26-04-2022

Gestaltung der Gastfreundschaft in Florenz YellowSquare Pierattelli Architetture

Pierattelli Architetture,

Iuri Niccolai,

Florenz,

Hotel,

Pierattelli Architetture hat den Umbau eines Gebäudes aus den 1930er Jahren in Florenz in ein neues Hostel im Format der YellowSquare-Kette entworfen. Eine moderne Herberge, ein flexibler, farbenfroher Raum: dynamisch, jung und interkulturell, in dem neue Verbindungen zwischen Touristen und Bürgern entstehen können.



Gestaltung der Gastfreundschaft in Florenz YellowSquare Pierattelli Architetture

In einem zentralen Bereich der Stadt Florenz, nur wenige Schritte von der Fortezza da Basso entfernt, wurde kürzlich ein neues Hostel der Kette YellowSquare eröffnet. Dies ist die dritte Einrichtung der Marke, die nach Mailand und Rom ihr modernes Herbergsformat in die Stadt Florenz bringt: ein dynamischer und interkultureller Raum, in dem neue Verbindungen zwischen Touristen und Bürgern geschaffen werden können.
Das Büro Pierattelli Architetture wurde beauftragt, den Anforderungen des Bauherrn mit einem Projekt zum Umbau eines 1935 errichteten Gebäudes architektonisch Gestalt zu verleihen.

Ursprünglich als Provinzapotheke für Tuberkulosepatienten erbaut, wurde das Gebäude in den 1980er Jahren zum Hauptsitz der örtlichen Gesundheitsbehörde, befand sich aber seit 2005 in einem Zustand der Verwahrlosung. Sie besteht aus zwei Gebäuden, das erste auf sechs Etagen und das zweite auf einem einzigen oberirdischen Stockwerk, so dass die Herberge über 5.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt.
Unter Wahrung der Eigenart des Ortes und seiner Beziehung zu seinem Umfeld beschlossen die Architekten, die für die rationalistische Architektur typischen Strukturelemente zu erhalten und dort einzugreifen, wo es notwendig war, um die Struktur an die neuen Anforderungen anzupassen. So haben sie zum Beispiel das monolithische Bild der wesentlichen Eleganz der Außenstruktur bewahrt, indem sie Travertin für das Portal, die Stufen, den Sockel und die Profile der Öffnungen in der Fassade verwendet haben.
Bei der Inneneinrichtung hingegen ist die Farbe der große Protagonist. Gelb und Orange, Grün und Blau, vitaminreiche oder kühle Farben vermitteln den verschiedenen Umgebungen ein Gefühl von Geselligkeit und Energie, ergänzt durch die Werke der argentinischen Künstlerin Valentina Chiappero.
Die Aufteilung der Funktionen spiegelt das Format der Jugendherberge wider, das eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, die der Geselligkeit mit Kochkursen, Yoga und anderen Aktivitäten, Wellness und Coworking Spaces gewidmet sind. Neben der Garage, den technischen Räumen und den Lagerräumen befindet sich im Untergeschoss auch der Clubbereich der Marke. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befinden sich eine Reihe von Räumen, die für Kochkurse und Catering genutzt werden. Die Einzelzimmer sowie die Zimmer mit vier und acht Plätzen sind auf die oberen Etagen verteilt, während die Architekten eine der Dachschrägen eliminiert haben, um einen Platz im Freien mit einem Swimmingpool und einem Solarium zu schaffen, von dem aus man die Skyline von Florenz bewundern kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Pierattelli Architetture photo by Iuri Niccolai

Client: InvestiRE SGR
Studio: Pierattelli Architetture
Works: 2019-2022
Architectural Project: Arch. Andrea Pierattelli, Arch. Massimo Pierattelli
Design Team: Arch. Gianluca Anolfo, Arch. Mirko Lepri, Arch. Tommaso Greco, Arch. Anna Paola Grieco, Arch. Claudio Fabbri
Interior Design: Pierattelli Architetture, YellowSquare Arch. Ernesto di Santo
Total Area: 5000mq
Partner: 3 ing.

Photo: Iuri Niccolai


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter