24-08-2018

Zement und eine Glas- und Stahlkugel für das Dalì Museum in St. Petersburg, Florida von HOK.

HOK architects,

Miami, USA,

Museen,

Zement, Glas,

Die größte Sammlung von Dalis Werken außerhalb Spaniens befindet sich in St. Petersburg, Florida, im von HOK Architekten entworfenen Museum.



Zement und eine Glas- und Stahlkugel für das Dalì Museum in St. Petersburg, Florida von HOK.
Das Dalì-Museum in St. Petersburg, Florida USA, wurde in "Schatzkiste" umbenannt, weil nicht weniger als 2.000 Werke des großen katalanischen Malers in einer Betonhülle enthalten sind, die durch eine vielgestaltige Blase aus Glas und Stahl gekennzeichnet ist..
Bei der Planung des Dali-Museums hatten die Architekten von HOK das große Problem, mit möglichen Wirbelstürmen mit Windstärke 5 zu kämpfen, so dass die 2.000 Kunstwerke von Salvador Dali in kurzer Zeit hätten verschwinden können, wenn das neue Museum der Aufgabe nicht gewachsen wäre. Deshalb haben die Planer eine mit 18 Zoll (ca. 45 cm) beachtlich dicke Stahlbetonhülle geschaffen, damit sowohl die Kunstwerke als auch die Bauherren sicher schlafen konnten. Aber die Architekten haben es noch besser gemacht, weil sie dieses einfache Volumen mit einer verführerischen, aber ungewöhnlichen, geodätischen Form aus Glas und Stahl kombiniert haben. Dasselbe, was sein Aussehen charakterisiert und das Museum weniger brutal wirken lässt. Dieser gewundene Teil, der im Kontrast zum einfachen geometrischen Baukörper steht, besteht aus zwei Teilen: einem 75 Fuß hohen (ca. 23 m), genannt Enigma2, und einem 45 Fuß tieferen (ca. 14 m), genannt Iglu. Die Funktion dieses Systems besteht darin, alle Öffnungen des Gebäudes in einem einzigen Bereich zu gruppieren, sowie Licht in den öffentlichen Raum eindringen zu lassen und zu verhindern, dass es unerwünschte Stellen erreicht. Die 1.062 dreieckigen Verbundglasscheiben unterscheiden sich alle voneinander, sie entfalten sich zu der ungewöhnlichen Form, die durch ein geodätisches Netz aus Stahl gebildet wird, während die Verbindungen zum Glas fest sind, um der Wirkung der starken Winde, die das Gebäude treffen könnten, entgegenzuwirken und so zu einem charakteristischen Teil der architektonischen Gestaltung zu werden.
Die sogenannten "Schwarzlichtkanonen in Gips" beleuchten nur die sieben wichtigsten Kunstwerke und kompensieren nun gemäß den Vorgaben der Kuratoren alle anderen mit direktem Licht.

Fabrizio Orsini
Architects: HOK
The Dalí Museum: St. Petersburg, Florida, USA
SIZE: 68,000 sq. ft. / 6,300 sq. m.

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter