10-08-2016

Sanei Hopkins Architects Contour House

Das von Sanei Hopkins Architects im Nationalpark Peak District gestaltete Haus folgt mit seiner gebogenen Fassade dem Verlauf der Hügel und fügt sich in die Landschaft ein, die dabei mit großen und raumhohen Fenstern eingerahmt wird.



Sanei Hopkins Architects Contour House

Das Umfeld sind die sanften Hügel des Peak District National Park, dem ersten Nationalpark in Großbritannien und dem zweitbestbeuchten Park weltweit. Hier hat das Architekturbüro Sanei Hopkins Architects den Auftrag zur Planung eines Familienhauses erhalten. Ein Anlass, um die Möglichkeiten eines architektonischen Eingriffs in einervon Landesgesetzen geschützten Umwelt zu eruieren.
Das von Sanei Hopkins Architects gestaltete Haus folgt mit einem geschwungenenVerlauf der Topographie des Ortes und fügt sich in die Landschaft ein. Unter Bezugnahme auf den Kontext haben die Architekten das Haus unter Verwendung traditioneller Materialien wie lokalen Naturstein verwendet, der bei den Erdarbeiten resultierte und direkt vor Ort verarbeitet wurde. Als Hinweis auf die herkömmliche Bautechnik der Trockenmauern,wie sie im Peak District National Parkzu finden sind, verkleidet der Naturstein hier die Mauern und die Überdachungen des Hauses. Die traditionellen und erneuerbaren Baustoffe begleiten ein zeitgenössisches Konzept der Innenraumgestaltung. Die Räumlichkeiten des Hauses folgen einander in einem großen Open Space mit Umlaufwegen auf beiden Seiten. Dies wiederum betont die Ausblicke, die von großen Verglasungen umrahmt werden und dem Haus auch seinen Namen geben, nänlich “Contour House”.

Das Projekt des Büros Sanei Hopkins Architects wurde als Finalist des Preises RIBA House of the Year 2016 ausgewählt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Sanei Hopkins Architects
Ort: Baslow, UK

Images courtesy of RIBA, photo by Peter Landers

www.saneihopkins.co.uk
www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter