24-04-2019

David Tremlett Wall Surfaces zwischen Architektur und öffentlicher Kunst in Bari

Bari,

Installation,

Veranstaltung, David Tremlett,

Der britische Künstler David Tremlett nahm am 18. April an der Einweihung seines neuesten Werks Wall Surfaces (27 stops – Bari) teil. Die permanente Wandzeichnung ist ein Projekt zwischen Kunst und Architektur, das im Rahmen einer wichtigen Intervention zur Requalifizierung des monumentalen Komplexes von Santa Chiara und San Francesco della Scarpa in der Via Pier l’Eremita 25 in Bari realisiert wurde. Das Werk ist dem Andenken an Marilena Bonomo gewidmet, eine bedeutende Galeristin, die große internationale Künstler in die apulische Stadt brachte, darunter Sol LeWitt, Alighiero Boetti und Mimmo Paladino sowie Tremlett selbst.



David Tremlett Wall Surfaces zwischen Architektur und öffentlicher Kunst in Bari

Am 18. April wurde in Bari, in Anwesenheit des Künstlers, die neueste Arbeit Wall Surfaces (27 stops – Bari) eröffnet, die von David Tremlett, britischem Künstler und Bildhauer realisiert wurde, der das Wanddesign zu seinem stilistischen Merkmal gemacht hat.
Wall Surfaces (27 stops – Bari) ist ein Projekt zwischen Architektur und öffentlicher Kunst, das im Rahmen einer wichtigen Sanierung des monumentalen Komplexes von Santa Chiara und San Francesco della Scarpa, in der Via Pier l’Eremita 25, Sitz der Superintendanz für Archäologie, Kunst und Landschaft für die Metropole Bari realisiert wurde. Finanziell wurde die Arbeit von der Generaldirektion für zeitgenössische Kunst und Architektur und städtische Vororte des Ministeriums für Kulturerbe und Aktivitäten Italiens unterstützt.
David Tremlett hat eine permanente Wandzeichnung erstellt, eine Komposition aus 27 großen vertikalen farbigen Elementen verschiedener Formen und Größen, aus permanentem Pastell direkt an der Wand. Koordiniert wurde die künstlerische Intervention von dem Architekten Luca Cipelletti, der seit zehn Jahren mit dem Künstler in verschiedenen Arbeiten zwischen Architektur und Kunst zusammenarbeitet. An der Realisierung waren auch einige Studenten der Akademie der Bildenden Künste in Bari beteiligt, denen der Künstler erlaubt hat, mit seiner speziellen Pastelltechnik zu experimentieren.
Durch dieses öffentliche Kunstwerk transformiert David Tremlett die visuelle Wirkung des Vorhandenen. Insbesondere hat der Künstler an der Fassade einer Architektur aus dem 20. Jahrhundert gearbeitet, die die beiden wichtigsten historischen Gebäude verbindet, die Teil des monumentalen Komplexes von Santa Chiara und San Francesco della Scarpa sind. Das Kunstwerk schafft einen Dialog zwischen den beiden monumentalen Architekturen des historischen Komplexes und verbindet mit einer künstlerischen Intervention das, was ein ungelöster Punkt der Architektur des 20. Jahrhunderts geblieben war.

David Tremlett selbst erklärte, warum er 27 als Anzahl der Komponenten für seine Wandzeichnung wählte:
Ich werde 27 grafische Spalten zeichnen, denn 27 sind die Male, in denen ich in Bari war. Mein erster Aufenthalt in Italien war eben hier in Bari, wo Marilena mich zu einer Ausstellung einlud. Diese Arbeit an Santa Chiara ist eine Hommage an sie". Die Marilena, auf die sich der Künstler bezieht, ist Marilena Bonomo wichtiger Galeristin und Kulturarbeiterin, die 2014 starb. Das Werk wurde ausdrücklich der Galeristin und ihrer wichtigen kulturelle Aktivität gewidmet, die bedeutende internationale Künstler in die apulische Stadt gebracht hat.
Marilena Bonomo eröffnete ihre Galerie in den 70er Jahren mit einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt, an dem Künstler wie Daniel Buren, Jan Dibbets und Sol LeWitt beteiligt waren. Anschließend hatte die Galleria Bonomo wichtige Ausstellungen insbesondere im Panorama der Minimal- und Konzeptkunst, einer wahren Leidenschaft von Bonomo, veranstaltet, darunter: die Einzelausstellungen von Richard Tuttle (1972), Fred Sanback (1975) und David Tremlett. 1975 kehrte der britische Künstler nach der ersten Veranstaltung nach Bari zurück, sowohl für die Einzelausstellungen der: Jahre 1976, 1979, 1981, 1985, 1991, 1996, 2002, 2009; als auch für Gemeinschaftsprojekte.

(Agnese Bifulco)

Werk: Wall Surfaces (27 stops – Bari)
Autor: David Tremlett https://www.davidtremlett.com/
Ort: Denkmalanlage vonSanta Chiara und San Francesco della Scarpa, via Pier l’Eremita 25 in Bari – Italien.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter