13-11-2013

Laprimastanza, Schulanlage Bagnara di Romagna

Rom,

Fabriken, Sport & Wellness,

Im September wurden die Bauarbeiten für den Ausbau der Schulanlage nach einem Entwurf von Laprimastanza fertig gestellt. Das aus Freiberuflern bestehende Kollektiv war mit der Ehrennennung Next Landmark 2012 ausgezeichnet worden.



Laprimastanza, Schulanlage Bagnara di Romagna
Laprimastanza ist ein Kollektiv Freischaffendern, das von den vier jungen Architekten Davide Agostini, Matteo Battistini, Steve Camagni und Francesco Ceccarelli gegründet wurde. Die Redaktion von Floornature hat sie anlässlich der ersten Ausgabe des Wettbewerbs Next Landmark kennengelernt, als sie mit der Ehrennennung für das Projekt "A new sustainable city - Blovstrød town district" ausgezeichnet wurden.

Ein Jahr nach dem Wettbewerb präsentieren wir das Erweiterungsprojekt für die Schulanlage von Bagnara di Romagna nach einem Entwurf von Laprimastanza. Die Bauarbeiten wurden vor Kurzem (September 2013) abgeschlossen.

Das neue Gebäude fügt sich in die vorhandene Anlage ein, die aus zwei Baukörpern besteht, die jeweils 1920 und 2004 erbaut wurden und ergänzt diese. Mit ihrer Ausrichtung nach Ost-West, werden hier die verschiedenen Niveaus der Wege und der vorhandenen architektonische Strukturen, die Flure im ersten Stock und der Laubengang im Erdgeschoss genutzt und mit neuen Verlängerungen ergänzt. Ausgehend von dem Volumen eines regelmäßigen Parallelepipeds haben die Architekten von Laprimastanza mit Vorbauten und Aushüben gearbeitet. Dadurch sind Wechsel von Hell und Dunkel, Licht- und Schattenspiele auf der Frontseite entstanden, während die Innenräume dynamisch und plastisch gestaltet sind und die Nutzer involvieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit bei der Ressourcenverwendung und der langfristigen Planung, haben die Architekten die Möglichkeit für eine zukünftige Weiterentwicklung vorgesehen, falls die Bedingungen und die Notwendigkeiten für einen zusätzlichen Ausbau bestehen sollten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Laprimastanza (Arch Matteo Battistini (Teamleiter), Arch Davide Agostini, Arch Steve Camagni, Arch Francesco Ceccarelli)
+ Ingenieurbüro D.r.n. (Davide Neri, Riccardo Neri)
Ort: Bagnara di Romagna, Italien
Bildnachweis: courtesy of Laprimastanza

www.laprimastanza.com

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter