26-09-2022

Cersaie 2022 Begegnungen und Neuheiten der 39. Ausgabe

Bologna, Italien,

Cersaie,

Heute, am 26. September, beginnt in den Hallen von BolognaFiere die 39. Ausgabe der Cersaie, der internationalen Fachmesse für Baukeramik und Badezimmereinrichtungen. Das Event verspricht eine 5-tägige Full-Immersion in die Welt der Keramik. Die Ausstellung in den Pavillons wird von einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm mit internationalen Gästen wie Mario Botta, Atelier Bergmeisterwolf, Giovanni Cappelletti, Giuseppina Grasso Cannizzo und Manuel Herz begleitet.



Cersaie 2022 Begegnungen und Neuheiten der 39. Ausgabe

Open to Evolution, so lautet der Titel der 39. Ausgabe der Cersaie, der internationalen Ausstellung für Baukeramik und Badezimmereinrichtungen, die heute in den Hallen von Bolognafiere eröffnet wird und bis zum 30. September 2022 dauert. Fünf Tage, die der Welt der Keramik gewidmet sind, um sich über die neuesten Innovationen im Bereich der Oberflächen und die Trends der Branche zu informieren. An der Messe nehmen 624 Aussteller aus 26 Ländern teil, und bei der letzten Ausgabe im Jahr 2021 kamen mehr als 62 Tausend Besucher. Die Ausstellung in den Messehallen wird von einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm mit Tagungen und Vorträgen sowie Fortbildungs- und Schulungskursen für Architekten, Vermessungsingenieure und Ingenieure flankiert.
Große internationale Gäste werden die Veranstaltungen im Rahmen von “Costruire, abitare, pensare” (Bauen, Wohnen, Denken) beleben. Am 27. September findet unter dem Titel “La sostenibile bellezza del recupero” (Die nachhaltige Schönheit der Renovierung) ein von Fulvio Irace moderiertes Treffen mit den Architekten Giuseppina Grasso Cannizzo und Giovanni Cappelletti statt, bei dem es um zwei verschiedene architektonische Projekte geht, die in Sizilien zur Renovierung von Gebäuden durchgeführt wurden. Auf der einen Seite ein öffentliches Gebäude, ein ehemaliger Kindergarten, der zu einem privaten Wohnsitz wird (Casa Asilo von Giuseppina Grasso Cannizzo), auf der anderen Seite der umgekehrte Weg, eine prächtige Privatvilla, die eine öffentliche Nutzung erfährt und zu einer offenen Werkstatt für lokale Handwerker wird (Palazzo Butera von Giovanni Cappelletti).
Stattdessen widmet sich die Konferenz “Costruire la pace" (Für den Frieden bauen) des Architekten Mario Botta, an der auch Fulvio Irace teilnimmt, dem Thema Frieden und findet am 28. September um 15 Uhr im Palazzo dei Congressi di Bologna-Fiere statt. Der Schweizer Architekt wird sein Projekt für eine griechisch-katholische Kirche der Compagnia di Don Orione in Lviv, Ukraine, vorstellen. Eine Geschichte, die er selbst als eine des "Widerstands und des Mutes" beschreibt, da der Bau der Kirche auch während der Bombardierung fortgesetzt wurde.
Gleich zwei Termine am 29. September: um 11 Uhr begrüßt das Kulturprogramm "costruire, abitare, pensare" die Architekten Michaela Wolf und Gerd Bergmeister, Gründer des Studios Bergmeisterwolf mit Sitz in Brixen und Rosenheim und Gewinner des Italienischen Architektenpreises 2019, der vom Nationalen Rat der Architekten, Planer, Landschaftsarchitekten und Konservatoren (CNAPPC) ausgeschrieben wurde. Am Nachmittag gibt es einen Vortrag des deutschen Architekten Manuel Herz.
Eine der Neuheiten der 39. Ausgabe der Messe ist Cersaie Upstairs, ein erhöhter Fußgängerweg, der auf der Höhe des ersten Stocks verläuft und die historischen Pavillons von Bolognafiere mit den neu gebauten verbindet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Cersaie: (01) logo Cersaie, (02,05) Cersaie 2022, (04, 06-09, 13-15) Cersaie 2021
Images courtesy of Iris Ceramica Group: (03, 10-12) Stand Iris Ceramica Group Cersaie 2021


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter