06-09-2022

Architekturfestival Rigenera und qualitativ hochwertige Orte in den Vorstädten

Reggio Emilia, Italien,

Messen,

Das Architekturfestival “Rigenera - Fare con" steht vor der Tür. Der reichhaltige Veranstaltungskalender beginnt am 22. September mit der Eröffnungskonferenz, die dem Neuen Europäischen Bauhaus gewidmet ist und der einige Vorentwürfe und die beiden geplanten Wettbewerbe vorausgehen: Rigenera und Luoghi Suburbani di Qualità.



Architekturfestival Rigenera und qualitativ hochwertige Orte in den Vorstädten

Vom 22. September bis zum 1. Oktober 2022 findet Rigenera, il festival dell’Architettura (Regenerieren, das Architekturfestival) statt, das von der Kammer der Architekten, Planer, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger von Reggio Emilia konzipiert wurde und gemeinsam mit der Gemeinde und der Provinz der emilianischen Stadt organisiert wird, die Floornature als Medienpartner der Veranstaltung begleitet. Der Titel dieser zweiten Ausgabe "Fare con" (Machen mit), kann mit einer doppelten Valenz gelesen werden. Einerseits erscheint er als unmittelbarer und ausdrücklicher Aufruf zur Beteiligung der Gemeinschaft an jedem Stadterneuerungsprojekt. Zum anderen ist es, wie in der zugehörigen Wettbewerbsausschreibung hervorgehoben wird, eine Aufforderung, “mit dem Vorhandenen zu arbeiten, nicht im Sinne einer Reduktion, sondern um es besser zu machen”. Es geht darum, dem Vorhandenen Aufmerksamkeit zu schenken und zu prüfen, ob es möglich ist, dem Vorhandenen durch Regeneration einen neuen Wert zu verleihen, wobei mit diesem Begriff die Kombination der drei Faktoren “neu, nützlich und schön” bezeichnet wird, die sich gegenseitig ergänzen und voneinander abhängig sind. Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diese Werke zu lenken, wurde der Preismodus gewählt.
Der Premio Rigenera richtet sich an Projekte, die eine konkrete Bedeutung für die Regeneration haben und nach dem 1. Januar 2015 realisiert und abgeschlossen wurden. Bewerben können sich Einzelpersonen oder assoziierte Fachleute, Architektur- oder Ingenieurbüros sowie öffentliche Verwaltungen. Die Bewerbungsfrist wurde kürzlich bis zum 13. September 2022 um 12 Uhr verlängert. Gleichzeitig wurde ein zweiter Preis für hochwertige Orte in den Vorstädten (LSQ) ausgelobt, der darauf abzielt, den Wert von Räumen von besonderer künstlerischer, kultureller, politischer und sozialer Bedeutung in nationalen Städten und städtischen Kontexten zu erhöhen. Der Preis zielt darauf ab, den Teil des Territoriums zeitgenössischer Städte zu untersuchen, der als Peripherie, Suburbia, Zersiedelung, Periurbanität definiert wird, auf der Suche nach dem, was als "suburbane Orte von Qualität" definiert wurde. Es sind Gegenden, die einen poetischen Wert haben, die Verwunderung und Erstaunen hervorrufen und die in der Erinnerung derjenigen, die sie besuchen, lebendig sind. Es sind Orte des Verweilens und der Selbstfindung, die oft unabhängig von den regulatorischen oder planerischen Regeln der Verwaltungen entstehen, wo Architektur oder Kunst lediglich eine Erzählung in Gang setzen, die sich im Laufe der Zeit durch die physische und emotionale Präsenz der Menschen entwickelt. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, ist es möglich, eine Bewerbung bis Donnerstag, den 15. September 2022 einzureichen. Die Gewinner werden mit der Aufnahme in den Atlas der hochwertigen Orte in den Vorstädten (Atlante Ragionato dei LSQ) belohnt, der auf digitaler Basis online verfügbar sein wird und von der Architektenstiftung von Reggio Emilia verwaltet wird.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Rigenera

RIGENERA Fare con Architecture festival - 2nd edition
22 September – 1 October 2022
https://www.rigenerareggioemilia.it/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter