08-09-2022

Norm Architects ÄNG ein Restaurant inmitten von Weinbergen in Schweden

Norm Architects,

Schweden,

Keller, Gaststätten,

In Schweden, inmitten der Weinberge des Weinguts Ästad Vingård, hat Norm Architects das neue Sternerestaurant ÄNG entworfen. Wie ein kulinarisches Erlebnis, das alle Sinne ansprechen soll, bieten das Innendesign und die Holzmöbel des japanischen Herstellers Karimoku den Gästen eine anregende Interaktion zwischen Architektur, Essen, Wein, Interieur und Kunst.



Norm Architects ÄNG ein Restaurant inmitten von Weinbergen in Schweden

Ein sensorisches Erlebnis, das schon beginnt, bevor man den Raum betritt und sich an den Tisch setzt. Das ist es, was Norm Architects für ÄNG, das neue Sternerestaurant des schwedischen Weinguts Ästad Vingård, entworfen haben.
Das Gebäude erscheint wie ein "Solitär", ein kostbarer, leuchtender Diamant inmitten der Rebenfelder. Wenn man sich dem Bauwerk nähert, stellt man fest, dass die Form zwar an ein traditionelles Gewächshaus erinnert, die Architekten diese Art der Konstruktion aber tatsächlich wieder aufgegriffen haben. Die Eisenkonstruktion, die das gesamte Gebäude trägt, ist nur auf der Innenseite angeordnet. Nach außen hin erscheint das Restaurant wie ein perfektes Prisma, glatt und transparent, das auf verschiedene Wetterbedingungen reagiert und die natürliche Umgebung, einschließlich des nahe gelegenen Sees und der umliegenden Landschaft, vollständig widerspiegelt. Der gewundene Weg, der zum Eingang des Restaurants führt, ist von einem üppigen Rasen umgeben, der in der Nähe des Gebäudes in einen Kräutergarten übergeht. Nach dem Sehen wird auch der Geruchssinn stimuliert und auf das bevorstehende gastronomische Erlebnis vorbereitet. Die Grenze zwischen Außen und Innen wird durch die Transparenz des Glasfensters und die materielle Kontinuität des Fußbodens aufgehoben, die darauf hinweisen, dass sich das Erlebnis im Inneren fortsetzt, und die Gäste zum Eintreten einladen. Beim Überschreiten der Schwelle wird die gläserne Leichtigkeit des Gewächshauses durch die Steintheke der offenen Küche kontrastiert, die wie ein Monolith den Innenraum beherrscht. Der Küchenblock mit Theke verbindet sich mit dem minimalistischen Stil der Holzmöbel und der Skulpturen in organischer Form, die speziell von verschiedenen Künstlern geschaffen wurden. Unter dem Restaurant-Gewächshaus, das über einen versteckten Aufzug erreichbar ist, befindet sich der Weinkeller für die Lagerung der Weine. Vom intensiven Licht des Gewächshauses steigt man in die Dunkelheit des Kellers hinab und begibt sich in den versteckten Aufenthaltsraum in der Mitte des Gebäudes. Die Aussicht ist abgeschwächt, aber automatisch wird die Wahrnehmung mit den anderen Sinnen intensiviert, die Wahrnehmung, die notwendig ist, um sich auf die Weinverkostung oder das ganzheitliche Esserlebnis vorzubereiten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Norm Architects photos by Jonas Bjerre-Poulsen

Project by Norm Architects normcph.com
Architect & Partner: Jonas Bjerre-Poulsen, Peter Eland
Designer & Partner: Frederik Werner
Interior Designer: Hedda Klar
Client: Ästad Vingård / www.astadvingard.se
Location: Halland, Sweden
Completed: Summer, 2022
Photography: Jonas Bjerre-Poulsen

Artworks & Ceramics: Sara Martinsen / www.saramartinsen.com
Viki Weiland / www.vikiweiland.com
Ulla Bang / @ullabang_ceramics
Løvfall / Anders Pfeffer Gjengedal / www.loevfall.com
Bonni Bonne / www.bonnibonne.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter