12-11-2021

Abfallstoffe für das Atelier von Luigi Rosselli in Surry Hills, Australien

Raffaello Rosselli Architect, Luigi Rosselli Architects,

Raffaello Rosselli, Callum Coombe, Prue Ruscoe, Ben Hosking,

Surry Hills, NSW, Australia,

Schmiedeerde,

Das Architekturbüro von Luigi Rosselli, das in Surry Hills – Sydney in Australien aus ausrangierten Baumaterialien errichtet wurde, ist ein Handbuch der zeitgenössischen Architektur.



Abfallstoffe für das Atelier von Luigi Rosselli in Surry Hills, Australien
Das Atelier von Luigi Rosselli in Surry Hills – Sidney, Australien, wurde aus scheinbar wertlosen Baumaterialien gebaut, aber mit großem gestalterischen Geschick.
Es sieht nicht aus wie ein Projekt, das absichtlich mit weniger edlen Baumaterialien entworfen wurde; im Gegenteil, Raffaello Rosselli, Sohn von Luigi, einem Mailänder Architekten, der seit vier Jahrzehnten in Australien arbeitet, wollte ein Studio, das eine Hommage an das zwanzigste Jahrhundert und an zwei der wichtigsten Architekten dieses Jahrhunderts sein sollte: Le Corbusier und Carlo Scarpa.
Die entschiedene minimalistische Prägung des Schweizer Meisters ist vor allem in der Reinheit der Linien, in den unterschiedlichen Oberflächen des Zements, den glatten, sauberen Oberflächen und der rauen Oberfläche, die die Adern der Schalung im Eingangsbogen zeigt, spürbar. Bemerkenswert sind auch die abgerundeten Säulen, die in die wellenförmigen Flächen eingelassen sind und an die Kapelle Notre-Dame du Haut in Ronchamp erinnern.
Die Fassade hingegen ist sehr originell und als fester Sonnenschutz konzipiert. Eine echte architektonische Stickerei, die mit Fliesen verschiedener Arten und Sorten erzielt wird. Auch hier wurde auf die heute so modische mechanische Technik verzichtet und stattdessen die Sonneneinstrahlung studiert, um die horizontalen Reihen der Elemente so auszurichten, dass zu jeder Tageszeit ein Lichtfilter mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit entsteht. Auf diese Weise wurden die Introspektion und der Blick nach außen eingeschränkt, während im Inneren eine angenehme und originelle Atmosphäre erhalten blieb. In dieser Hinsicht ist es überraschend, dass jedes Element dieser einzigartigen Brise Soleil, soweit möglich, durch kein anderes Element als Mörtel gebunden ist. Das Ganze basiert auf einem statischen Schema, das in der Vorentwurfsphase anhand realer, nicht virtueller Modelle ausgiebig erprobt und getestet worden ist. Im Grunde so, wie es der Mensch schon immer getan hat, bevor er eine neue Technologie eingeführt hat. Das einzige moderne Hilfsmittel war die Styroporschalung, die notwendig war, um die kleinen Ziegelgewölbe zu errichten, die sich wie Kartenstapel bis zu einer Höhe von drei Stockwerken hinaufwinden.
Schließlich die Innenräume. Sie sind genauso dekoriert wie die Außenbereiche, haben aber Holzsitze und bestehen ebenfalls aus Buchregalen aus Ziegeln, die die Zementoberflächen wärmer wirken lassen. Die Fußböden hingegen bestehen aus kleinen Marmorfliesen, die in Zementmörtel eingelassen wurden, in Erinnerung an ein berühmteres Beispiel der Innenarchitektur, das Olivetti-Geschäft von Carlo Scarpa am Markusplatz in Venedig.




Fabrizio Orsini




Name: The Beehive
Location: Surry Hills, NSW, Australia
Council: City of Sydney
Project: Raffaello Rosselli Architect with Luigi Rosselli Architects.
Project Team: Raffaello Rosselli, Luigi Rosselli, Jeffrey Blewett, Lluis Molins Calvet
Client: Luigi Rosselli Architects
Builder: Jim Miliotis for GroundUp Building Pty Ltd
Façade construction: Callum Coombe
Landscape Architect: William Dangar Associates
Joiner: Maluva Joinery Pty Ltd
Custom brass lighting: Oliver Tanner
Photography: Prue Ruscoe, Ben Hosking, Raffaello Rosselli, Callum Coombe
paragrafo

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter