19-04-2019

Bosjes Chapel von Steyn Studio

Steyn Studio,

Adam Letch,

Western Cape, Sudafrica,

Kirchen & Friedhöfe,

Das Studio Steyn hat eine Kapelle für das Bosjes-Anwesen in Südafrika entworfen. Die Inspirationen sind vielfältig, von der Bibel bis zur niederländischen Kolonialarchitektur, die durch die umgebende Landschaft führt und eine zumindest dem Aussehen nach einfache und leichte Form und Struktur hervorbringt.



Bosjes Chapel von Steyn Studio

Coetzee Steyn wurde in Südafrika geboren, so dass er kein Problem damit hatte, sein Londoner Studio zu verlassen, als Bosjes Estate ihn mit dem Entwurf einer Kapelle in ihrem Park beauftragte. Bosjes ist eine der vielen Immobilien, die das Hinterland von Western Cape, nördlich von Kapstadt, ausmachen und Hotelunterkünfte, Veranstaltungen, Weinproduktion und Outdoor-Aktivitäten mit einem hohen Qualitätsniveau kombinieren, für Touristen, die selbst die verborgensten und eigenartigsten Ecken Südafrikas entdecken wollen.
In Südafrika geht es nicht nur um Surfen, Safari und Rechtsansprüche nach Jahren der Apartheid. Es ist ein unglaublich facettenreiches Land, das jeden verblüffen kann, der sich dafür interessiert. So gibt es beispielsweise drei Hauptstädte und sieben Amtssprachen.
Bosjes Estate wurde 1870 gegründet und liegt im Tal von Breede (Spitzname "Kleine Schweiz") nördlich von Stellenbosch und Franschoek, Regionen, die dafür bekannt sind, der Toskana unglaublich ähnlich zu sein und eine absolut beneidenswerte Weinproduktion zu bieten.
Der Auftrag an Steyn Studio lautete, eine Kapelle zu entwerfen, die in dem riesigen Park, in dem sich das Grundstück befindet, platziert werden sollte. Unter den notwendigen Voraussetzungen für die Realisierung war die Tatsache, dass die Bosjes Chapel zu einer ikonischen Architektur werden sollen, einem Wahrzeichen ihrer Kategorie. Und so ist es auch, vielleicht auch dank der höfischen Inspirationen, die der Architekt identifiziert hat: einerseits die Form der Berge, die als Kulisse im Panorama dienen und die Steyn anhand der Abstraktion ihrer skulpturalen Form zurückerobert hat; andererseits der Abschnitt eines Psalms, 36:7 "Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht". Die Poetik dieser Passage, die in den architektonischen Kontext zurückgeführt wird, ruft eine schwebende Struktur hervor, die mit Leichtigkeit und Dynamik schwebt und rutscht, die aber kraft der Dinge statisch sein muss.
Um dieses visuelle Ergebnis zu erzielen, musste das gesamte Gebäude einfach, einheitlich, flüssig, aber strukturell effizient sein. Steyn entschied sich, mit dem Dach als charakteristischem Element zu spielen: Die Leichtigkeit und Dynamik werden in einer selbsttragenden Struktur aus parabolischen und hyperbolischen Bögen identifiziert, die an eine Form aus der parametrischen Modellierung erinnert, obwohl dies nicht der Fall ist. Ein weiteres Element, das sich abstrakt in der Ikonizität des Daches der Bosjes-Kapelle wiederfindet, ist die Holbol, eine Form, die mit intro- und extrovertierten Kurven und Spiralen geschmückt ist, die sich an den Fassaden typischer niederländischer und flämischer Häuser befindet und mit der Barockarchitektur berühmt wurde.
Trotz der scheinbaren Einfachheit des Gebäudes war die Gestaltung und Konstruktion des Daches keineswegs trivial. Es war notwendig, ein Modell im Maßstab 1:2 zu bauen, um die Details und Ausführungen korrekt zu analysieren. Für die Montage wurde die gesamte Fläche in acht spiegelgleiche Abschnitte unterteilt, und nicht weniger als 130 Abschnitte wurden als Orientierungshilfe gezeichnet. Die Form, einfach und komplex zugleich, erforderte den Einsatz von 584 Stützen und über 3 km Holzlatten, die auf den Traversen des Rahmens montiert waren. Schließlich wurde alles mit Sperrholz abgedeckt, das zuvor 24 Stunden lang benetzt wurde, um eine ausreichende Flexibilität zu gewährleisten, um den Kurven des Projekts zu folgen. Anschließend wurden 8175 kg Stahlrundstäbe zusammen mit Spritzbeton für die eigentliche Dachkonstruktion verbunden. Die Struktur wirkt sehr leicht, fast schwerelos. Das Auge nimmt es wahr, als würde es eine Handbreit über dem Boden schweben. Stattdessen wird das gesamte Gewicht auf vier versteckte Strebepfeiler entladen, die jeweils mehr als 50 Tonnen vertikale Last tragen. Wenn man so sagt, dass "das Aussehen täuscht".
Das Innere der Kirche spiegelt die Stationen wider, die die mährischen Missionare in den vergangenen Jahrhunderten in Südafrika gebaut haben: Einfachheit sowohl optisch als auch nutzungsbezogen, große Räume zum Sammeln und Meditieren, Ruhe und blütenweiße Wände. Der Hauptunterschied liegt in der Extrovertiertheit der von Steyn entworfenen Kapelle, die mit sehr großen Fenstern zur Umgebung geöffnet wurde, während die mährischen Stationen einen eher introvertierten Charakter hatten und fast fensterlos waren.
Die Bosjes-Kapelle, die von Cotzee Steyn entworfen wurde, ist in der Lage, die gesamte umgebende Natur miteinzubeziehen, so dass das Tal von Breede ein integraler Bestandteil der Heiligkeit des Gebäudes ist. Ein wichtiges Zeugnis dafür, was ein erfahrener Architekt zusammen mit einem mutigen, experimentierfreudigen Kunden tun kann, dies alles in der Kombination mit der richtigen Menge an Inspiration.

Francesco Cibati

Start on site: 2013
Completion: December 2016
Gross floor area: 430 sqm
Location: Bosjes Farm, Witzenberg District, Western Cape, South Africa
Design architect: Steyn Studio (UK)
Project architect: TV3 Architects (South Africa)
Furniture Design: Liam Mooney Studio
Contractor: Longworth & Faul
Structural engineer: Henry Fagan & Partners
Mechanical & Electrical engineer: Solution Station
Quantity surveyor: De Leeuw
Planning consultant: Ron Brunings
Landscape architect: CNdV Landscape Architects
Heritage Consultants: Elzet Albertyn & Lize Malan
Photographer: Adam Letch


https://bosjes.co.za
http://www.steynstudio.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter