28-01-2022

Round House von Feldman Architecture

Feldman Architecture,

Adam Rouse Photography,

Los Altos Hills, CA - US,

Ville,

In den grünen Hügeln von Los Altos, Kalifornien, steht das Round House, das neueste Werk des amerikanischen Architekturbüros Feldman Architecture, das das Gebäude saniert hat. Das Round House wurde in den 1960er Jahren erbaut und hat wie nur wenige andere Häuser eine perfekt runde geometrische Struktur. Die jetzigen Eigentümer verliebten sich auf den ersten Blick in das Gebäude und beschlossen, es zu kaufen, erkannten aber bald die Einschränkungen und Probleme, die das nicht mehr ganz junge Gebäude mit sich brachte. Jonathan Feldman und sein Team wurden daher aufgefordert, das Gebäude auf zeitgemäße Weise zu überdenken und seine Standards nicht nur in ästhetischer Hinsicht, sondern vor allem in Bezug auf Komfort und Energieeffizienz zu erhöhen.



Round House von Feldman Architecture

Versteckt in der üppigen Vegetation von Los Altos Hills, Kalifornien, USA, steht das kürzlich von Feldman Architecture renovierte Round House, benannt nach seiner runden Form. Es ist ein geometrisch einzigartiges Bauwerk, eines der ganz wenigen Häuser, die in den sechziger Jahren in Kalifornien in dieser Form gebaut wurden. Die Bauherren verliebten sich auf den ersten Blick in dieses bizarre Rundhaus und planten zunächst nur eine bescheidene Renovierung, bevor sie darin einzogen. Kurz nach dem Einzug bemerkte das Paar jedoch die vielen Unzulänglichkeiten ihres neuen Hauses und wollte dessen Gestaltung völlig neu überdenken. Ein Beispiel für all die Probleme, die Feldman Architecture anführte, waren die Dachrinnen, die den ansonsten spektakulären Blick aus den Fenstern versperrten. Jonathan Feldman, Gründer der Firma, sagt über das Sanierungsprojekt:"Unser Team hat versucht, die ursprüngliche Form des Hauses respektvoll zu überarbeiten und sich für eine Lösung entschieden, die mit dem steilen und problematischen Gelände in Einklang steht".

Das auf einem steilen Gelände gelegene Round House bietet dank eines umlaufenden Holzstegs einen Blick von 180°. Ursprünglich befand sich in der Mitte des Grundrisses ein kleiner offener Hof, der durch die Arbeit von Feldman Architecture in eine Küche und eine Gourmetwerkstatt umgewandelt wurde. Eine passende Wahl für einen aufstrebenden Bäcker und seine Familie, die wie er eine Leidenschaft für die Gastronomie hat. Ein großes, rundes Oberlicht lässt nun natürliches Licht in die Küche strömen und schafft so eine Art unerwartete Sonnenuhr, die im Laufe des Tages verschiedene Teile der Möbel beleuchtet, die alle maßgefertigt wurden.

Durch den Haupteingang wird der Besucher von den großen Räumen und Linien geleitet, die zur Mitte des Hauses hin zusammenlaufen. Die Küchentheke, der eigentliche Dreh- und Angelpunkt des Hauses, ist dem offenen Wohnzimmer zugewandt, dessen große Fenster den Blick auf die umliegende Landschaft freigeben. Vom Wohnzimmer aus schlängelt sich der Steg um das Haus herum und schafft verschiedene Möglichkeiten des Übergangs zwischen drinnen und draußen. Am Schnittpunkt der Räume zwischen Wohnzimmer und Küche befindet sich eine große Terrasse, die sich von der Begrenzungsmauer bis zur Mitte des Grundrisses erstreckt. Von hier aus, wie aus dem Wohnzimmer, zeigt sich die South Bay Kaliforniens in ihrer ganzen Pracht. Ein Korridor dreht sich konzentrisch um die Kücheninsel und führt die Gäste zu den vier Doppelschlafzimmern, jedes mit eigenem Bad und begehbarem Kleiderschrank. In diesem Sinne sind der Schlaf- und der Wohnbereich getrennt und liegen nebeneinander, was auf dem Grundriss wie ein Tortendiagramm erscheint. Die Türen sind raumhoch und geschwungen und verschwinden, wenn sie in die Wände gleiten. Der Außensteg ermöglicht den Zugang nach draußen, unabhängig von allen Schlafzimmern.

In Bezug auf die raffinierte Ästhetik der Innenräume listet Feldman Architecture in einer Pressemitteilung die klaren, raffinierten Designentscheidungen auf, die dem Round House seinen unverwechselbaren, zeitgenössischen Charakter verleihen und gleichzeitig der Landschaft die Hauptrolle überlassen: "Eine japanische Technik namens Shou Sugi Ban, buchstäblich gebrannte Zedernholzplanken, durchgehende Betonböden, geschwungene weiße Wände und minimalistische Innenräume überlassen die Bühne den farbenfrohen, malerischen Landschaften".

Jonathan Feldman fährt fort, dass das Projektteam aufgrund der Herausforderung der runden Form nach kreativen Lösungen für jeden Aspekt des Designs suchen musste, von den Sanitäranlagen bis zu den Möbeln. Die meisten konventionellen architektonischen Lösungen sind für orthogonale, rechteckige, nicht gekrümmte Geometrien ausgelegt. Ungeachtet der Herausforderungen, denen man sich gegenübersah, kann man Jonathan Feldman jetzt, da das Projekt abgeschlossen ist und die Bilder für sich selbst sprechen, den Erfolg der Sanierung zuschreiben, da er eine ehrliche, kreative und zeitgemäße Antwort auf die Beschränkungen der besonderen Architektur des Round House gegeben hat.

Francesco Cibati

Completed: 2020
Location: Los Altos Hills, CA
Size: 5,103 sqft
Project: Feldman Architecture https://feldmanarchitecture.com
Partner in charge: Steven Stept 
Project architect: Anjali Iyer
General Contractor: Baywest Builders
Civil Engineer: Lea + Braze Engineering Inc
Landscape Design: Variegated Green
Structural Engineer: BKG Structural Engineers
Geotechnical Consultant: Romig Engineers Inc
Arborist: Urban Tree Management
Lighting Designer: Tucci Lighting
Photography: Adam Rouse


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter