27-06-2019

Internationaler Nachhaltigkeitspreis Fassa Bortolo es gewinnt PLUG architecture

PLUG architecture,

Merida, Yucatan,

Messen, Ville,

101 Projekte, 3 Hauptpreise, 4 Erwähnungen und ein Sonderpreis: Das ist das Ergebnis der dreizehnten Ausgabe des International Sustainable Architecture Award Fassa Bortolo, die am 26. Juni in Ferrara stattfand. Der Preisverleihung ging ein Vortrag von Anne Lacaton von Lacaton & Vassal Architekten voraus.



Internationaler Nachhaltigkeitspreis Fassa Bortolo es gewinnt PLUG architecture

Am 26. Juni fand in Ferrara die Preisverleihung des International Award for Sustainable Architecture Fassa Bortolo statt. Der alle zwei Jahre verliehene Preis, der von der Abteilung für Architektur der Universität Ferrara im Jahr 2003 konzipiert und gefördert wurde, hat seine dreizehnte Auflage erreicht und besteht aus zwei Teilen, die jährlich wechseln. Die erste " realisierte Arbeit" fand in diesem Jahr statt und war für Fachleute reserviert, da sie sich auf Gebäude bezieht, die in den letzten fünf Jahren gebaut wurden, der zweite Abschnitt widmet sich Diplom-, Master- und Doktorarbeiten.
Ziel der Veranstaltung ist es, Architekturprojekte zu belohnen und bekannt zu machen, die sich durch ein ausgewogenes Verhältnis zur Umwelt und zur natürlichen Umgebung auszeichnen, Werke, die den Notwendigkeiten und aktuellen Bedürfnissen entsprechen, ohne die der zukünftigen Generationen einzuschränken. Für die Auswahl der dreizehnten Ausgabe wurden 101 Gebäude aus vier Kontinenten nominiert, mit Projekte aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern, darunter die entferntesten Länder China, Japan, Thailand, Indien, USA und Mexiko, sowie eine bemerkenswerte Beteiligung italienischer Projekte. Die Jury des Preises unter dem Vorsitz von Thomas Herzog Architekten aus dem Münchner Büro Thomas Herzog Architekten, bestehend aus den Architekten Anne Lacaton, Xu Tiantian, Theo Zaffagnini und Nicola Marzot, vergab 3 Hauptpreise, 4 Auszeichnungen und einen Sonderpreis Fassa Bortolo. Die Preisverleihung fand am 26. Juni statt und wurde von einem Vortrag der französischen Architektin Anne Lacaton aus dem Studio Lacaton & Vassal architectes begleitet. Das Französische Studio, das mit Frédéric Druot Architecture und Christophe Hutin Architecture den European Union Prize for Contemporary Architecture Mies Van Der Rohe Award 2019 für das Projekt Umbau von 530 Wohnungen Grand Parc Bordeaux gewonnen hat..

Die Goldmedaille des Internationalen Nachhaltigkeitspreises Fassa Bortolo ging an PLUG architecture für das Projekt Infiltrated patio, eine Residenz in einem Vorort von Mérida in Yucatá, Mexiko. Das Haus wurde auf einem Mehrfamiliengrundstück, einer Grünfläche mit Vegetation, gebaut und von der Gemeinde als Garten genutzt. Die Architekten erkannten den Wert des Gebietes und insbesondere eines einheimischen Baumes namens "Großvaterbaum" und beschlossen, ihn als Ausgangspunkt für das Projekt zu verwenden. Das Haus wurde um diese grüne Präsenz herum gebaut, wobei die Eigenschaften des Gartens respektiert und so viel Platz wie möglich für gemeinschaftliche Aktivitäten erhalten wurden. Das Gebäude fügt sich in die Vegetation ein, löst auf raffinierte Weise das Verhältnis zwischen Privatsphäre und Gemeinschaft und schützt gleichzeitig den „Großvaterbaum” als Schatz.

Die beiden Silbermedaillen gingen an diverseghestudio (Architekten Simone Gheduzzi, Nicola Rimondi und Gabriele Sorichetti) für den Umbau des Opificio Golinelli in Bologna, Italien, und an das Studio Arquitecturia Camps Felip (Architekten Josep Camps & Olga Felip) für das Projekt des Gerichtshofs von Balaguer, Spanien.

Die Jury vergab auch vier Auszeichnungen: an Bernardo Bader Architekten für die Kapelle in Salgenreute Krumbach (Österreich), an Vector Architects für Alila Yangshuo. eine verlassene Zuckerfabrik, die in einen Hotelkomplex in China umgewandelt wurde; an SUMO Arquitectes + Yolanda Olmo für das Vil.Urània in Barcelona, Spanien, Werner Sobek mit Dirk E. Hebel und Felix Heisel für das UMAR-Projekt einer experimentellen Einheit im Sinne des urbanen Recycling (NEST Unit UMAR). Der Sonderpreis Fassa Bortolo ging an die Officina Meme Architetti für Darsena Pop up in Ravenna (Italien).

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Premio Internazionale Architettura Sostenibile Fassa Bortolo
http://www.premioarchitettura.it/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter