30-09-2022

Arttenders: Kunst, Business und Social Design zusammengeführt

Rotterdam,

Design, Arttenders, Interview,

Arttenders ist eine junge und vielseitige Social-Design-Agentur mit Sitz in Rotterdam, die 2015 aus der Initiative von Siobhan Burger und Faye Ellen entstand. Ihr Ziel: die Schaffung von (nicht nur physischen) Räumen für kulturelle Aktionen, die finanziell nachhaltig sind und die Geschäftswelt mit der Kunstwelt durch die gemeinsame Teilnahme und Sozialisierung von Projekten verbinden.



Arttenders: Kunst, Business und Social Design zusammengeführt

"Wir bei Arttenders glauben, dass jeder Mensch ein anregendes Lebensumfeld verdient. Als Sozialdesigner stellen wir die Gesellschaft in den Mittelpunkt unseres Gestaltungsprozesses”. Mit diesem Motto werden die Besucher der Website von Arttenders begrüßt, einer jungen Agentur für soziales Design, die 2015 mit dem Ziel gegründet wurde, neue kulturelle Momente ins Leben zu rufen, die finanziell nachhaltig sind. Die Gründerinnen des Studios sind Faye Ellen und Siobhan Burger, die in den letzten Jahren aus einem kleinen Studio eine Allround-Agentur gemacht haben, die an wichtigen Projekten von internationalem Rang beteiligt ist.

Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Siobhan Burger zu unterhalten, die mir erzählte, wie jede Arbeit von Arttenders aus einer Perspektive, bei der die Gesellschaft an erster Stelle steht, eine Konvergenz zwischen den Herausforderungen, die der physische Raum mit sich bringt, und den Herausforderungen, die sich aus der Interaktion und den sozialen Dimensionen ergeben, in ihrem Designprozess sieht. Siobahn erzählt: Von einem Spielplatz in Almere Buiten bis zu einem Sozialzentrum in Rotterdam Zuid. Der gemeinsame Nenner? Die Projekte sind immer das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit mit Anwohnern, Kunden und anderen Interessengruppen und zielen auf eine lokale Wirkung ab”..

Baltimore Bend (2021) by Arttenders x Studio Spass. A playscape designed for and with the neighborhood through a strategic co-design process. Photo © Pim Top (l); Joep (r)

Neben der strategischen Idee, die hinter Arttenders steht, verspürten die beiden Gründerinnen persönlich das Bedürfnis nach mehr kreativem Spaß in der Stadtentwicklung, etwas, das ebenso fehlte wie die Verbindungen zwischen der künstlerischen Gemeinschaft und dem öffentlichen Raum. “Wir haben unsere ersten urbanen Interventionen in Zusammenarbeit mit Künstlern realisiert, sagt die Gründerin. “Sie erkannten bald, dass ihr Mehrwert nicht nur im Ergebnis, sondern in der Wirkung eines Social-Design-Ansatzes für komplexe Probleme lag”..

Das allererste Projekt von Arttenders war für eine Gruppe, die innovativen Start-ups Coworking-Space anbietet. Theoretisch sollte das Projekt die Wegeführung und den Innenausbau umfassen, um die Beziehungsqualität in den Büros zu verbessern. Aber Siobhan und Faye gingen noch einen Schritt weiter: “Wir haben sie davon überzeugt, dass wir auch die Bäder neu gestalten dürfen. Wir haben ihnen versprochen, dass sie, wenn sie uns freie Hand lassen, zu einer Bereicherung werden und ihnen helfen, ihren Umsatz zu steigern. Das Ergebnis war das WC Wonderland, das in Zusammenarbeit mit dem Studio Maky entworfen wurde und sich zu einem der meistfotografierten Räume des gesamten Büros entwickelt hat”.

WC Wonderland, Happy Drips and Stains (2015) by Arttenders x Studio Maky. Photo © Pim Top.

Keine Scheu zu haben, Handlungsspielraum einzufordern, ist eines der Kennzeichen von Arttenders, das mit einer gewissen Hartnäckigkeit viel Energie in die Überzeugung der Kunden investiert. Unter uns scherzen wir oft, dass wir uns selbst einladen, indem wir an die Vordertür klopfen, und wenn es keine Antwort gibt, brechen wir trotzdem durch die Hintertür ein. Alle unsere Projekte erfordern einen langwierigen Akquisitions- oder Überzeugungsprozess. Die endgültige Wirkung ist jedoch diese Investition wert!” .

Eine grundlegende Frage, die sich jeder stellen sollte, der sich mit der Gestaltung von Räumen, sei es in Innenräumen oder im Freien, befasst, betrifft den Ansatz der Nachhaltigkeit bei Projekten. Oft sind die Antworten, die man erhält, banal, aber nicht in diesem Fall: “Heute ist die Einbeziehung der ökologischen Nachhaltigkeit bei Ausschreibungen in allen Bereichen der Stadtplanung eine Selbstverständlichkeit geworden. Es besteht ein großes Interesse an Innovationen in der physischen Umwelt, und es ist relativ einfach, Leistungsindikatoren in das vorgeschlagene Ergebnis einzubeziehen. Die Gemeinschaften müssen aber auch sozial nachhaltig sein. Da es schwierig ist, die Auswirkungen und Ergebnisse in diesem Bereich zu quantifizieren, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht, wird dieser Aspekt leider immer noch unterschätzt und eher als etwas angesehen, das man gerne hätte, denn als Notwendigkeit. Mit unserem Büro versuchen wir, dieses Problem zu lösen und Verantwortung und Bewusstsein für die Dringlichkeit der Einbeziehung der sozialen Nachhaltigkeit zu schaffen.

Am Ende des Gesprächs erzählte mir Siobhan Burger, dass bei Projekten, an denen mehrere Realitäten beteiligt sind, Arttenders die seltsamste und exzentrischste zu sein scheint. Es dauert immer eine Weile, bis Kunden und Partner begreifen, dass Arttenders nicht nur ein Vermittler in pseudokünstlerischen Projekten ist, sondern ein grundlegendes strategisches Geflecht, das sich mit Fragen der sozialen Nachhaltigkeit befasst. “Wir haben mehrere Instrumente für die Co-Kreation entwickelt, damit wir ein konstruktives Gespräch mit allen Beteiligten führen und den Bewohnern die Möglichkeit geben können, in den Gestaltungsprozess ihrer Umgebung einzugreifen. In gewisser Weise versuchen wir, die Stadtentwicklung demokratischer zu gestalten und sie mit einer sozialen Komponente zu bereichern, ohne die räumliche Qualität des Ergebnisses zu beeinträchtigen”.

Francesco Cibati

www.arttenders.com

images credits:
01 - Turntable (2021) by Arttenders x Jonas Vorwerk, an interactive meeting point commissioned by Ahoy Rotterdam. It serves as an object for play, light installation, and spatial beacon. Photo © Joep.
02 - Sympoiesis (2022) by MVRDV, Arttenders and Alex Verhaest located in Almere Hortus. Photo © Joep
03 + 05 - Baltimore Bend (2021) by Arttenders x Studio Spass. A playscape designed for and with the neighborhood through a strategic co-design process. Photo © Pim Top (l); Joep (r)
04 - WC Wonderland, Happy Drips and Stains (2015) by Arttenders x Studio Maky. Photo © Pim Top.
06 - The Splash, an urban intervention designed by Arttenders and Cindy Bakker. Photo: Lars van den Brink
07 - A snapshot of Sidelingepark Het Spel (2022), developed in collaboration with ZJA for Municipality of Rotterdam 08 - Photo © Rutger Burger


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter