01-09-2022

Ausstellung „A tavola con Gio Ponti“ – Museo ALCA, Maglie

Cintya Concari & Roberto Marcatti RMA STUDIO Milan,

Daniele Coricciati,

Lecce, Italia,

Bis zum 30. September zeigt das ALCA-Museum in Maglie (Lecce), die Ausstellung "A tavola con Gio Ponti. Gli angeli apparecchiano“ (Den Tisch von Gio Ponti decken die Engel) – eine Ausstellung über die Vision des Architekten Gio Ponti für seinen gedeckten Tisch. Die Formen, Muster und Farben der von dem berühmten italienischen Architekten entworfenen Designobjekte verteilen sich über die Räume des Paläontologischen Museums in Maglie und schaffen Dialoge und Kontaminationen mit den vorhandenen prähistorischen Funden. Die Ausstellung wird von Cintya Concari und Roberto Marcatti von RMA STUDIO in Mailand konzipiert und kuratiert, und Salvatore Licitra von Gio Ponti Archives ist Ko-Kurator.



Ausstellung „A tavola con Gio Ponti“ – Museo ALCA, Maglie

Cintya Concari und Roberto Marcatti von RMA STUDIO in Mailand stehen hinter dem Projekt für die Gestaltung des Museums und kuratierten zusammen mit Salvatore Licitra vom Gio Ponti Archiv die wunderschöne Ausstellung „A tavola con Gio Ponti. Gli angeli apparecchiano", die noch bis zum 30. September im Paläontologischen Museum ALCA in Maglie zu sehen ist. Gestärkt durch eine gefestigte Beziehung zur Region Apulien, wo sie seit über zehn Jahren Ausstellungen organisieren und als apulische Kulturbotschafter mit dem Mercatino del Gusto ausgezeichnet wurden, haben die Kuratoren den lokalen Institutionen eine Ausstellung vorgeschlagen, die einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts gewidmet ist, der eines seiner wichtigsten Werke in Apulien geschaffen hat: die Kathedrale der Mutter Gottes in Tarent.
Auf der Suche nach neuen Visionen und Verbindungen zwischen dem Altertum und der Gegenwart wurde die Ausstellung in den stimmungsvollen Räumen des Paläontologischen Museums ALCA in Maglie, einem der hundert innovativsten Museen Italiens, eingerichtet. Präsentiert wurde sie vom Biblio-Museum Lecce Pole in Zusammenarbeit mit der Region Apulien, der Gemeinde Maglie und dem Verein Mercatino del Gusto, und die Schirmherrschaft übernahmen ADI und die Architektenkammern von Lecce und Mailand. Der Ausstellungsparcours ist eng verknüpft mit den prähistorischen Artefakten des Museums und tritt mit ihnen in Dialog. Er führt dem Publikum die Vision des Designers dank der ausgestellten und von Gio Ponti signierten Objekte vor Augen. In einer Kontinuität zwischen Tradition und Innovation zielen die Formen, Farben und Dekorationen der Objekte, die mit dem täglichen Ritual des geselligen Speisens verbunden sind, darauf ab, dem Publikum die Person und den italienischen Architekten/Designer, sein Interesse für die Handwerkskunst und die Tradition der mediterranen Kultur näher zu bringen.
Ein Entwurf, der auch von Gio Ponti stammen könnte“, so die Kuratoren, „der dazu beiträgt, die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft hervorzuheben und die Notwendigkeit zu bekräftigen, diese durch die Kultur des Projekts auszudrücken.“
Die Ausstellung wird durch einen Katalog mit wichtigen Beiträgen von Designern und Theoretikern ergänzt.

(Agnese Bifulco)

Exhibition title: "A tavola con Gio Ponti. Gli angeli apparecchiano"
curated by Cintya Concari & Roberto Marcatti - RMA STUDIO Milan, with Salvatore Licitra of Gio Ponti Archives
Exhibition design: Cintya Concari and Roberto Marcatti - RMA STUDIO Milan
Date: August 1st - September 30th 2022
Location: Museo ALCA, Maglie (LE), Italy
Photo: Daniele Coricciati


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter