08-11-2019

Moy Studio: Water Paths, der neue Platz von Monemvasia

Elena Zabeli - MoY studio,

Kostas Kostopoulos, Tilemahos Mihalas,

Monemvasia, Grecia,

Quadrate,

Water Paths ist der Titel der Sanierung des Chryssafitissa Platzes, im Festungsdorf Monemvasia, auf dem Peloponnes, entworfen vom MoY Studio. Elena Zabeli eröffnet einen sorgfältigen Dialog mit dem Kontext, um den Chryssafitissa-Platz von ungenutztem Land zu einem zeitgenössischen Denkmal zu machen.



Moy Studio: Water Paths, der neue Platz von Monemvasia

Man hat den Eindruck, dass es den Platz von Monemvasia, wie wir ihn heute sehen - eine Promenade aus Steinen, die von Entwässerungsrinnen fein zerfurcht und voller Aufmerksamkeit für die Geschichte des Ortes ist – schon immer gegeben hat. Dabei stammt die Sanierungsmaßnahme “Water paths”, die eine ungenutzte Brachfläche im Herzen von Monemvasia, Griechenland, betrifft, aus dem Jahr 2015 und ist das Werk von Elena Zabeli und ihrem Büro MoY, mit dem Ziel, öffentliche Räume an neue Nutzungen anzupassen, ohne ihr Verhältnis zur Vergangenheit zu verändern.
Das Projekt entstand auf Initiative der Gemeinde selbst, die einige Jahre zuvor beschloss, zwei öffentliche Orte von großer Bedeutung für das kleine Dorf auf dem Peloponnes zu überdenken. Monemvasia, das am Fuße eines felsigen Vorgebirges erbaut wurde und nur durch einen dünnen Streifen Land mit der griechischen Küste verbunden ist, ist eine Festung mittelalterlichen Ursprungs, die für ihre hohen und erhaltenen Mauern bekannt ist und weil sie ein einziges Tor im Osten hat.
Das erste der ehrgeizigen Projekte der Gemeinde war die Neugestaltung des Tors zur Burg und des davor liegenden Platzes, von denen die Hälfte ein Parkplatz und die Hälfte ein Verkehrsknotenpunkt waren. Monemvasia ist in der Tat ein befestigtes Gebiet, das für jedes Kraftfahrzeug unzugänglich ist, gekennzeichnet durch einen kleinen, in den Berg gegrabenen Ortskern, mit Straßen, Treppen, Häusern und Mauern aus Steinen und ein paar kleinen Plätzen. Die Ausnahme bildet die große Promenade mit Blick auf das Meer, der größte offene Raum des Ortes, der sich bis zu den Mauern an der Klippe mit dem Titel Chryssafitissa-Platz erstreckt. Hier sind die am besten erhaltenen Häuser die Kulisse im Norden, im Westen die Kirche von Panagia Chryssafitissa und im Osten einige Ruinen der Burg. Der zweite Eingriff auf Wunsch der Gemeinde in den letzten Jahren, verleiht das Projekt von Moy Studio diesem Platz Wert als schöner Aussichtspunkt und bereichert das Dorf mit einer umfangreichen öffentlichen Anlage, die für gemeinsame Veranstaltungen genutzt werden kann.
Bei der Formulierung ihres Vorschlags für die Umgestaltung des Eingangs zum Schloss, der sich derzeit in der Genehmigungsphase befindet, arbeitete Elena Zabeli an dem Bild und den Funktionen des neuen Platzes. Sie berichtet sehr genau, dass sich der Architekt, der Archäologe und der stellvertretende Bürgermeister am Dienstag, den 17. April 2012, um 12:37 Uhr zum ersten Mal auf dem Chryssafitissa Platz trafen, um darüber zu diskutieren, wie sich dieser Ort verändern würde. Was es gab, war nur Boden, Schlamm, Unkraut, Schutt und Steinhaufen, aber die Präsenz der Landschaft, das heißt der Blick auf das unendliche Meer am Horizont und der architektonische Rahmen, gab ihnen die Gewissheit, die Wahrnehmung dieser Stätte vom anonymen Raum in Dorfplatz verändern zu können.
Das erste zu lösende Problem und Ausgangspunkt der Gestaltungsidee war eine rein praktische Frage, die Entwässerung von Regenwasser. Aufgrund der Topographie des Platzes wurden sowohl die Entwässerungswege als auch die Kammlinien des Gehweges gezeichnet, die das Wasser fördern und zu den Entwässerungslöchern entlang der Wände leiten. Auf diese Weise passte sich der Platz dem Gelände an, ohne dessen Neigung zu verändern, und nutzte sie stattdessen funktional.
Zu diesem Zweck wurden traditionelle Verkleidungsmaterialien gewählt: lokaler Stein, für die größeren Teile, der direkt in den Boden gelegt wurde, um das Wachstum von Wildkräutern zu fördern, die dem Platz ein natürlicheres Aussehen verleihen; Kalkstein und Vollziegel zur Gestaltung von Entwässerungswegen und ein Mosaik aus Kieselsteinen für den zentralen Entwässerungskanal.
Die Entwässerungslinien wurden im Zickzack ohne jegliche Symmetrie gezogen und folgten einfach dem effizientesten geneigten Weg, der es ermöglichte, einen homogenen Boden ohne Schächte zu schaffen, der sich an das zum Meer abfallende Gelände anpasst. Die Kieselsteine spielen schließlich auf Wasserläufe an und vermitteln den visuellen Eindruck der Strömung. So, sagt Elena Zabeli, läuft der Besucher auf sanften Steinwellen, die von Kiesströmen unterbrochen werden.
Wenn man den Platz heute betrachtet, sind sein Bild und seine Auswirkungen auf die Perspektive des Dorfes sehr unterschiedlich im Vergleich zur Vergangenheit, aber der Hang zur Klippe ist wie immer gleich geblieben. Es wurde auch nichts hinzugefügt, was den Blick aufs Meer stören könnte, nur kleine Installationen , die Neugierde auf die Geschichte des Ortes wecken sollen. Vier Steinplatten wurden in den Ecken des Platzes bündig mit dem Boden verlegt, auf die einige Verse des Dichter Yannis Ritsos eingraviert sind. Er gilt als einer der größten griechischen Dichter des 20. Jahrhunderts und wurde am 1. Mai 1909 in Monemvasia geboren. Um sie herum eine Reihe von linearen Skulpturen aus schwarzen Stahlrundstäben, inspiriert von der byzantinischen Kalligraphie. Und statt der Bänke, große schwarze Kanonenkugeln , die zufällig auf dem Platz verteilt wurden, um Passanten zu begrüßen, wirken ebenfalls wie kleine kalligraphische Zeichen.
Water paths by Moy Studio ist ein zeitgenössisches Projekt in einem zutiefst historischen Umfeld, in dem sich der architektonische Ansatz auf materielle Texturen und die Beziehung zum Kontext konzentriert. Jeder selbstbezügliche Ehrgeiz wird aufgegeben, um mit dem Konzept eines Monuments der Gegenwart zu experimentieren, das eine mögliche Definition findet: ein Quadrat, das keine Elemente in den Kontext einfügt, sondern dafür sorgt, dass die Landschaft in ihrem historischen Ausdruck und in ihrem Potenzial als öffentlicher Ort hervortritt.

Mara Corradi

Architects: Elena Zabeli - MoY studio
Client: Municipality of Monemvasia
Location: Monemvasia Castle, Chryssafitissa square
Gross useable floor space: 1402 sqm
Lot size: 1402 sqm
Start of work: 2012
Completion of work: 2016
Photographs: © Kostas Kostopoulos (04-23), © Tilemahos Mihalas (drone) (01-03; 24-25)
BIG SEE ARCHITECTURE AWARD 2019, Greece, Landscape and urban space
http://moystudio.gr/en


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter