17-09-2019

Pierattelli Architetture Interior Design eines ehemaligen Bauernhauses in der Toskana

Pierattelli Architetture,

Iuri Niccolai,

Toscana, Italy,

Ville,

Interior Design, Rückgewinnung,

Das Bild eines ehemaligen Bauernhauses inmitten der toskanischen Landschaft wurde durch das Projekt des Studios Pierattelli Architetture nicht verändert. Die Architekten haben das Innere einer bedeutenden rustikalen Villa, Maison Ache, in der Toskana überdacht, um sie in eine zeitgenössische und eklektische Residenz zu verwandeln, wobei sie die Architektur und den ländlichen Stil des Ortes respektieren.



Pierattelli Architetture Interior Design eines ehemaligen Bauernhauses in der Toskana

Die Toskana ist eine Region Mittelitaliens, die in der ganzen Welt geschätzt und bekannt ist. Ihren Ruhm verdankt sie nicht nur ihrem immensen künstlerischen Erbe, ihren Städten und UNESCO-Stätten, sondern auch ihrem außergewöhnlichen Panorama von der Küste bis ins Hinterland, wo sich die Schönheit der Naturlandschaft, bestehend aus sanften Hügeln und jahrhundertealten Pflanzen, mit der Anwesenheit des Menschen vermischt und von bestellten Feldern, mittelalterlichen Dörfern und Burgen, alten Kirchen und malerischen Abteien geprägt ist, ganz zu schweigen von kleinen und großen, in der Landschaft verstreuten ländlichen Gebäuden.
Das Büro Pierattelli Architetture, 1980 in der Toskana in Florenz vom Architekten Massimo Pierattelli gegründet, hat die Herausforderung einer französischen Familie angenommen, die sich entschied, ein ehemaliges ländliches Gebäude in der Toskana zu ihrem Zufluchtsort für Frieden und Entspannung zu machen. Die Anfrage an die Architekten des Büros Pierattelli lautete, eine zeitgenössische und vielseitige Residenz zu schaffen, die die Architektur und den ländlichen Stil des Ortes respektiert.

Maison Ache, dies ist der Name der Residenz, hat alle Merkmale der ländlichen Gebäude, die sehr oft einsam stehen und die die toskanische Landschaft ausmachen und auszeichnen. Das Architekturbüro Pierattelli Architetture hat daher ein Projekt mit besonderer Sorgfalt gestaltet, das nicht nur den Bedürfnissen der Kundenfamilie, sondern auch dem natürlichen Kontext, in dem das Bauernhaus liegt, nachempfunden ist.
Die Architekten selbst erklärten, dass der Charakter des Gebäudes in Bezug auf die für den Ort typische Architektur und den ländlichen Stil erhalten geblieben sei, während die Innenräume nach einer ausgewogenen Mischung aus Tradition und Moderne, "genius loci" und ethnischen Suggestionen neu interpretiert wurden, um den Bedürfnissen des Familienlebens gerecht zu werden und gleichzeitig der Natur und dem Charme des Landes treu zu bleiben. Der Grundriss des ehemaligen Bauernhauses ist erhalten geblieben, ein dreigeschossiger Mauerwerksbau mit verputzten Fassaden und geneigtem Schrägdach, das mit typischen Ziegeln bedeckt ist. Es ist ein Gebäude, das ursprünglich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und das seit den 70er Jahren umgebaut wurde, als es nach dem Verlust seiner landwirtschaftlichen Funktion ausschließlich als Wohngebäude diente. Heute sieht es aus wie ein Baukörper mit traditioneller Geometrie, einfach mit einer großen Veranda und flach auf einem großen Dreschplatz aus Terrakotta gebaut. Der Innenhof befindet sich wiederum an dem Platz, der früher als Orangerie genutzt und heute von Architekten in eine Turnhalle umgewandelt wurde. Um die Sport- und Entspannungsmöglichkeiten des Maison Ache, nur wenige Schritte vom Hauptgebäude entfernt, zu vervollständigen, gibt es einen großen Infinity-Pool, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf das Tal genießen kann. Der weiße Putz des Hauses, gekrönt von seinen roten Ziegeln, unterscheidet sich sofort von den anderen vorhandenen rustikalen Strukturen, die wie die Stützmauern alle aus unverputztem Stein sind.

Bei der Definition der Innenarchitektur haben die Architekten einige bestehende Elemente erhalten und weiterentwickelt und die obsoleten aktualisiert. Das Ziel war es, rationale und eklektische Umgebungen zu schaffen, in denen lokale Materialien harmonisch nebeneinander existieren konnten, Familienerinnerungen aus fernen Ländern, maßgeschneiderte Möbel des Büros Pierattelli-Architetture und Objekte – Ikonen des zeitgenössischen Designs. All dies in einem ständigen visuellen Dialog mit dem natürlichen Kontext der toskanischen Landschaft, die dank der Öffnungen in jedem Raum präsent ist, vom Fenster bis zu den großen Bögen des Portikus, die fachmännisch aufgewertet wurden.

(Agnese Bifulco)

Client: Private
Studio: Pierattelli Architetture https://www.pierattelliarchitetture.it/
Project: Arch. Massimo Pierattelli
Design team: Arch. Andrea Pierattelli, Arch. Antonio Saporito, Arch. Erica Bonaccorso
Total surface area: 1200 sq.m.
Date: 2016 -2018
Location: Tuscany, Italy

Images courtesy of Pierattelli Architetture, photo by Iuri Niccolai


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter