21-03-2022

Der surrealistische Dschungel von Khaled El Mays

Khaled El Mays,

Design, Antonella Galli, Interviste,

Als führender Name der libanesischen Szene, begehrt bei Sammlern, schüchtern (und beschäftigt) genug, um schwer fassbar zu wirken, hat der Designer Nina Yashar, die Seele der Mailänder Galerie Nilufar, für sich gewonnen, die eine Installation seiner Jungle-Kollektion zeigt. Aber das Beste kommt erst noch.



Der surrealistische Dschungel von Khaled El Mays

Die Viale Lancetti liegt jenseits des glitzernden Mailands der Piazza Gae Aulenti, in Richtung Norden, jenseits des Monumentalfriedhofs, jenseits des Scalo Farini, dort unten, wo man die Luft der Vorstädte, der Vorstädte der Vergangenheit, atmet. Entlang der Viale Lancetti, inmitten stillgelegter und noch in Betrieb befindlicher Fabriken, erreichen wir das Nilufar Depot, eine ehemalige Silberwarenfabrik und 1500 m2 große Erweiterung der berühmten Mailänder Galerie in der Via della Spiga, die von Nina Yashar gegründet wurde. Nilufar ist ein kreativer Raum für Verbindungen und die Erforschung des Autorendesigns von heute und gestern auf experimentellen Wegen. Im Depot ist eine Installation der Kollektion Jungle von Khaled El Mays zu sehen, einem libanesischen Designer mit wachsender Bekanntheit. Ich besuchte sie, weil ich die Stücke anfassen wollte, die ich im Internet gesehen hatte und die einer surrealistischen Verherrlichung entsprungen zu sein schienen: die Lampen mit ihren wie Schlangen verdrehten Sockeln, die Sessel, die wie das Fell seltsamer Tiere verschnörkelt sind. Ich wusste, dass ich überrascht sein würde, und das zu Recht. Frau Yashar hat ein besonderes Gespür für neue Talente.

Im hinteren Teil des Depots, einem großen, hellen Raum mit rauen, modernen Elementen, wurde ich in eine Art Gewölbe geführt, das in die Grün- und Goldtöne eines Dschungels bei Sonnenuntergang getaucht ist. Die Wände wurden in eine Kulisse (den Garten Eden) mit Palmen und exotischen Pflanzen verwandelt, die von der Künstlerin Federica Perazzoli geschaffen wurde, um einen immersiven Effekt zu garantieren. Ich konnte - hier und da verstreut - die Sessel, Bänke, Schränke, Lampen, Spiegel und Tische von Khaled El Mays' Kollektion Jungle bewundern.

Aus der Ferne überwiegen organische Andeutungen, asymmetrische, unregelmäßige Formen und naturalistische Bezüge; wenn man sich nähert, verwandelt sich der Eindruck in einen Triumph von Details, die mit absoluter Meisterschaft aus natürlichen Materialien gefertigt wurden: der Schrank mit einem raffinierten Gitter aus Schilfrohr und Weidengeflecht und die Schubladengriffe aus roten und gelben Lederschnitten; die Sesselbezüge mit weichen Fransen aus recyceltem Leder; die Füße der Tische in Form von Dickhäuterpfoten; die Sofas mit hügelförmigen Rückenlehnen aus grünem Samt; ein kleiner Sessel, der an die Höhle eines seltsamen Raubtiers erinnert. Die Schönheit der Details verbindet sich mit dem allgemeinen Gefühl des Staunens, das diese Objekte hervorrufen. Khaleds Stücke sind in der ganzen Welt gefragt", so wird mir gesagt, "besonders in den Vereinigten Staaten. Der hohe Wert dämpft nicht die Begeisterung der Sammler und Innenarchitekten, die in seinen Kreationen eine beredte Präsenz finden, die in der Lage ist, ein Projekt zu charakterisieren und eine Umgebung mit der Kraft der Fantasie zu polarisieren.

Deshalb haben wir Khaled gebeten, uns zu helfen, seine Figur in der zeitgenössischen Szene zu platzieren. “Ich betrachte meinen Stil als organisch, geboren aus einem Risiko, das sich zu einer Absicht entwickelt", antwortete er. Und was ist mit seiner Entscheidung, alle seine Entwürfe durch die Hände von Handwerkern anfertigen zu lassen? "Ich wollte meinen Möbeln eine menschliche Note verleihen und weiterhin Situationen entwerfen, die eine Herausforderung für die Meister der Herstellung sind." Er glaubt nicht, dass es eine libanesische ‘neue Welle’ gibt, im Gegenteil: für Khaled “ist Design Design, wer entwirft, trägt zum Fortschritt des Designs bei und folglich zu der Debatte, die aus seinen Kreationen entstehen kann. Wir fragen ihn auch, wie sich seine Wege mit Nina Yashar gekreuzt haben: “Das erste Treffen fand in Beirut statt, auf der Design-Biennale, zu der ich eingeladen war. Ich lernte Nina dank Cherine Magrabi Tayeb kennen, der Gründerin von The House of Today (einer gemeinnützigen Organisation, die die libanesische Designkultur fördert und die Biennale organisiert). Nina” gesteht Khaled, “hat neue und aufregende Projekte auf Lager. Im Juni wird es noch mehr geben! Bleiben Sie dran.

Antonella Galli

Captions & Credits
01 Caveau Salone2021 ph. Mattia Iotti Courtesy Nilufar
02 Khaled & Nina Yashar portrait Courtesy Nilufar
03-14 Caveau Salone2021 ph. Mattia Iotti Courtesy Nilufar
15-20 Khaled El Mays, Snake foor lamp Jungle, Courtesy Nilufar, Khaled El Mays


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter