13-09-2022

DAAZ Office Jadgal Grundschule Iran

DAAZ Office,

Deed Studio,

Iran,

Schule,

Aga Khan Award for Architecture,

Das vom Büro DAAZ in Seyyed Bar, Iran, realisierte Projekt ist das Ergebnis einer partizipativen Studie, die von allen Dorfbewohnern unterstützt wurde, die die beauftragende NRO einluden, eine Schule zu bauen, die zu einem Zentrum der nachhaltigen Entwicklung für die gesamte Gemeinde werden könnte. Das Projekt wurde als einer der Finalisten für den Aga Khan Award for Architecture ausgewählt.



DAAZ Office Jadgal Grundschule Iran

Die Grundschule von Jadgal im Dorf Seyyed Bar, Iran, die von dem Architekten Arash Aliabadi gegründeten Büro DAAZ entworfen wurde, ist einer der Finalisten für den Aga Khan Award for Architecture. Das Projekt verkörpert perfekt den Geist des Preises, indem es auf die kulturellen Bestrebungen und materiellen Bedürfnisse der Gemeinschaft eingeht, für die es gebaut wurde. Die Grundschule ist das Ergebnis einer partizipativen Studie, die von der in dem Gebiet tätigen Nichtregierungsorganisation Iran-e-man NGO durchgeführt wurde, um die Bedürfnisse und Anforderungen der örtlichen Bevölkerung zu ermitteln. Alle Einwohner und insbesondere die Jugendlichen des Dorfes waren an dieser Aktion beteiligt. Aus der Studie ergab sich die Notwendigkeit, eine Schule zu bauen, die zu einem Zentrum der nachhaltigen Entwicklung für die gesamte Gemeinde und die umliegenden Gebiete werden könnte. Die Dorfbewohner waren an allen Bauphasen beteiligt. Die Schule wurde schnell zu einem Ort der Bildung für die Jüngsten und zu einem Zentrum der Begegnung und des Lernens für das ganze Dorf. Die Einwohner und Lehrer unterstützten das Projekt finanziell und tragen nun weiterhin zu dessen Unterhalt bei mit touristischen Aktivitäten und den Stickereiarbeiten der einheimischen Frauen, die das Projekt somit aktiv unterstützen konnten.
Die Schule wurde auf einer großen ebenen Fläche errichtet und wird von einer Grenzmauer umgeben, die keine Verteidigungsfunktion hat, sondern dank großer unregelmäßig geformter Öffnungen zu einem Ort wird, an dem Kinder und Bewohner spielen und sich versammeln können. Die Mauer wird auch dicker, um bestimmte Räume wie die Pförtnerloge, das Lager und einen Laden aufzunehmen. Jenseits der Mauer sind die Gebäude, aus denen die Schule besteht, vereint und entlang der Radien des großen zentralen runden Hofes angeordnet. Durch diese Anordnung entstehen dreieckige Nebenhöfe, die eine natürliche Belüftung der Räume ermöglichen und für Aktivitäten im Freien genutzt werden. Die Schule besteht aus vier Klassenräumen für den Unterricht der Kinder, einer Bibliothek und einem Mehrzweckraum, der für handwerkliche Aktivitäten und den Empfang von Touristen durch die Gemeinde genutzt wird. In Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zur Erdbebensicherheit wurde die Schule mit einer erdbebensicheren Struktur gebaut und mit einer Mischung aus Zement und lokaler Erde verkleidet, die leicht zu warten ist und die Farben der Landschaft widerspiegelt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Aga Khan Trust for Culture / Deed Studio (photographer)

Project Name: Jadgal Elementary School
Location: Seyyed Bar, Iran
Client: Iran-e-man NGO

Architects: DAAZ Office / Arash Aliabadi (founder)
Completed: 2020
Type: school

Photos: Deed Studio http://deedstudio.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter