24-10-2022

Ausstellung Nuove cantine italiane - Territori e architetture Kunst Meran

Messen, Keller,

Elf Kellereien, drei aus Südtirol und acht aus anderen italienischen Regionen, sind die Stars der Ausstellung "Nuove cantine italiane - Territori e architetture", die von Roberto Bosi und Francesca Chiorino im Rahmen des Jahresprogramms von Kunst Meran wurde. Die ausgewählten Werke sind virtuose Beispiele für hochwertige zeitgenössische Architektur in Verbindung mit Umwelt- und Landschaftsaspekten sowie den spezifischen Bedürfnissen der Weinwirtschaft.



Ausstellung Nuove cantine italiane - Territori e architetture Kunst Meran

Am 28. Oktober wird die Ausstellung "Nuove cantine italiane - Territori e architetture" (Neue italienische Kellereien - Territorien und Architektur) eröffnet, die von Roberto Bosi und Francesca Chiorino kuratiert wird und noch bis zum 20. November zu sehen ist. Im Rahmen des Jahresprogramms von Kunst Meran nimmt die Ausstellung die Besucher mit auf eine Reise durch einige der schönsten und neuesten Weinkellereien Italiens, die einzeln in großformatigen Fotografien und gemeinsam in einem erklärenden Katalog vorgestellt werden. Die Weinindustrie in Italien hat als Touristenattraktion stark an Attraktivität gewonnen und steht nach den Kulturstätten an zweiter Stelle. In ganz Italien gibt es mehr als zwanzigtausend Weinkeller, und in den letzten zwanzig Jahren sind viele neue hinzugekommen. Weinkellereien und damit alle Orte, an denen Wein produziert wird, sind zum Gegenstand von Ausstellungen und Architekturdebatten geworden, mit bedeutenden Beispielen selbst im Bereich der internationalen zeitgenössischen Architektur, wie die ikonische Weinkellerei, die von den Architekten Herzog und de Meuron im Napa Valley in Kalifornien zwischen 1995 und 1998 entworfen wurde.

Vor diesem Hintergrund präsentiert die von Roberto Bosi und Francesca Chiorino kuratierte Ausstellung elf Projekte, drei Weingüter aus Südtirol und acht aus anderen italienischen Regionen, als Beispiele für in Italien realisierte Spitzenleistungen. Die für die Ausstellung ausgewählten Kellereien stellen eine perfekte Synthese zwischen einem zeitgenössischen landwirtschaftlichen Betrieb, der in seinem Bereich führend ist, und architektonischen Werken dar, die als wichtige Bezugspunkte für den Sektor gelten können. Bei diesen Projekten werden nämlich die hohe Bauqualität mit der Beachtung und Aufwertung von Umwelt- und Landschaftsaspekten sowie mit den spezifischen Bedürfnissen der Weinwirtschaft kombiniert. Die Ausstellung wurde in Verbindung mit dem 31. Merano WineFestival realisiert und in Zusammenarbeit mit CASABELLA und dem Merano WineFestival selbst entwickelt.

(Agnese Bifulco)

List of wineries exhibited:
Alvisi Kirimoto Cantina Podernuovo a Palazzone, San Casciano dei Bagni, Siena (01 © Fernando-Guerra FG+SG-fotografia-de-arquitectura)
Archea Associati Cantina Antinori nel Chianti Classico, San Casciano in Val di Pesa, Firenze (03 © Pietro Savorelli)
Bergmeisterwolf Cantina Pacherhof, Novacella, Bolzano (08 © Gustav Willeit)
Bricolo Falsarella Cantina Gorgo, Custoza, Verona (11 © Alessandra Chemollo)
Fiorenzo Valbonesi - asv3 Cantina de Il Bruciato, Castagneto Carducci, Livorno (09 © Cornelia Suhan)
MADE associati Cantina Pizzolato, Villorba, Treviso (07 © Marco Pavan)
Markus Scherer Cantina Nals Margreid, Nalles, Bolzano (02 © Bruno Klomfar)
Matteo Clerici, Fondamenta, hus Cantina dei 5 Sogni, Roddino, Cuneo (04 © Marco Cappelletti)
Santi Albanese e Gaetano Gulino Cantina Planeta, Feudo di Mezzo (05 © Lamberto Rubino)
Werner Tscholl Distilleria Puni, Glorenza, Bolzano (06 © René Riller)
Zitomori Cantina Masseto, Castagneto Carducci, Livorno (10 © Andrea Martiradonna)

Images courtesy of Kunst Meran / Merano Arte

Title: Nuove cantine italiane - Territori e architetture
Curated by: Roberto Bosi e Francesca Chiorino
Date: 29 October– 20 November 2022
Opening: 28 October, h 19.00
Location: Merano, Italia


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter