25-03-2020

Paly Architects realisiert eine Luxusresidenz am Meer in Livadia, Kreta

Paly Architects,

Kreta, Griechenland,

Residenzen, Ville,

Am westlichen Ende der Insel Kreta, fast an der Spitze des Kap Koutoulos, steht die letzte von Paly Architects entworfene Residenz. Der helle, sonnendurchflutete Felsen weicht einer Trockenmauer, die die Klippe hinaufklettert und zur soliden Basis einer schlanken, länglichen Villa wird, einem friedlichen Urlaubsparadies, in dem der Luxus diskret sein und den für die griechischen Inseln typischen rustikalen Stil umarmen kann.



Paly Architects realisiert eine Luxusresidenz am Meer in Livadia, Kreta

Paly Architects hat seinen Sitz in Athen und führt alle Arten von Projekten durch, von kommerziellen Innenräumen bis hin zu großen öffentlichen Gebäuden. Es gibt jedoch eine architektonische Typologie, die als ihr Favorit betrachtet werden kann. Wir sprechen von der luxuriösen Privatresidenz, die in diesem speziellen Fall weit weg von Athen gebaut wurde: in Livadia, auf der Insel Kreta.

Das für einen hochrangigen Reiseveranstalter konzipierte Ferienhaus in Livadia, ist genau die Art von Haus, die die typische Vorstellung von Traumurlaub in Griechenland beherrscht. Es steht an der äußersten Westspitze der Insel, nur wenige Schritte von der Spitze des Kap Koutoulos entfernt, fast senkrecht zum Meer. Ringsum schaut zwischen den klaren Felsen Büsche der mediterranen Macchia hervor, die den Felsen, der einige Meter tief in die Wellen eintaucht, grün färbt.

Der Bau einer Architektur in einer unberührten natürlichen Umgebung ist eine Operation, die gesunden Menschenverstand erfordert. Paly Architects hat ein niedriges und schlankes Profil für das eingeschossige Haus gewählt, das dem Verlauf des Felsens folgt, um die Erdarbeiten und den Aushub zu begrenzen. Und nicht nur das, die Materialien werden alle in der Gegend beschafft, und zwar aus dem doppelten Grund, den Transport zu reduzieren und das Haus bestmöglich in den Kontext zu integrieren, ohne dass dieser übermäßig gestört wird.

Eine mit hellen Steinen gepflasterte Straße steigt an einer Trockenmauer entlang, bis sie die Höhe des Hauses erreicht. Ein großer offener Raum im Freien beherbergt die Transportmittel und ermöglicht den Zugang zum Haus durch eine massive Holztür. Darüber hinaus führt ein separater Eingang, der in den Schilfzaun eingelassen ist, direkt in den Hof, der das Haus auf seiner gesamten Länge flankiert.
Die von Paly Architects entworfene Residenz hat eine längliche Form, die sich in Längsrichtung zum Eingang hin entwickelt. Beim Eintreten befindet man sich in den Gemeinschaftsräumen, mit einer großen Kücheninsel und einem Esstisch für zehn Personen. Hier sieht man durch die großen Schiebefenster, die sich vollständig öffnen lassen, einen zweiten Esstisch auf der Außenterrasse, die durch ein Vordach beschattet wird. Hinter dem Essbereich befindet sich das Wohnzimmer mit Sofas, Sessel und TV. Gegenüber, im Innenhof, nehmen das Solarium und die Liegestühle die unmittelbare Nähe des Infinity-Pools vorweg, der sich über etwa siebenundzwanzig lineare Meter erstreckt und in einem Whirlpoolbereich endet. Entlang der Promenade, die den Pool vom Haus trennt, das dank einer Pergola aus Flechtwerk vor der Sonne geschützt ist, befinden sich vier unabhängige Eingangstüren für vier Deluxe-Doppelzimmer, die jeweils über ein eigenes Bad verfügen.

Große Fenster verlaufen über den gesamten Umfang des Hauses, und es ist kein Geheimnis, dass die Mieter von Natur aus dazu neigen, Außenräume den Innenräumen vorzuziehen. Der ganze Hof dreht sich um den Pool, mit mehreren Punkten, die der Erholung und Entspannung dienen: Hängestühle, Liegestühle, Puff, Solarium, Blumenbeete umrahmen das Süßwasserbecken, wobei sich die Böden mit Steinplatten mit solchen mit Holzlatten abwechseln. Eine große Terrasse ragt, dank einer Struktur aus Stahlprofilen, über die das Gebäude umgebende Trockenmauer hinaus, um einen noch besseren Blick auf das kristallklare Meer Kretas und die felsige Spitze des Kap Koutoulos zu ermöglichen.

Die Innenräume sind einfach, essentiell, aber elegant und zeigen eine geschickte und vielfältige Verwendung von Materialien: Sofas aus Leder oder Leinwand, Bambus-Sitze, Lampen aus schwarzem satiniertem Stahl, sukkulente Pflanzen und Chicas sind auf dem mit großen Platten bedeckten Boden verteilt. Kein Gemälde schmückt die Trockenmauern, manchmal verputzt, andere mit sichtbaren Steinen. Die Residenz von Paly Architects in Livadia wurde Ende 2018 fertiggestellt.

Francesco Cibati

Study: 2014-2018
Construction: 2018
Plot area: 4.800 sq.m.
Building Surface: 216.00 sq.m.
Study Coordinator: Nikos Lykoudis
Architects: Nikos Lykoudis, Ismene Papaspiliopoulou, Marina Gkolfomitsou, Konstantinos Platyrrachos, Katerina Argyropoulou, Eleftheria Chatzi
Structural engineer: Apostolos Andreadis
Decoration: Manos Kypritidis
Photo: George Anastassakis

www.palyarch.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter