02-08-2019

Dosa Studio + Rojkind Arquitectos: Haus für Rosario, Ocuilan

DOSA STUDIO, Rojkind Arquitectos,

Oscar Hernández, Zaickz Moz,

Ocuilan, Mexico,

Ville,

Unter den verschiedenen Beispielen für neue Wohnungen, die im Rahmen des Projekts ReConstruir México gebaut wurden, präsentieren wir nach dem Erdbeben 2017 das Haus für Rosario in Ocuilan, von Dosa Studio + Rojkind Arquitectos.



Dosa Studio + Rojkind Arquitectos: Haus für Rosario, Ocuilan

Das junge mexikanische Büro Dosa ist nach dem schrecklichen Erdbeben, das Mexiko im September 2017 heimsuchte, an einem Wiederaufbauprojekt beteiligt. Eines der Projekte, die nach dieser Tragödie entstanden sind, die viele Opfer forderte und ganze Dörfer beschädigte, ist das Haus Rosario, wie die Designer von Dosa Studio es nennen, im Dorf Ocuilan. Besonders betroffen von den Erdstößen, die dem ersten Beben vom Donnerstag, den 7. September 2017 folgten, hatte Ocuilan mehr als 800 beschädigte Gebäude und mehr als 250 Häuser waren unbrauchbar, so die Quellen der Agenda Informativa de Mexico.
Wie Dosa haben sich über hundert nationale und internationale Architekturbüros dem Projekt ReConstruir México angeschlossen, das mit dem Ziel gestartet wurde, gemeinsam bewusste und nachhaltige Sanierungsprojekte in den verschiedenen vom Erdbeben betroffenen Gebieten durchzuführen. Bis Anfang 2019, wurden allein in Oculian, 16 neue Häuser gebaut und bereits an die Eigentümer geliefert und viele weitere wurden geplant und fertiggestellt. Dosa Studio war mit der Familie Hernández verbunden, bestehend aus Frau Rosario, ihrem Mann Mayolo und ihrem Sohn Íker, die sich der Pflanzenproduktion widmen. Für das mexikanische Studio war dies nicht die erste partizipative Designerfahrung. Wir erinnern uns an das interessante Ergebnis von Casa Palmas in Texcoco, an dem die Architekten von Dosa direkt mit einer Familie gearbeitet haben, die viel größer war als die Familie Hernández, um ein neues Zuhause zu schaffen, das die Lebensbedingungen ihrer Mitglieder verbessern konnte. Es war eine ganz andere Situation, da es sich nicht um eine Naturkatastrophe handelte, aber was die Erfahrungen vergleichbar macht, sind die Prinzipien, die die Entwicklung des Projekts bestimmt haben. Die Planer hatten nur 50 Quadratmeter Wohnfläche, um das Leben einer Familie zu organisieren, und mit einem begrenzten Budget, das den Einsatz bescheidener und schneller Bautechniken erforderte. Andererseits war es immer der Wille, eine Architektur zu schaffen, die auf Dauer angelegt ist und die daher nicht nur die minimalen Wohnparameter berücksichtigt, sondern den beteiligten Familien eine bessere Lebensqualität bietet bezogen auf die, die sie zurückgelassen haben: ein Haus, das im Laufe der Zeit als einfache Summe von Umgebungen gebaut wurde, im Falle von Texcoco, ein Haus, das durch das Erdbeben in Oculian schwer beschädigt wurde. In beiden Situationen wurde die Architektur als solider Ausgangspunkt für die Rekonstruktion der Existenz des Familienkerns verstanden.
Dazu stellte das Dosa Studio, das in Zusammenarbeit mit Rojkind Arquitectos arbeitete, die Geschichte der Familie Hernández und die Erinnerung an ihr Haus, wie es vor dem Erdbeben konzipiert und gebaut wurde, in den Mittelpunkt. Das ursprüngliche Haus wird als eine Reihe von einzelnen Elementen beschrieben, die den wichtigsten konventionellen Wohnfunktionen entsprechen. Das neue Projekt von Casa Rosario bewahrt diese Unterteilung und rationalisiert den Wohnbereich auf 4 verschiedene Blöcke, Küche, Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer, von denen das Hauptschlafzimmer mit dem Badezimmer mit separatem Eingang ausgestattet ist. Die Blöcke mit unterschiedlichen Höhen, wie in der Nachahmung eines kleinen Dorfes, sind kreisförmig um ein Zentrum angeordnet, ein Privatplatz, der das eigentliche Wohnzimmer bildet. Die Zirkulation zwischen den Räumen findet wie bisher im Freien statt, aber der Einsatz zahlreicher Türen, die alle auf diese neue "Räumlichkeit" blicken, fördert den gegenseitigen Dialog zwischen den Funktionen.
Sehr wichtig sind die Wege, die an den Zugängen zum „Platz“ durch Stufen und Betonplatten markiert sind, echte Türschwellen des Wohnbereichs. Die Fehlausrichtung der vier Blöcke schafft besondere Ausblicke zwischen den Mauern, die als Fluchtpunkt einen oder mehrere Bäume haben, Symbole der Familie und deren landwirtschaftlich geprägter Tätigkeit und des Reichtums der Vegetation, der jeder Naturkatastrophe widersteht.
Die bescheidenen Materialien sind die gleichen wie bei anderen Häusern, die im Rahmen des Wiederaufbaus entstanden: “ecoblock” für Mauerwerk, ein Baumaterial mit verminderter Wärmeleitfähigkeit, ähnlich Betonsteinen, das jedoch aus einer Mischung aus Zement, Kalk und Sand besteht, die mit lokal gewonnener Erde vermischt ist; und lokales Holz für alle Einrichtungen und Einrichtungen.
Während der Blick von außen auf die Blockwände eine hermetische Architektur zeigt, durchbrechen die Fensterläden von innen die Monotonie der Wände und begünstigen einen abgeschwächten Lichteinfall. Rund um das Grundstück gibt es keine Zäune, noch wurde an ein einziges Dach gedacht, aber, wie die Architekten von Dosa betonen, war die Anwesenheit von Grün ausreichend, um eine Grenze und den Schatten jedes Volumens als Erweiterung des privaten Raumes zu spüren.

Mara Corradi

Architects: Dosa Studio + Rojkind Arquitectos
Team: Michel Rojkind, Ruth Díaz, Raúl Medina, Sergio Sousa, Victor Cruz, Elí Ambriz, Mariana Rodríguez, Paola Monreal, Gustavo Guadarrama, Lorey Patlán, Carlos Espinosa
Client: Hernandez family
Location: Ocuilan (Mexico)
Gross useable floor space: 50 sqm
Competition: 2018
Start of work: 2018
Completion of work: 2019
Photographs: © Oscar Hernández + Zaickz Moz

http://dosa.mx/
http://rojkindarquitectos.com/
https://reconstruir.org.mx/


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter