02-03-2022

Killa Design Museum of the Future Dubai

Killa Design,

Dubai,

Museen,

Am 22. Februar wurde das neue Museum of the Future eröffnet. Ein Projekt des Architekturbüros Killa Design für die Dubai Future Foundation. Ein symbolträchtiges Gebäude, das im Kontext der arabischen Metropole ein Zeichen setzt. Das Museum möchte zu einer neuen wissenschaftlichen Anlaufstelle mit Weltrang werden. Der Bau selbst verkörpert die Zukunft. Er wurde vollständig nach der Methode BIM entworfen und soll eine Dauerausstellung beherbergen, die die Zukunft in all ihren Aspekten und Sektoren vorstellt und fördert.



Killa Design Museum of the Future Dubai

Ein „Museum“ ist eine Sammlung von Kunstwerken oder Gegenständen mit historisch-wissenschaftlicher Bedeutung, die bestimmte Kriterien der Organizität erfüllen. Natürlich ist es unvermeidlich, dass man es mit der Vergangenheit in Verbindung bringt, als Hüter dessen, “was gewesen ist”. Das kürzlich in Dubai eröffnete “Museum of the Future” (MOTF) hingegen soll ein Ort dessen werden, “was sein wird”.

Das vom Architekturbüro Killa Designmit Buro Happold entworfene Gebäude wird eine Dauerausstellung zeigen, wo die Zukunft in all ihren Aspekten und Sektoren vorgestellt und gefördert werden soll. Die Besucher können entdecken, wie man dank den neuesten Technologien in den Bereichen virtuelle und erweiterte Realität, Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Mensch-Maschinen-Interaktion leben und arbeiten wird. Das Museum soll ein einzigartiges Zentrum werden, das Visionäre, Talente und große Denker anzieht, um die Welt der Zukunft zu gestalten und innovative Lösungen für die Herausforderungen zu finden, die die Menschheit erwarten.

Das MOTF ist ein, vom Boden gemessen, 77 Meter hohes symbolträchtiges Gebäude gleich an der Hauptautobahn von Dubai, in der Nähe der fahrerlosen Untergrundbahn. Innen ist der Bau völlig frei von vertikalen Stützen und erstreckt sich über sieben Stockwerke. Von der Form her erinnert er an ein menschliches Auge, das das Wissen und die Vision der Zukunft symbolisiert. Es gibt aber noch viele andere symbolische Konnotationen, die das Projekt inspirierten und es beherrschen. Zum Beispiel ist die Fassade mit 1.024 Edelstahlpaneelen verkleidet. Die Zahl steht für das Kilobyte, die Maßeinheit der Information oder der Datenmenge, die effektiv aus 1.024 Byte besteht. Die in den Paneelen eingelassenen Fenster geben arabische Schriftzeichen wieder; es sind Zitate dreier Aphorismen von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinten Arabischen Emirate, die der Künstler Mattar bin Lahej in ein kalligraphisches Kunstwerk verwandelt hat.
Aufgrund der komplexen Geometrie des Museums und der eingelassenen Schriftzeichen mussten die Paneele, die alle voneinander verschieden sind, mittels parametrischer Modellierung einzeln hergestellt werden. Das ganze Gebäude ist eine komplexe und ehrgeizige Struktur, die sowohl vom Menschen als auch von der Maschine konstruiert wurde. Sie vereint Wissenschaft und Technologie, um die Besucher dazu anzuregen, sich die Zukunft und die Möglichkeiten, die sie der Menschheit bereithält, vorzustellen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Museum of the Future https://museumofthefuture.ae/en

Project Name: Museum of the Future
Location Dubai, UAE
Client : Dubai Future Foundation
Architect : Killa Design https://www.killadesign.com/

Services provided by Buro Happold: Acoustics, Bridge engineering and civil structures, Building Services Engineering (MEP), Facade engineering, Fire engineering, Ground engineering, Infrastructure, Lighting design, People movement, Structural engineering, Sustainability, Transport and mobility, Waste management
www.burohappold.com

Hashtag: #TheMostBeautifulBuildingOnEarth


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter