05-09-2022

Stacey Farrell Architect – Überlegungen zu einer Wohnarchitektur in Neuseeland

Stacey Farrell Architect,

Neuseeland,

Ville,

In einer beeindruckenden Landschaft in Queenstown, Neuseeland, hat Stacey Farrell Architect ein Ferienhaus für einen Künstler und seine Familie mit drei Kindern entworfen. Die Architektin Stacey Farrell entwarf ein flexibles Projekt, das mit der Familie mitwachsen kann und das sich, wie die Landschaft, in den Teichen widerspiegelt, die auf dem Gelände verteilt sind.



Stacey Farrell Architect – Überlegungen zu einer Wohnarchitektur in Neuseeland

In Neuseeland, in einer bezaubernden Umgebung nahe der Stadt Queenstown, haben die Architektin Stacey Farrell und ihr Studio ein Ferienhaus für einen Künstler und seine Familie mit drei Kindern entworfen. Dies sind die Orte, die als natürliche Kulissen für berühmte Filmproduktionen wie „Herr der Ringe“ oder „Die Chroniken von Narnia“ dienten – imponente Naturlandschaften, die durch verbindliche Vorschriften über Materialien, Dachneigung und zulässige Farben geschützt sind. Der Standort, ein weitläufiges flaches Gelände mit einem 360°-Blick auf die Berge und mit Teichen, in denen sich die Landschaft und der Himmel spiegeln, war eine große Inspiration für die Architektin Stacey Farrell. Sie beschloss, sich der Herausforderung zu stellen und ein Haus mit einer zeitgenössischen Ästhetik zu bauen, das thermisch effizient und so wartungsarm ist, dass es über lange Zeit im Jahr geschlossen bleiben kann.
Die Hauptidee des Projekts war es, ein gemütliches Feriendomizil zu schaffen, das aber auch als Vollzeitwohnsitz genutzt werden und mit der Familie wachsen kann. So entstand die Idee, getrennte Bereiche zu entwickeln, die durch eine Galerie verbunden sind, in der die großformatigen Gemälde des Kunden, eines Künstlers, ausgestellt werden. Die traditionelle Giebelform, für die sich der Architekt entschied, entspricht den regionalen gesetzlichen Vorgaben. Um dem Haus ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen, wurde die Traufe verdeckt, so dass die Volumen saubere, klare Kanten aufweisen. Und zur Verringerung des Wartungsaufwands wurde nur wenig Holz verwendet. Bei Dach und Wänden entschied man sich für farbige Metallverkleidungen. Die Gliederung in einzelne Volumen bietet Privatsphäre für die verschiedenen Familienmitglieder und stellt gleichzeitig für jeden Raum eine visuelle Verbindung zur Landschaft her. Die Anordnung der verschiedenen Räume, die von der Architektin Stacey Farrell sorgfältig durchdacht wurde, schützt die Privatsphäre der verschiedenen Bewohner des Hauses – Gäste, Eltern und Kinder – im Verhältnis zueinander. Der Blick auf den großen Teich, die Sonne im Norden und die Berge ist in jedem einzelnen Bereich des Hauses garantiert, denn die raumhohen Verglasungen und die sorgfältig gestalteten Öffnungen schaffen einen tiefgreifenden visuellen und harmonischen Dialog zwischen dem Alltagsleben und der Landschaft.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Stacey Farrell Architect, photos by Ben Ruffell

Project Name: Reflections
Type: Residential
Location: New Zealand
Client: Private

Project team: Stacey Farrell Architect https://staceyfarrell.com/

Details
Project size: 240 m2
Site size: 7648 m2
Completion date: 2014
Building levels: 1

Photos: Ben Ruffell


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter