07-09-2022

Crawshaw Architects: Die Bibliothek, Stanbridge Mill Farm, Dorset

Crawshaw Architects,

Ingrid Rasmussen,

Bibliotheken,

In Wimborne Minster, in den ehemaligen Stallungen eines englischen Bauernhauses aus der georgianischen Zeit, entwirft Aidan Crawshaw eine Bibliothek für eine Sammlung von Bänden über palladianische Architektur. Das helle Massivholz-Layout zeichnet eine Perspektive, die einem Renaissance-Gemälde würdig ist.



Crawshaw Architects: Die Bibliothek, Stanbridge Mill Farm, Dorset

In Wimborne Minster, einer Stadt in der englischen Grafschaft Dorset, hat Aidan Crawshaw an einem kleinen funktionalen Restaurierungs- und Regenerierungsprojekt innerhalb eines nationalen Denkmals gearbeitet. Stanbridge Mill Farm ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus aus der georgianischen Zeit mit einer Wassermühle und Wirtschaftsgebäuden, einschließlich eines Viehstalls, die um einen Innenhof angeordnet sind. Vor vierzig Jahren wurden diese Räume zu einem Lagerhaus für die Landwirtschaft umgebaut und als einfache Scheune für Materialien und Maschinen genutzt.
Dieses in einem Gebäudeteil östlich des Wirtschaftshofs gelegene Langhaus präsentierte sich als einstöckiges Gebäude mit zweiflügeliger Eingangstür, Satteldach und Holzbindern.
Aufgrund ihres historischen Wertes beschlossen die Eigentümer nach der Renovierung des Herrenhauses, auch die Räume des ehemaligen Pferdestalls wiederherzustellen, um dort eine öffentlich zugängliche Bibliothek einzurichten, in der sie ihre private Sammlung aufbewahren wollten. Im Inneren können Interessierte auch eine Reihe von Bänden über die palladianische Architektur einsehen, die als Inspiration für die Entwicklung eines georgischen Stils diente. Aidan Crawshaw und sein Londoner Studio analysierten die ursprünglichen Merkmale des Gebäudes, die es verdient haben, erhalten und restauriert zu werden, wie z. B. die Ziegelwände, die Fensterrahmen, die hohen Holzbalkendächer, die Oberlichter. Andere Details, die nicht original waren, wie z. B. kleine Trennwände, die den Innenraum unterteilten, oder beschädigt waren, darunter die Fußböden, wurden entfernt, wodurch sich die Höhe geringfügig vergrößert, aber die räumliche Wahrnehmung und die harmonische Perspektive des Flügels erheblich erweitert haben. Bei der Umgestaltung wurden die Räume in drei Haupträume unterteilt, die Eingangshalle mit Bad, der Bibliotheksraum und das Büro. Dann wurde ein Anbau erstellt, der die Eingangsfront verlängerte, um eine große Küche mit Zugang zum Innenhof zu schaffen. Das Herzstück der Renovierung ist der Archiv- und Buchkonsultationssaal, in dem wenige, aber entscheidende bauliche und isolierende Maßnahmen ergriffen wurden, die dieSymmetrie des ursprünglichen Raums, der ursprünglich ein Viehstall war, hervorheben konnten. Crawshaw Architects entfernte zwei der historischen Holzbinder und ersetzte sie durch neue tragende Rahmen aus Leimholz, die ihre Wirkung beibehalten und gleichzeitig die Außenwände stabilisieren. So entstanden drei Schiffe, zwei niedrigere Seitenschiffe, die durch Zwischendecken abgeschlossen sind, und ein Mittelschiff mit einem Tonnengewölbe, das mit einer selbsttragenden Struktur aus massivem Eichenholz gebaut wurde. Eine wohlproportionierte Komposition aus Säulen und Gewölben, in die Regale, Tische und Stühle eingearbeitet sind, die die Leichtigkeit einer ephemeren Installation, aber die szenische Kraft der Renaissance-Architektur hat. Tatsächlich heißt es in den Projektunterlagen, dass Aidan Crawshaw und Pandora Dourmisi von dem langen Raum in der Bibliothek des Trinity College in Dublin inspiriert wurden, aber noch früher von dem Gemälde “Jungfrau und Kind mit Heiligen” von Piero della Francesca, das sich heute in der Pinacoteca di Brera in Mailand befindet.

Um den historischen Bezug zur ersten Funktion des Gebäudes zu betonen, verwendeten die Architekten die Materialien und Bautechniken der Bauernhofzimmerei und des lokalen Zimmererhandwerks. Es wurde massives Eichenholz mit sichtbaren Ästen oder natürlichen Unebenheiten gewählt, das so weit wie möglich durch Verriegelung zusammengefügt wurde, was auf eine handwerkliche Bauweise anspielt und somit eine gewisse Analogie zwischen der alten und der neuen Nutzung ermöglicht. Der ländliche Stil wurde mit der formalen Perfektion der Aufrisse und Schnitte kontrastiert.
Das Gitter aus Eichenholz bot eine perfekte Grundlage für die Einfügung der Details, die die Bibliothek ausmachen: die Regale, die Tische für die Konsultation, die Sitzgelegenheiten und sogar ein Sofa, das in ein Bett umgewandelt werden kann, für eine weitere der vielen Verwendungsmöglichkeiten dieses Raumes. Die neuen Zubehörelemente wurden von den Türen und den Fenstern mit Sprossen und den schwarzen Stahlrahmen inspiriert, von denen einige original, andere stilgerecht rekonstruiert wurden. Dazu gehören Wandlampen, Steckdosen und die Glastür im Büro, die den Blick auf die Gänge und das Tonnengewölbe des Beratungsraums einrahmt.
Die drei ursprünglichen Oberlichter, die entlang der gleichen Dachneigung geöffnet sind, spenden moderates Licht, so dass ein allgemeiner und angenehmer Licht- und Schatteneffekt entsteht, der es ermöglicht, den Raum in seiner Tiefe zu lesen.
Das Projekt ist ein Finalist für den South West & Wessex RIBA Regional Award 2022.

Mara Corradi

Architects: Crawshaw Architects LLP
Client: Lord and Lady Phillimore
Location: Wimbourne, Dorset, England
Design Team: Pandora Dourmisi, Aidan Crawshaw
Structural Engineer: Hardman Structural Engineers
Contractor: CanDo Constructions ltd
Gross useable floor space: 117 sqm
Lot size: 213,000 sqm
Competition: 2021
Start of work: Feb 2019
Completion of work: Oct 2021
Photographs: Ingrid Rasmussen

http://crawshawarchitects.co.uk/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter