01-09-2017

Die Repräsentationen von Víctor Enrich für Rafael Uribe Uribe

Víctor Enrich,

Víctor Enrich,

Installation,

Víctor Enrich ist ein katalanischer Künstler, der sich anhand der architektonischen Darstellung ausdrückt. Nach einer Erfahrung im Stadtviertel Rafael Uribe Uribe hat er sich gefragt, wie er seine Mittel nutzen kann, um die gesellschaftliche Anonymität von Millionen Bewohner der größten Slumsiedlung der Welt zu verringern.



Die Repräsentationen von Víctor Enrich für Rafael Uribe Uribe

Nach einer Erfahrung in dem Stadtviertel-Slumsiedlung "Rafael Uribe Uribe" von Bogota hat der junge katalanische Künstler Víctor Enrich beschlossen, sich bei der Künstlerresidenz der Landesuniversität von Kolumbien zu bewerben. Sein Ziel war es, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, also der architektonischen und fotografischen Darstellung, eine Art und Weise zu finden, um die Isolierung und die Anonymität der vielen Millionen Menschen zu verringern, die weltweit in Bidonvilles und Favelas leben.

Der Künstler erzählt, wie die Slums autonom entstehen und dann unter der absoluten Gleichgültigkeit der Menschen abgerissen werden und auch von dem dort herrschenden regen Leben. Víctor Enrich bezieht sich – unter anderem – auf die Ideen des vorletzten Pritzker-Preisträgers, Alejandro Aravena, in erster Linie im Hinblick auf den Schutz der spontanen Architekturen, von denen man viel lernen kann.

Die Grundidee von Enrich ist es, die großen Pole der Kultur und des gesellschaftlichen Lebens zu den Peripherien zu verschieben und dabei die Gewohnheit zu unterbrechen, die wichtigen Strukturen alle im Stadtzentrum anzusiedeln. Und so hat er beschlossen, dass Guggenheim von Lloyd-Wright mitten in das Viertel Rafael Uribe Uribe zu verlegen. Sein Ziel? Zeigen, dass diese beiden Welten miteinander leben und kommunizieren könnten – trotz der Kontraste, die diese trennen. «Wenn dieser Dialog auf städteplanerischer Ebene möglich ist», sagt Víctor Enrich, «dann könnte er es auch auf wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Niveau sein. Wenn es da nur ein klein wenig politischen Willen gäbe».

Francesco Cibati

Credits: Víctor Enrich - http://victorenrich.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter