19-11-2019

ONSTAGE: INTERVIEW MIT EBI MARIA GRASSI, UNIPOL-GRUPPE

Mailand,

Ing. Ebi Maria Grassi, Gruppo Unipol, Interview, UnipolSai,

"Die Unipol-Gruppe verwaltet heute ein riesiges und vielfältiges Erbe in Bezug auf die Eigentumsqualität: Es ist uns ein großes Anliegen, jene Gebäude wiederzubeleben, die einen besonderen architektonischen und historischen Wert haben und wichtige Symbole eines kollektiven Gedächtnisses darstellen."



<strong>ONSTAGE: </strong><strong>INTERVIEW MIT EBI MARIA GRASSI, UNIPOL-GRUPPE</strong><br />


Ich habe ein Treffen mit Ingenieur Ebi Maria Grassi, Leiter der Abteilung für die Förderung von Immobilieninitiativen und befristete Mietverträge bei UnipolSai Assicurazioni, und wir sprechen über das ehrgeizige, wichtige Sanierungsprogramm, das sein Tätigkeitsfeld auf die Stadt Mailand beschränkt und derzeit Immobilien der Gruppe von großem historischen, symbolischen und architektonischen Wert, echte Wahrzeichen der Stadt und Italiens betrifft.

1. Apropos Mailand, Sie haben ein präzises Programm zur Wiedergeburt von Wahrzeichen angenommen, die äußerst wichtige Momente der lombardischen und italienischen Szenarien darstellen, die auf einer sorgfältigen Achtung der Tradition beruhen und gleichzeitig offen für innovative Beiträge sind. Glauben Sie, dass wir diese Beziehung, die auf dem Respekt der Vergangenheit basiert, aber auch auf eine Zukunft des Fortschritts und der Innovation ausgerichtet ist, in Einklang bringen können?

Die Unipol-Gruppe verwaltet heute ein riesiges und vielfältiges Erbe in Bezug auf die Eigentumsqualität: Es ist uns ein großes Anliegen, jene Gebäude wiederzubeleben, die einen besonderen architektonischen und historischen Wert haben und wichtige Symbole eines kollektiven Gedächtnisses darstellen. Der Ansatz, der in den Projekten entwickelt wird, und insbesondere die jüngste Intervention in der Endphase von Torre Galfa, verfolgt die Idee der Neugestaltung und Modernisierung im Hinblick auf den Bestand, die Identifizierung von Zielen für den internen Gebrauch, die den Bedürfnissen der Zeit, in der wir leben, entsprechen.

Er wurde ein Ziel konzipiert, das nicht mehr nur für die Büronutzung genutzt wird, wie Ende der 50er Jahre, sondern vor allem auch für neue Dienstleistungen, die das Gebäude gemeinsam multifunktional machen. Galfa wird ein Hotel, temporäre Mietwohnungen, Ferienwohnungen, für Kurzaufenthalte und auf dem Dach ein Restaurant mit Panoramablickauf die Stadt Mailand, beherbergen. Auf Straßenebene wird es viel stärker mit den Bürgern verbunden sein, die dank des Restaurants im Dachgeschoss und des Fitness-Centers im Erdgeschoss 24 Stunden am Tag genutzt werden kann. Die Idee ist es, den historischen Weg, sowohl architektonisch als auch kulturell, der diese wichtigen Bestände begleitet hat, zu verbessern, indem die ursprüngliche ästhetische und formale Sprache beibehalten und die spezifischen Funktionen, die sie auszeichneten, aktualisiert werden, mit der Absicht, sie wieder zu Protagonisten im städtischen Gefüge zu machen.
Was Torre Velasca betrifft, so wurden in den letzten Jahren zahlreiche kulturelle Initiativen gefördert, die sich auf die Bereiche Kunst, Musik, Architektur und Design erstrecken und darauf abzielen, der italienischen Geschichte und Kultur besondere Bedeutung beizumessen, zusammen mit dem Wunsch, eines der berühmtesten Merkmale Mailands zu öffnen und den Bürgern zugänglich zu machen. Der Turm war seit Jahren nicht mehr bewohnt, und mit der Domux-Home-Formel haben wir ein neues Konzept der Gastfreundschaft vorgeschlagen, das kurze und mittlere Aufenthalte umfasst, für diejenigen, die auf der Durchreise sind, weil sie reisen, oder für Bewohner, die sich den Luxus gönnen wollen, diese raffinierte Umgebung zu leben, die die Skyline der Stadt dominiert. Ich glaube, dass es uns bisher gelungen ist, ein gutes Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen, die die Achtung einer wichtigen Vergangenheit erfordern, und dem Programm der Wiedergeburt bzw. Umnutzung zu finden.

2. Ich möchte, dass Sie mir ein wenig über die Wege und Ideale erzählen, mit denen Sie vorschlagen, einen Dialog mit der Stadt zu fädeln oder zu intensivieren, der sich aus dem Teilen  und der Partizipation durch starke Architekturen zusammensetzt, die im Laufe der Jahre die symbolische Rolle verloren haben, die sie einst vertraten.

Wenn wir diese Ergebnisse erreichen wollen, stützen wir uns auf die Aufwertung der Vergangenheit, die auf eine neue Entfaltung der sich verändernden Gesellschaft ausgerichtet ist. Im konkreten Fall von Torre Velasca waren ausgefeilte Ingenieurtechnik, Experimente und Architektursprache die wichtigen Besonderheiten, die charakteristischen Noten von hohem Wert des Gebäudes, die in einem Programm des Relaunchs nicht ignoriert werden konnten. Ein ähnlicher Weg wurde für Torre Galfa eingeschlagen, wo die Neugestaltung unter absoluter Berücksichtigung des 1956 von Melchiorre Bega benutzten Formenvokabulars durchgeführt wurde, der sofort äußerst lobenswerte Kommentare von einem der bedeutendsten Architekten der italienischen Szene erhalten hatte. Aus Respekt vor den aktuellen Bedürfnissen konnten wir die Nutzung zu Bürozwecken nicht beibehalten, als hier im Laufe der 1950er Jahre das für damalige Zeiten sehr blühende Unternehmertum von Mailand beherbergt wurden. Das Gebäude wird jedoch in seiner vollen Erkennbarkeit an die Skyline der Stadt zurückgegeben und gewährleistet die Effizienz, den Komfort und die Sicherheit, die die geltenden Vorschriften erfordern. Es wird wieder ein starker Punkt der Mailänder Architektur sein, um die Bewunderung der kulturellen und künstlerischen Welt zu bündeln, wie sie vom Direktor Michelangelo Antonioni mit ‘La Notte’ eingefangen werden konnte.



3. Glauben Sie, dass dieses ‘Kunst und Design’ Atelier, das in einem emblematischen Behältnis wie dem Torre Velasca entstanden ist, das nicht relevanter hätte sein können als ein greifbares Zeugnis des Mutes, den die damals aufstrebenden Architekten gezeigt hatten, und das in einem ebenso emblematischen Turm zum Ausdruck kommt, eine echte Ermutigung für junge Menschen sein kann, ihre eigene Persönlichkeit und Identität zu behaupten?

Auf jeden Fall. Während dieses ‘Labors für Kunst und Design’ haben wir eine synergistische Zusammenarbeit mit den wichtigsten Schulen von Mailand, NABA, Politecnico di Milano, IED, Scuola Politecnica di Design, aufgebaut, die den Studenten die Möglichkeit bietet, mehr über die Geschichte der Mailänder Architektur, insbesondere die von Torre Velasca, zu erfahren und die Ideale zu verstehen, die zu ihrer Konzeption führten und aus denen der Anreiz zur Schaffung von Objekten von kommerziellem Wert unter Berücksichtigung des jeweiligen Ortes geboren werden könnte. Die Initiative förderte einerseits Lichtdesignprodukte für den öffentlichen Raum, die von Torre Velasca angenommen werden, und andererseits ermöglichte sie es jungen Kreativen, mit renommierten Jurys in Kontakt zu treten, Kommentare und Ratschläge zu ihrer Arbeit zu erhalten und sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld wie dem des zeitgenössischen Designs eine kleine Resonanz zu verschaffen. Ich denke, es ist erwähnenswert, dass wir wollten, dass die Gewinnerlampen auch wirklich produziert werden, indem Prototypen erstellt werden, die in naher Zukunft in Serie gehen können. Wir verstehen, wie schwierig es für junge Menschen heute ist, eine berufliche Tätigkeit zu beginnen und kontinuierlich ausüben zu können, da der Markt viel globaler und damit umso wettbewerbsfähiger geworden ist. Es gibt auch eine weit verbreitete Tendenz, die bekanntesten und renommiertesten Namen rechtzeitig auszuwählen und zu unterstützen, ohne den Mut zu haben, Risiken mit vielversprechenden jungen Menschen einzugehen, die noch nicht bekannt sind. Selbst wenn ein berühmter Designer oder Architekt hohe Kosten hat, bleiben sie eine Garantie, eine Marke für die Endöffentlichkeit, die das Projekt genehmigen muss, und es ist nicht einfach, diese Art der Entscheidung zu ändern, wenn man sich Sorgen macht, die gewünschte positive Antwort zu erhalten.

Indem wir Wettbewerbe wie diesen veranstalten, von denen ich Ihnen erzählt habe, in einem Umfeld, das von dem revolutionären Charakter des Unternehmens geprägt ist, das die jungen Architekten des Büros BBPR mit solchem Mut verwirklichen konnten, bedeutet dies nicht nur, den Velasca innewohnenden Geist wiederzubeleben, sondern auch diejenigen zu unterstützen, die noch nicht gehört wurden und Hilfe verdienen. Die Kombination von Velasca-BBPR und Anreizen zur Förderung junger Menschen scheint mir sehr sachdienlich zu sein und kann sehr ermutigend sein.

4. Mailand wird immer mehr zu einem Protagonisten auf der internationalen Bühne: Mit welcher Agenda will das Projekt Unipol Urban Up diese brillante und anspruchsvolle Entwicklung unterstützen?

Die Unipol-Gruppe in Mailand hat eine hohe Konzentration von Immobilien und Interessen, und ein Investitionsplan, der hochrangige Akteure, sowohl im Rahmen der konsolidierten städtischen Struktur als auch in den sekundären Bereichen der Stadt verpflichtet. Urban Up und die Immobilien-Marke der Unipol-Gruppe, die sich den Ideen der Erneuerung und Innovation widmet, basierend auf der Idee der Nachhaltigkeit, Solidität, Zuverlässigkeit, der Aufwertung des historischen und künstlerischen Erbes, flankieren Konzepte der Evolution des aktuellen Marktes, die versuchen, die laufenden Projekte durch eine Regeneration oder Erholung, die die Stadt als urbanes und soziales Gefüge betrachten, mit einer Vision der Hilfe auf lange oder mittlere Sicht zu kontextualisieren. Wolkenkratzer, Paläste und historische Gebäude übernehmen wieder die Rolle von Protagonisten, die in ihrer Stadt verloren gegangen waren, durch Interventionen, die Innovation und Tradition, Modernisierung und Restaurierung verbinden. Urban Up hat auch eine Aufwertung der Gebäude als Behälter für das integrative Leben der Gemeinschaft entwickelt, mit einem interessanten Kulturkalender, der andere wichtige Veranstaltungen flankiert, die von Mailand geplant sind, einer besonders kultivierten und anspruchsvollen Stadt, die mit großer Großzügigkeit erste Früchte von höchster Qualität und internationalem Niveau anbieten kann.

5. Wie wollen Sie jungen Menschen auf nationaler und internationaler Ebene in einem hart umkämpften Sektor wie der Architektur helfen?

Wir haben in Zusammenarbeit mit YAC, dem Young Architect Competition, einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen, der für alle Menschen auf der ganzen Welt offen ist, die noch nicht 35 Jahre alt sind, und ich denke, er kann eine gute Plattform für die Einführung sein, um sich international abzuheben. Wir haben über 27.000 m2 Fläche für die Gestaltung eines Kindergartens in der alten Keramikfabrik Laveno Mombello, die sich im Besitz der Gruppe befindet, reserviert, einem sehr bedeutenden historisch-industriellen Behältnis, das es den Teilnehmern ermöglicht, über Themen der Wiederverwendung und Aufwertung verlassener Gebäude von Wert zu diskutieren.
Wir glauben, dass die Konfrontation und der Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Erfahrungen ein äußerst nützlicher Austausch für junge Menschen ist, die in einer Welt arbeiten müssen, die sich zunehmend globalisiert hat und die von ihnen verlangt, andere Realitäten zu verstehen als die lokale, in der wir lebten.



6. Kultur ist die Grundlage für viele Projekte, mit denen Sie konfrontiert waren und sind. Kann Kultur ein Treiber sein, der die Stadt zu einem aktiven Gesprächspartner macht und dazu beiträgt, ein städtisches und soziales Gefüge zu verknüpfen und kompakter zu machen?

Kultur ist ein Faktor, der sicherlich helfen kann, eine intensiv synergistische Beziehung zwischen Gebäude und Stadt zu finden. Unipol hat eine Reihe von integrativen kulturellen Initiativen ins Leben gerufen, mit der Absicht, in seinen Sanierungsprojekten eine pulsierende Ader zu schaffen, die sie wieder in das städtische Gefüge integriert und ihnen hilft, in ihren Beziehungen zu den Einheimischen sehr vital und anregend zu sein. Torre Velasca veranstaltete Veranstaltungen, die unter dem fesselnden Namen "Tower Tales" beworben wurden, und umfasste Kunst, Klang, Design und Architektur, betont durch eine starke historische Tiefe für die Geschichten, die sie erzählen konnten. Aus der Zusammenarbeit mit Blue Note, dem legendären Jazzclub in Mailand, sind zahlreiche Termine mit berühmten Sängern und Musikern wie Bill Frisell, Sarah Jane Morris und Roger Rota entstanden. Die in der unteren Galerie des Turms kuratierten Kunstinstallationen, die einen hervorragenden Freiraum für Begegnungen mit der Öffentlichkeit boten, umfassten Kaari Uspons Videoinstallation "The Perfect Double" und Will Benedicts musikalische Erzählung "Men were a Error", Keith Sonniers Videoausstellung, die durch die Konzentration von Clips und bewegten Körpern eine Art Verbindung zwischen dem Körper und der umgebenden Architektur herstellte, und Alexander Mays Debüt "Naked in the morning". Ingo Maurers Lichtinstallationen spielten eine charismatische Rolle, beleuchteten den Turm mit starker Anziehungskraft und schufen einen perfekten Moment, um der Stadt die Wiedergeburt dieses historischen Wahrzeichens zu zeigen. Eine Vielzahl von kulturellen Erzählprogrammen haben das Leben und die Verjüngung in einem vergessenen Gebiet wiederbelebt und es auf städtischer und sozialer Ebene reaktiviert.

7. Ist es wichtig, dass das Gebäude, das Gegenstand der Neugestaltung ist, eine Ikone ist, die einen wichtigen Moment für die Stadt darstellt, oder kann man, selbst wenn man Behältnisse wiederverwendet, die keinen besonderen Wert haben, Momente der sozialen Vernetzung und Integration schaffen?

Es ist eine Realität, dass man Momente intensiver sozialer Integration und Interaktion schaffen kann, ohne den als Inkubator gewählten Ort zu diskriminieren. Entscheidend ist, dass es gelingt, mit einer Wiederherstellungsmaßnahme nicht nur das Behältnis, sondern möglichst auch den angrenzenden Bereich zu reaktivieren, was zu einer guten öffentlichen Akzeptanz führt. Wie ich bereits sagte, sind wir geneigt, innovative kulturelle Projekte und Initiativen zu unterstützen, die in der Lage sind, Räumen, die ihre führende Rolle im Kontext eines städtischen und sozialen Kontextes verloren haben, neues Leben einzuhauchen.

8. Jemand sagte, dass das Bauen und Anpassen, inspiriert von Oxymoron 'Magischer Realismus'ein notwendiger, geeigneter Ansatz wäre, der uns helfen würde, neue narrative Paradigmen und optimistische Perspektiven zu entdecken. Teilen Sie diese Ansicht?

Realismus betrifft den Bereich des Baus und der Sanierung eines Gebäudes und ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die technischen Daten mit größter Professionalität erfüllt werden, um eine möglichst nachhaltige und lebenswerte Umwelt zu schaffen. Wenn wir zu den logischen und technischen Fähigkeiten die Fähigkeit hinzufügen, Momente des Teilens zu schaffen und die Bedürfnisse des Endverbrauchers zu befriedigen, indem wir ihm das Gefühl geben, mit der Umgebung zufrieden zu sein, die ihm vorgeschlagen wird, dann können wir von einer Architektur im Dienste von Mensch und Gesellschaft sprechen.

9. Ein Land und ein Beispiel für die Regeneration in der internationalen Landschaft, das die Emulation stimuliert.

Meiner Meinung nach hat Mailand in den letzten Jahren eine Wiedergeburt seines architektonischen Erbes erlebt, die den Ambitionen einer Stadt entspricht, die bestrebt war, eine wichtige Rolle auf der internationalen Bühne zu spielen. Sie hat sich nicht nur der Neugestaltung ihrer symbolischen Gebäude, der bedeutendsten Präsenzen, verschrieben, sondern konnte auch andere wertvolle Interventionen wie die Wiederherstellung von Brachflächen, Momente von strategischem Wert innerhalb einer polyzentrischen und regionalen Geographie, die Revitalisierung der betroffenen Gebiete unter Berücksichtigung ihrer Merkmale und Eigenheiten, die Intensivierung der Funktionen und Beziehungen, die sie an die Stadt und die Vororte binden, kombinieren.

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter