06-06-2022

3daysofdesign kehrt mit Luca Nichetto nach Kopenhagen zurück

Luca Nichetto,

Kopenhagen, Dänemark,

Design,

3daysofdesign ist ein Festival, das seit 2014 jedes Jahr im Juni in Kopenhagen stattfindet. Wie der Name schon sagt, ist es das Ziel der Veranstaltung, Designliebhaber und -profis drei Tage lang in der pulsierenden Umgebung der dänischen Hauptstadt zusammenzubringen, um die neuesten Innovationen zu entdecken und sich zu vernetzen. Die Ausgabe 2022 findet vom 15. bis 17. Juni statt und wird von dem italienischen Designer Luca Nichetto mitgestaltet.



3daysofdesign kehrt mit Luca Nichetto nach Kopenhagen zurück

Pünktlich wie jedes Jahr ist 3daysofdesign eingetroffen, eine der wichtigsten Ausstellungen zu diesem Thema, die in Kopenhagen, einer Stadt mit einer reichen Designgeschichte, stattfindet. Die Veranstaltung findet, wie der Name schon sagt, an drei Tagen statt, dieses Jahr am 15., 16. und 17. Juni. Ihr Ziel ist es, Designprofis und -enthusiasten aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu entdecken. Natürlich mit Schwerpunkt auf der dänischen Produktion.

Wenn man Design sagt, kann man auf sehr unterschiedliche Dinge anspielen. Deshalb versucht 3daysofdesign, alle möglichen Bedeutungen des Wortes zu berücksichtigen. Es ist kein Zufall, dass auch in diesem Jahr wieder mehr als zweihundert Ausstellungen und Räume geöffnet und nutzbar sein werden. Bei der neunten Ausgabe des berühmten Designfestivals werden daher Konzepte, Prototypen und Technologien aus allen Bereichen vorgestellt: Beleuchtung, Lifestyle, Inneneinrichtung, Grafik und Kommunikation.

“Es handelt sich um eine exklusive Veranstaltung, die der Öffentlichkeit zugänglich ist”, heißt es in der Einladung, die dazu einlädt, das breite Angebot an Ausstellungsräumen, Ausstellungen, Pop-up-Events, Workshops, Previews und Vorträgen zu besuchen, aber auch die lebendige und stimmungsvolle Umgebung der dänischen Hauptstadt zu genießen. Auf fast zwingende Weise erinnert uns die Einladung daran, dass die Teilnahme für das breite Publikum ein Vergnügen und eine Entdeckung sein wird, während es für Fachleute eine Pflicht ist, dabei zu sein: “Das Festival ist ein Muss für Presse, Redakteure, Blogger, Einkäufer, Architekten und Designer.&rdquo
Die Dynamik, die den Tourismus und das Interesse an Design verbindet, spiegelt sich auch in den Grafiken wider, die diese Ausgabe begleiten. Die Organisation beauftragte Luca Nichetto, einen italienischen Designer, der in verschiedenen Disziplinen tätig ist und zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Seine Arbeiten wurden in London, Paris, Venedig und Stockholm ausgestellt und er entwarf die Grafiken für das Festival, das sich in diesem Jahr um das Thema Spiel dreht.
"Selbst in Zeiten der Ungewissheit kann das Spiel uns wieder mit anderen verbinden und uns helfen, jeden Tag Freude zu finden", sagt Signe Byrdal Terenziani, Geschäftsführerin von 3daysofdesign,"Das Konzept von Nichetto hat eine zusätzliche Dimension, den illustrativen Stil. Es ist bunt, fröhlich, ehrlich und offen. Ein Ansatz, der den Geist des Festivals widerspiegelt - Menschen zum Spielen zu ermutigen".
Das von Luca Nichetto geschaffene Kunstwerk zeigt drei Figuren, die auf die drei Tage der Ausstellung anspielen. Jede Figur ist eine Collage aus dänischen Ikonen: ein berühmtes Design, ein typisches Gericht und ein architektonisches Wahrzeichen von Kopenhagen. Zusammen deuten sie also auf die Art von Erfahrung hin, die man während des Festivals erwarten kann. Letztendlich betonen sie die spielerische Dimension und die Wichtigkeit, Spaß zu haben, auch am Arbeitsplatz. Ein Konzept, das Luca Nichetto selbst in einer Presseerklärung hervorhebt: “Als Designer denke ich, dass das Spielen vielleicht das Schönste ist, was man in einem kreativen Prozess tun kann. Ich denke daran, wie es ist, wenn man erwachsen wird und anfängt, sich einer wunderbaren Leidenschaft wie dem Design zu widmen”. Und er fährt fort mit: “es passiert immer, dass man alles ernster nimmt, wenn eine Leidenschaft zum Beruf wird. Die Verantwortung, die Mitarbeiter, eine Menge Dinge. Und langsam vergisst man zu spielen. Und dann stellt man fest, dass die Projekte besser sind, wenn man spielt” 

Cib

Photos: Filippo Bamberghi
Illustrations: Luca Nichetto

https://www.3daysofdesign.dk


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter