre Gebiete zurückkehren und ihre Aktivitäten und ein Leben in Frieden wieder aufnehmen können.

Ja, zweifelsohne ist es kurzfristig unser Ziel, die Arbeit wieder aufzunehmen, aber wir sind auch daran interessiert, Partnerschaften mit Studios aus der ganzen Welt einzugehen, um das Know-how unserer Architekten und Studios bekannt zu machen. Die initiierten Partnerschaften werden eine zentrale Rolle beim künftigen Wiederaufbau der Ukraine spielen. Die Studios und Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, werden unsere bevorzugten Partner beim Wiederaufbau des Landes sein, in dem wir in den kommenden Jahren tätig sein werden.

In Floornature veröffentlichen wir Architektur- und Designprojekte. Wir wünschen allen Mitarbeitern von YoUAre Design, dass wir bald über ihre Projekte in der Ukraine berichten können.

Agnese Bifulco

youare.design/
(01-20) images courtesy of 33BY Architecture
(21-24) images courtesy of Arkush Bureau


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter