30-11-2021

Simone Micheli Innenarchitektur, die Emotionen schafft: Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA

Simone Micheli,

Jürgen Eheim,

Matera,

Hotel,

Emotionen schaffen ist das Leitmotiv, das alle Aspekte des Hotelprojekts "Aquatio" im Stadtteil Sasso Caveoso von Matera bestimmt. Der Architekt Simone Micheli entwarf die Einrichtung, das Layout und die Gestaltung der Innenräume sowie das faszinierende Lichtdesign für das Hotel und sein Spa. Das Projekt für die architektonische und städtebauliche Sanierung des Ortes stammt vom Architekten Cosimo dell’Acqua.



Simone Micheli Innenarchitektur, die Emotionen schafft: Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA
Das Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA ist eine Unterkunft mit Spa, die in den Bergrücken des Sasso Caveoso von Matera im Stadtteil Conche gebaut wurde, der auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Das Projekt für die architektonische und städtebauliche Sanierung des Ortes sowie die Bauleitung wurden vom Architekten Cosimo dell’Acqua durchgeführt und umfassten ein komplexes System von Gebäuden, Straßen, Höhlen und Zisternen. Die Inneneinrichtung und die Beleuchtung wurden von dem Architekten Simone Micheli entworfen.

Die Architekten sahen sich sofort mit einem Ort konfrontiert, der zwar einen großen Charme hatte, aber auch in einem Zustand erheblicher Verwahrlosung war, mit vielen Räumen voller Schutt und Trümmer von den Einstürzen. Nach der Räumung des Geländes und einer genauen Vermessung der Räume konnten die Verbindungen zwischen den verschiedenen Bereichen und der Verlauf des Wassers rekonstruiert werden. Das Hotel wurde daher in einer diffusen Form entlang des Bergrückens des Sasso Caveoso entwickelt, wobei lokale Bausysteme und -techniken verwendet wurden, die die bereits vorhandene Struktur respektieren. In Kontinuität mit seiner alten Funktion hat das Hotel seinen geselligen Charakter mit seinem Entspannungsbereich und zahlreichen kleinen Treffpunkten bewahrt. Das Hotel erstreckt sich von unten, von der Via Bruno Buozzi kommend, nach oben über eine Gesamtfläche von ca. 5.000 m²: Der Eingang öffnet sich zu zwei großen Freiflächen, und im unteren Teil befinden sich die Rezeption, das Restaurant und der Frühstücksraum, der Tagungsraum und das Wellness-Center.
Das von dem Architekten Simone Micheli entwickelte Projekt für die Inneneinrichtung und die Beleuchtung wird von dem Konzept "Emotionen schaffen" geleitet. Die ausgehöhlten Flächen und Gewölbe in den verschiedenen Räumen wurden von Ausblühungen befreit und erhielten ihre natürliche Farbe zurück, so als wären sie gerade erst ausgegraben worden. Die dramatische Beleuchtung von unten unterstreicht die Materialität der Oberflächen, die ohne Verputz durch die sichtbaren Spuren fossiler Muscheln auf ihre antike Herkunft aus dem Meer hinweisen.

Das Wellness-Zentrum wurde im Herzen des Gebäudes eingerichtet, wobei einige unterirdische Räume aus dem 9. Jahrhundert saniert wurden. In der größten Höhle befindet sich der Infinity-Pool, während in den alten Zisternen Emotionsduschen mit einem Liegebereich vorhanden sind, der durch die Modellierung der Tuffsteinfelsen geschaffen wurde.
Vom Empfangsbereich aus gelangt man über einen überdachten Gang oder einen in den Fels gehauenen Aufzug zu den Zimmern auf verschiedenen Ebenen. Im höchsten Teil des Hotels befinden sich die "gebauten" Zimmer mit atemberaubendem Blick auf den Sasso Caveoso und die Altstadt. Versteckt im Inneren befinden sich die "aus dem Stein gehauenen" Zimmer, Suiten, die sich in die Erde eingraben wie die ersten Siedlungen der Murgie und die in einigen Fällen in die mittelalterlichen Fundamente des Nationalmuseums des "Palazzo Lanfranchi" eindringen. Die Möbel in allen Zimmern sind wie Kunstwerke gestaltet, fließende Elemente, die auf dem Boden zu schweben scheinen, frei von Kanten und Spannungen. Die Verteilung der Räume und die Unterbringung der Installationen wird durch weiße Paravents gelöst.
Die Farbe der Paravents und des Mobiliars erinnert an die Kalkmilch, die in der Antike zur Desinfektion der Steine verwendet wurde, und lässt diese funktionalen Elemente als das erscheinen, was sie sind: neue Präsenzen, die sich den Tuffsteinwänden nähern und sie nicht berühren und sich diskret in einen Kontext voller Pathos und Emotionen einfügen.

(Agnese Bifulco)

Project Name: Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA
Location: Via Conche 12, Sasso Caveoso - Matera
Area: 5000 sqm

Clients: Dierreseti
General and executive architectural design: Arch. Cosimo dell’Acqua
Interior design and lighting design: Arch. Simone Micheli https://www.simonemicheli.com/
Visual Design: Roberta Colla Micheli
Photos: Jürgen Eheim

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter