10-06-2019

ONSTAGE: INTERVIEW MIT EDOARDO TRESOLDI

Installation of Edoardo Tresoldi,

Interviste,

Die greifbaren dreidimensionalen Interaktionen von Edoardo Tresoldis faszinierenden Werken entfalten sich im Raum und finden weltweit begeisterte Anerkennung. Filamente, Linien und Segmente kreuzen sich dicht im Äther explodierend, verstärken volumetrisch architektonische Zeichen und stellen vor allem ein klassisches Repertoire dar.



ONSTAGE: INTERVIEW MIT EDOARDO TRESOLDI
Etwas mehr als 30 Jahre alt, und schon eine Reihe von Auszeichnungen und Befriedigungen, um selbst von den etablierten Künstlern beneidet zu werden. Die greifbaren dreidimensionalen Interaktionen von Edoardo Tresoldis faszinierenden Werken entfalten sich im Raum und finden weltweit begeisterte Anerkennung. Sie hatte ihren Anfang dank 2016 in Auftrag gegebene Intervention zur Rekonstruktion der fehlenden Baukörper der Basilika von Siponto und beeindruckt mit ihrer skulpturalen Neuinterpretation in Drahtgewebe. Die Wirkung ist sehr suggestiv und eindrucksvoll: Die Muster der Eisendrähte bilden eine ideale Brücke zu Zeit und Geschichte und erwecken Erinnerungen wieder zum Leben. Die verschiedenen künstlerischen Erfahrungen der ersten Jahre der Ausbildung und Reifung, Szenografie, Skulptur, Musik und Kino, verbinden sich mit einem rationalen Synkretismus in der neuen Ausdrucksform. Die mutige und ungewöhnliche Arbeit in einem archäologischen Kontext, bestimmt eine enorme Aufwertung des Ortes und hat dem jungen Künstler eine prestigeträchtige Auszeichnung eingebracht die Goldmedaille für italienische Architektur, verliehen von der Triennale di Milano.
 
 
Die Szenarien erweitern sich und seine kreative Vielseitigkeit experimentiert mit verschiedenen Plattformen, von den Tiefen der unberührten Natur, die eine interessante Basis bieten, auf der man erhabene immersive Erlebnisse, ikonische urbane Momente und prestigeträchtige Container miteinander verbinden kann. Im Pariser Le Bon Marché Rive Gauche spielt die elegante Installation Aura in Abwesenheit des natürlichen Elements mit der mehr oder weniger materiellen Körperlichkeit zweier Fragmente einer barocken Vergangenheit und spricht von Dissolvenz. Archetipo, anlässlich eines privaten Ereignisses im Nahen Osten, erfindet die Natur im Querschnitt einer Renaissance-Vision neu, die durch die üppige Opulenz harmonischer klassischer Voluten geprägt ist, die mit flüchtigen Rhythmen im Raum wirbeln.
 
Eine neue Perspektive auf urbaner Ebene in Barcelona, vom Dach von L’Illa Diagonal, dem Gebäude des Pritzker-Preisträgers Rafael Moneo und Manuel de Solà-Morales, aus dem Limes geboren wurde, eine Rückkehr zur figurativen Architektur, wo die Abfolge der skulpturalen Profile mit Blick auf die berühmte, geschäftige Avinguda Diagonal, uns vom öffentlichen Raum als Theater der menschlichen Interaktion berichtet. In einer visuellen und klanglichen Performance entsteht  Locus, , Installation auf dem Meer, idealer Ort für eine Geschichte der Stille und Reflexion über Mensch und Unendlichkeit. Das Coachella Valley Music and Arts Festival in Kalifornien, eines der wichtigsten und ersehnten jährlichen Musikereignisse der Welt, bietet einen fantastischen Kontext, voll von sehr unterschiedlichen Sprachen und Erzählungen, in dem Etherea, mit den Schwingungen einer Architektur, die das Unendliche repliziert, mit einer neoklassischen Syntax über eine Heiligkeit berichtet, die nicht aus Religion, sondern aus gemeinsamer Nutzung besteht.
 


Filamente, Linien und Segmente kreuzen sich dicht im Äther explodierend, verstärken volumetrisch architektonische Zeichen und stellen vor allem ein klassisches Repertoire dar. Abstraktion und Materialität spielen am Kontrapunkt, in einer melodischen Kombination von Kontrasten und Komplementarität, und die starken visuellen Handlungen vibrieren in ihrer verführerischen, durchsichtigen Präsenz und erzeugen emotionale Empathie im Falle der Stille. Die außergewöhnliche Virtuosität zieht uns an und dominiert uns: Die theatralischen Präsenzen, beleuchtet von gekonnt positionierten Lichtern, verwischen die starre Prägnanz der Konturen und vibrieren mit neuem Leben. Zartheit, Leichtigkeit machen die gewagten Stahlskelette weich, die einen melancholischen Heiligenschein von Erinnerungen verkörpern: Die Erzählung spricht zu uns von der Vergangenheit und wir leben die Illusion ihrer materiellen Volumen. Wie in einem Traum nehmen sie uns an die Hand und führen uns auf eine Reise durch eine ätherische, aber greifbare Welt aus Schatten und Geistern, die in der Dunkelheit aufleuchten und wie Glühwürmchen um uns herum schweben: Die Intensität der Begegnung ist bewegend.
 
1.      Du hast die Goldmedaille für italienische Architektur erhalten: Was repräsentiert Architektur in deinem Werk? Wem verdanken wir die Wahl der architektonischen Archetypen als Thema der Inspiration?
 
Architektur ist eine Sprache, die ich nicht wegen ihrer funktionalen Eigenschaften verwende, sondern wegen der emotionalen Erzählung und der Erfahrungsdimension, die sie freisetzen kann. Als Italiener sind die klassischen Archetypen tief in meiner Vorstellungskraft verwurzelt, und ich verwende sie, indem ich sie in ein anderes semantisches Feld übersetze, um die heilige Dimension zu erzählen, die der Mensch an Orten und natürlichen Elementen identifiziert. Vor einigen Monaten haben wir gemeinsam mit Goldenvoice beschlossen, eine der drei Installationen von Etherea – präsentiert beim Coachella-Fest 2018 - an die Stadt Coachella City zu spenden und sie in einem neuen öffentlichen Raum wieder zu installieren. Es war eine interessante Gelegenheit, Verbindungen zwischen dem europäischen und kalifornischen Kulturerbe herzustellen, aus dem die meisten der Jungs stammen, die mir und meinem Team geholfen haben, Etherea zu realisieren.
 
2.      Möchtest Du mit Deinen Installationen eine ideale Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen oder die Distanz betonen?
 
Um das Drahtgewebe herum habe ich die beiden Hauptpunkte meiner Forschung definiert: die Abwesende Materie und die Metaphysische Ruine - ihre Anwendung auf dem historischen Substrat -, mit dem Ziel, etwas in die Realität umzusetzen, das nicht vorhanden ist oder das vorhanden war und verschwunden ist.
Die Dauer meiner Arbeiten hängt von der zu entwickelnden Erzählung, dem Ort und dem Typus ab. Die Basilika von Siponto, mein bisher einziges Werk, das in Bezug auf eine historische Präexistenz konzipiert wurde, hat einen beispiellosen Dialog zwischen Alt und Neu etabliert, der es der Öffentlichkeit ermöglicht, sich mit Zeit und Geschichte nach einem Schlüssel der empathischen Interpretation zu befassen.
 
3.      Welche Rolle spielen das Licht, natürlich und künstlich, und Musik in der emotionalen Intensität Deiner Erzählungen?
 
Es gibt einen Zusammenhang zwischen allen kreativen Formen, und ich glaube fest an die Kontamination zwischen den Künsten und die Entmaterialisierung ihrer Grenzen. Einige der Experimente, die ich in dieser Zeit durchführe, und ein Teil meiner künstlerischen Forschung neigen dazu. Die Vergänglichkeit von Licht und Musik, ihre flüssige und abstrakte Dimension, machen sie in gewisser Weise zum Ausgleich der Abwesenden Materie und meiner skulpturalen Erzählung des Ephemeren. Durch die gegenseitige Durchdringung sind sie in der Lage, performative Unikumzu erzeugen, die verschiedene, aber ähnliche zeitgenössische Sprachen miteinander verschmelzen.
 
4.      &ldquoKunst ist schwierig, sie ist kein Zeitvertreib.” Du hast eine Leidenschaft gewählt, die sicherlich nicht einfach ist, auch wenn sich heutzutage alle Berufe so leicht präsentieren: Was kannst du jungen Talenten raten? 
 
Die neuen Sprachen der Gesellschaft, insbesondere die der Technologie und Kommunikation, die nach der Krise vollständig revolutioniert wurden, aufzunehmen. Diese Prozesse befinden sich in ständiger Transformation und es ist notwendig, sie zu erfassen, zu kodifizieren und zu übersetzen und gleichzeitig die daraus resultierende Wertentwicklung vorherzusagen.
 
Credits
Edoardo Tresoldi 
Bildnachweis

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter